Beiträge von ryLIX

    Hi, danke erstmal.


    Aber: Der wagen jetzt hat KEINE EWS. Heisst also, es können auch garkeine Chips etc. umgesteckt werden.
    Daher: Läuft der EWS Motor M44 mit seinem Steuergerät und eigenen Kabelbaum, Sensorik usw. dann in einem Nicht- EWS Auto?


    Lieben Gruss,
    Robert


    Du musst alle Steuergeräte übernehmen auch das EWS SG.
    Die Chips sollten auch in die vorhandenen Schlüssel passen.
    Sonst hast halt nachher 2 Schlüssel. Einer zum öffnen des Auto und einen zum Starten weil du das Zündschloss übernehmen musst.

    Ja der Motor läuft Problemlos.


    Du musst den Motor mit allen Steuergeräten und dem Kabelbaum (Nur Motorkabelbaum) wechseln.
    Und du brauchst die Ringantenne vom Zündschlüss.
    Die EWS Chips kann man auch umbauen dann musst du nicht unbedingt alle schlösser tauschen


    Tekkle:
    EWS = Elektronische WegfahrSperre :)

    KGE = Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.


    Wenn auf den Motor schaust gegen die Fahrtrichtung Rechts hinten auf der Ansaugbrücke is ein schwarzer Plastetopf wo ein Schlach reingeht. Das ist die besagte KGE. Die Membran wird mit der Zeit rissig und dadurch undicht.


    Neupreis war irgendwas mit 49€ oder so

    Ich hab mal für dich geschaut :D


    Schleifbänder gibt es von Dremel direkt nur in 2 Körnungen (60 / 120) http://www.dremeleurope.com/dremelocs-at/category/2775/schleifbänder


    Aber es gibt noch das SpeedClick System da gibt es auch feinere Körnungen http://www.dremeleurope.com/dremelocs-at/category/2774/dremel®-speedclic™:-feinschleifscheiben
    Empfehlen würde ich dir das sowieso da mir von vielen Modellbauern (die arbeiten ja oft damit :D ) gesagt wurde das die SpeedClick Teile eine deutlich höhere Standzeit haben gegenüber dem Standardmaterial.

    Ventile einschleifen -> http://www.autoschrauber.de/co…seln-und-einschleifen.php
    Allein das lesen lohnt sich wegen dem sehr gut geschriebenen Text :D


    Kanäle: Richtig polieren brauchst du nicht. Es reicht wenn du die Oberfläche glättest und die Übergänge gratfrei und leicht abgerundet sind.
    Ich denke das du dort mit dem normalen Drehmel Rundschleifaufsatz gut klar kommst. Ich meine das ich dafür schon mal andere Schleiftrommeln(feinere Körnung) gesehen habe. Hast einen originalen Dremel oder was anderes?


    Kette geht runter wenn du den Spanner raus hast und dann die Nockenwellenräder abnimmst.
    Für die Gleitschienen würde ich den Deckel vorn abnehmen. Allein schon deswegen weil dann deutlich einfacher geht.
    Beim R6 bin ich mir eh nicht sicher obs ohne geht. Beim V8 hab ichs auch schon ohne gesehen.


    Bei der Pumpe könntest du evt. eine andere Feder verbauen um den Druck zu erhöhen.
    Bezugsquellen hab ich aber keine bin vor einiger Zeit drauf gestossen hab mich aber über die Sache noch nicht weiter informiert.

    Da ich davon ausgehe dasdu den Kopf nicht neu kaufen wirst (Kopf ohne Anbauteile 1207€ neu) solltest du deinen Ersatzkopf vorher zum Motorenbauer geben um Planheit und Dichtigkeit prüfen lassen.


    Denn du wirst dich schwarz und wieder wieß ärgern wenn dort was nicht stimmt und du ihn wieder ausbauen musst.
    Preise für die arbeiten sollten sich im Bereich um 200€ bewegen.


    Denk dran das auch die Kopfschrauben ersetzt werden müssen da diese sich beim Anziehen verformen.

    Die Frage wäre erstmal ob die Kerze ohne Beschädigungen rausgekommen ist und auch am Gewinde noch alle vorhanden ist.
    Denn alles was da abfällt nimmt den natürlichen Weg... Nach unten in den Brennraum.


    Ich hab ein ähnliches Problem gehabt mit meinem 6Zyl vor einigen Jahren.
    Danach war eine Kopfreparatur nötig da Kleinteile einen Ventilsitz und das Ventil beschädigt hatten.
    Gewinde musste zudem Repariert werden.


    Mit allen Teilen incl. Arbeit für Demontage/Montage und kosten für den Motorenbauer habe ich damals 1300€ bezahlt.
    Wenn du alles selber machst dürftest du mit der Hälfte gut auskommen.

    DBilas gibt das man den Kopf um 5/10 planen kann bei normalen Nockenwellen und bei Sportnockenwellen sollte man nicht mehr als 3/10 planen.


    Steuergerät anpassen würde ich bei jeder änderung am Motor empfehlen weil nur so bekommst du das optimum aus deinem Umbau.
    Aber wenn du den Motor sowieso offen hast und was Umbauen willst warum dann nicht gleich über Kolben und/oder Kurbelwelle auch den Hubraum vergrößern?


    BTW Wenn der Kopf eh unten ist kannst auch gleich Kanäle schleifen und polieren. Das kann man selber machen und kostet quasi auch kein Geld ;)

    Der Sound von dem Motor is göttlich.
    Und 300PS aus nem 4Zyl ohne Aufladung zeigt das BMW zu der Zeit einfach das ganze perfektioniert hatte.


    Hab irgendwo noch gelesen das ein S42 im Bergrennenlaufen soll und bei 10.000 Upm 320ps bringen soll.
    Wobei ich mir dort schon sicher bin das der Kopf komplett umgebaut wurde.
    Also nicht mehr original Motorsport GmbH ist.

    Puh und ich dachte schon das ich nen recht hohen Verschleiß an Autos habe :D


    Gut erster:
    Hyundai Atos GLS

    Nur das meiner noch gelbe Nebler hatte :D


    Danach wurds dann schon interessant:
    E36 318i Cabrio von 95 gekauft mit 76tsd km
    Maderia Violett Metallic, Teilleder, halb E-Verdeck

    Mit 136tsd und nach 2,5 Jahren ists dann so verkauft worden:


    Danach gabs was nettes:
    E46 330i Cabrio von 2001 mit 100tsd km gekauft.
    Leder, E-Sitze, E-Verdeck, Vialle LPI :)


    Nach 3 Jahren hab ichs dann verkauft weil mein Junior sich angemeldet hatte :(
    Heute bin ich der festen Überzeugung das mein bisher größter Fehler in Bezug auf Autos war.


    Danach gabs ein kurzes Gastspiel einer E34 520i 24V Limo
    Letztes Jahr im September hab ich mir dann für den Winter nen E34 530iA V8 Touring gekauft.
    380.000km gelaufen :D Austatttung: Alles was es gab (E-Sitze mit Leder, Klimaautom., Rollos hinten, PDC, AHK uvm)...

    Mit dem modifiziertem M5 ESD war der Sound einfach göttlich :D
    http://www.youtube.com/watch?v=9SQnm5U3Eeg


    Den hab ich vor einigen Monaten zum Schlachten verkauft mit KAT-Schaden und defektem Motor-SG.
    Und es war auch noch ein bisschen Auto am Rost :D


    Aktuell hab ich nun nen E39 523i Touring und den Compact :)