Beiträge von Clanny

    Hey,
    ich hatte vorkurzem das selbe Problem.:
    Bei mir hat es ebenfalls in dem KMH-Bereich angefangen...Ebenfalls nur beim Gasgeben....Später war es auch im Leerlauf und in niedrigeren KMH-Bereichen.


    Was macht es für Geräusche? Hörst Du auch eine Art metallisches reiben/piepen ? Fenster auf und beim Beschleunigen mal hören...


    Defekte Diffi-Lager äußern sich nämlich so.....zudem kommt ein am Anfang leichtes Vibrieren hinzu...


    Lg.
    ---------
    Nachtrag.:
    Bocke den mal hinten hoch und lass ihn langsam in der "Luft" laufen......Und schaue mal darauf, ob die Kardanwelle in dem Bereich, wo sie an das Diff Anschluss hat, vibriert/eiert, oder ob diese ruhig läuft.

    Hallo,
    nein gesehen hatte man so nichts.......Nur beim Laufenlassen sah man, dass die Welle übel Unwucht beim Drehen hatte.....
    Haben diese rausgebaut und gesehen, dass das hintere Kruezgelenk zur einen Seite komplett starr war und sich nicht mehr bewiegen lies....Daher kam auch die Unwucht...
    Die Wuntgewichte waren nämlich noch alle dran.


    Wir wollten erst, um uns die Arbeit zu erleichtern, bloß das hintere Stück der Kardanwelle tauschen......haben dann aber gesehen, dass die Größe der Wundgewichte auf beinen Wellen unterschiedlich groß waren....Also haben wir nichts riskiert und gleich eine komplett andere Welle verbaut..


    Lg.


    PS: Und lt. BWM gibt es die Kruezgelenkte heutzutage nicht einzeln zu kaufen.......Früher ging es wohl lt. meinem KFZ-Bekannten.

    So Mädels: Trotz, dass hier anscheinen tote Hose ist und kein Schwein sich für mein Problem interessiert hat, poste ich hier mal die Auflösung :icon_lol: für all´die jenigen, die vielleicht das selbe Problem haben.


    Angefangen hatte es mit einem leichten Vibrieren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 - 100 kmh.


    Später bereits ab 50-60 und es wurde unerträglich. Das Vibrieren kam vom hinteren Antrieb. Damals noch unklar, woher.


    Nun folgende Auflösung:


    Differential ausgebaut.....komplett auseinandergenommen.:
    Seitenlager war wie neu. Das Innenleben des Diffs ( Die Verzahnung ) wiesen keinerleit Abschliff auf..


    Jedoch war das vordere Lager ( Direkt am Diff, wo die Kardanwelle angeschlossen ist ) komplett hin. Es war total blau und wies üble Laufspuren auf.


    Also Lager bestellt: 12 €. Eingepresst. Diff. zusammengebaut und mit neuem Öl gefüllt. Diff eingebaut. Den wagen aufgebockt gestartet und geschaut.


    Dabei haben wir festgestellt, dass die Kardanwelle übel unwucht hatte.
    Gebrauchte Kardanwelle für 70€ geholt. Alte rausgebaut und gesehen, dass das End-Kreuz-Gelenk total hin war. Neue Welle rein und der wagen läuft nun wieder, wie ein BMW :icon_twisted:


    Schlussfolgernd daraus: Das Kreuzgelenk war vermutlich der Auslöser...Durch das Vibrieren der Kardanwelle ging das Lager im Diff kaputt.


    Wäre ich noch länger gefahren, so wäre der Schaden vermutlich noch höher gewesen...


    Lg.

    Zwischenstand: Ich habe soeben eine SMS vom meinem KFZi bekommen, dass min. 1 Lager total blau und üble Laufspuren aufweist. Er hat jetzt ein neues Lager bestellt und baut es in den nächsten Tagen ein.
    Die Hoffnung lebt wieder auf :)

    Hallo zusammen,
    ich hoffe nicht, dass Ihr mich hier gleich steinigt, aber ich habe schon in vielen Foren gelesen und gepostet und niemand hatte einen Rat für mich.:
    Folgendes Problem:
    Angaben zum Auto:
    320i touring
    BJ. 97
    110KW/150 PS
    Zu1: 0005
    Zu2: 555
    Schaltgetriebe


    Nun habe ich seit längerem ein „RUMMELN“, dass meiner Meinung nach von Hinten kommt. Es vibriert das ganze Auto. Allerdings nicht das Lenkrad, nicht der Schaltknauf. Das Bremspedal ist ebenfalls ruhig. Anfangs war es immer zwischen 80 – 100kmh…Nun fängt es schon ab 60kmh leicht an zu ruckeln/vibrieren/rummeln…. Zudem ist noch dazugekommen, dass ich beim Gasgeben ein mettalisches „pfeifen“ vom Heck aus wahrnehme.
    In der BMW-Werkstatt sagte man mir direkt: Differential ist hin. Ein KFZ-Bekannter hat das Differential nun auseinandergebaut: Die Seitenlager und auch die Verzahnung weisen keinerlei Abrieb auf. Es sieht aus, als wäre das Differential innerlich wie neu.
    Die Hardy-Scheibe ist ebenfalls neu. Als wir das Innenleben des Differentials rausgenommen haben ( Die Verzahnung ), so war dort noch eine Platte mit ca. 10Schrauben. Ist unter dieser Platte ebenfalls noch ein Lager, welches kaputt sein kann?
    ( PS: Das Öl war klar wie Bier und wies nur minimal, wirklich minimal Spähne auf ).


    Hat eventuell jemand von Euch ein passendes günstiges gebrauchtes Differential für mich? Möchte keine 1000€ ausgeben, und dann feststellen, dass es doch nicht das Differential war.
    Die Reifen kann ich ausschließen….So ein gewaltiges „Rummeln“ muss was mechanisches sein. Dieses bestätigte mir auch die Werkstatt und auch mein KFZ-Bekannter.


    Das RUMMELN/Vibrieren besteht auch im Leerlauf...Also nicht nur beim "Gasgeben"....


    Vielleicht hat einer von Euch einen Rat….


    Lieben Gruß: Thorsten