Beiträge von shogun

    Zur Info, letztes Jahr haben welche aus dem 7-Forum die bei Bosch bestellt, ich hab auch 2 Stueck abbekommen, Teilnummer auf der Verpackung von Bosch ist 8.630.060.183 = entspricht BMW Abdeckung 3er 5er 7er 8er Z3 65126907824 :


    Sehr geehrter Herr .....,



    Die Kosten für die ABDECKKAPPE 8630.060.183-002 belaufen sich auf 4,60 EUR pro Stück + MwSt. + Versand
    Wir berechnen eine Versandkostenpauschale von 4,20 EUR + MwSt. Die Auslieferung erfolgt per Nachnahme, das heißt die Bezahlung der Ware erfolgt bei Anlieferung.
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Electronics
    Repair
    Robert Bosch Car Multimedia GmbH
    Automotive
    Aftermarket
    Electronic Repair Service
    Robert-Bosch-Straße 200
    31139 Hildesheim
    GERMANY


    Bosch Electronic Repair Service at Youtube.


    http://www.youtube.com/user/BoschCar.../0/hC3zktpsays


    Umfangreiches Angebot, hochwertige Reparaturen, schnelle und einfache Abwicklung: So präsentiert sich das Bosch Electronic Repair Portal im Web!
    http://www.bosch-repair-service.com/Welcome.xhtml


    Weitere Angebote zu generalüberholten Erstausrüstergeräten finden Sie auch in unserem eBay Shop Bosch-Electronic-Service.
    http://stores.ebay.de/Bosch-Electronic-Service
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    Kappen passen auch an's BMW Business CD RDS mit zweiteiligem Display.

    Passt glaub ich zum Thema Kaufberatung. Wenn Ihr nach einem neuen BMW ausschaut, und die FIN bzw VIN habt, koennt Ihr hier abrufen unter VIN decoder, mit welchen Optionen da Auto bestellt wurde, Baudatum, Motor usw. http://www.etk.cc/

    Das kann man aber leicht Nachmessen, hab dafuer extra eine Messuhr mit Magnet gekauft, weil ich auch mal Probleme an meinem E32 750 mit den Bremsscheiben hatte. Die Bremsscheiben hatten zuviel Ausschlag. Rad ab, Messuhr mit Magnet anbringen, Bremsscheibe drehen und sich wundern.
    ATE sagt dazu:
    Original ATE Bremsscheiben – Dickentoleranz
    Die Dickenabweichung der Bremsscheiben-Reibringe von maximal 10 micron (0,01 mm) als Voraussetzung optimaler Parallelität sichert die
    störungsfreie Funktion der Bremse.Größere Dickentoleranzen verursachen Momentschwankungen, die zu Schwingungen und Vibrationen führen
    Diese wiederum führen zu unangenehmen Resonanzen im Fahrwerk wie z. B. zu Lenkraddrehschwingungen


    eine schoene Information dazu von ATE, 14 Seiten http://www.ate.de/www/download…_bremsscheiben_pdf_de.pdf

    Und wofuer brauch ich das oder nicht als normaler Benutzer? Wenn nicht, warum gibt es in den Benutzereinstellungen was einzustellen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
    Ein Content-Management-System (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten (Content) zumeist in Webseiten, aber auch in anderen Medienformen. Diese können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen. Ein Autor mit Zugriffsrechten kann ein solches System in vielen Fällen mit wenig Programmier- oder HTML-Kenntnissen bedienen, da die Mehrzahl der Systeme über eine grafische Benutzeroberfläche verfügen.
    Besonderer Wert wird bei CMS auf eine medienneutrale Datenhaltung gelegt. So kann ein Inhalt auf Wunsch beispielsweise als PDF- oder als HTML-Dokument abrufbar sein; die Formate werden bei volldynamischen Systemen erst bei der Abfrage generiert. Meist wird dafür eine Datenbank verwendet. Daneben gibt es Flat-File-Content-Management-Systeme, bei denen die Inhalte in Dateien gespeichert werden.

    Einfach die Benachrichtigungen im Forum loeschen moechte ich, wenn ich sie gelesen hab, damit da nicht so ne lange Liste ist.
    Also wie bei Konversationen die Moeglichkeit, was zu loeschen.Aber wenn das zu aufwaendig sein sollte und kein Limit ist, kann man damit leben.


    "Benachrichtigungen im forum bekommmst du sobald jemand in einem Thema geantwortet hat in dem du einen Beitrag geschrieben hast"
    >>>das nervt eigentlich, koennte man eigentlich weglassen, oder eine Option haben, will haben/will nicht haben.
    Danke

    Kurze Frag zu " Benachrichtigungen": da stehn dann so Sachen drin fuer abonnierte Threads wie
    ...hat auf das Thema ..... geantwortet. Datum....


    kann man die Loeschen oder muss man die Loeschen wenn eine max. Anzahl an Benachrichtigungen da sind, damit da wieder was frei wird?
    Oder gehn die automatisch weg nach gewisser Zeit?


    Hab schon mal gesucht auf Einstellungen: Benachrichtigungen, da ist keine Auswahl zum Loeschen. Hab jetzt erst einmal alles auf keine email Benachrichtigung umgestellt.


    Danke Euch fuer die Arbeit, hab den ganzen Thread durchgelesen damit ich nicht eine Frage stelle, die schon beantwortet wurde, aber ist wohl nicht so.

    ich konnte es an der Temperaturanzeige sehen und entsprechend so bin ich gefahren. Z B an der Ampel ging die Anzeige hoch im Leerlauf, mit etwas Drehzahl von ca. 1500 ging sie wieder runter, und deshalb bin ich auch in einem niedrigen Gang gefahren und hoehere (nichty hohe) UPM.
    Natuerlich hat es auch geholfen, dass ich die Heizung dann voll an hatte mit vollem Geblaese, hilft ja auch etwas, das Kuehlmittel zu kuehlen.

    Und was machste, wenn der Elektroluefter ausfaellt? Hatte das Problem letztes Jahr. 60 km von zu Haus auf einmal der Luefter kpl. ausgefallen, Temperatur ging hoch im stop und go. Dann hab ich die Heizung auf voll Heizen gestellt, alle Fenster auf bei 35 Grad Temperatur, niedrigen Gang in der Automatik, damit der Motor = die Visko schneller lief, und damit bin ich nach Hause gekommen ohne das die Anzeige in den roten Bereich kam, ohne Visko nicht mehr.
    Elektroluefter war ausgefallen, weil die Pins im Stecker am Luefter oxidiert waren, hab ich dann spaeter festgestellt.

    Die meisten Modelle haben ja standardmaessig zusaetzlich zur Visko einen elektrischen Luefter. Dieser hat normalerweise 2 Relais. Bei Klima an, springt automatisch die niedrige Luefterstufe mit an, automatisch wird umgeschaltet auf High, wenn eine bestimmte Temperatur im Kuehlwasser ueberschritten wird.
    Hier ein Bild aux fan low und High http://blog.bavauto.com/wp-con…10/10/E36_Fuse_Box_21.jpg
    So ist es auch bei meinem E36 M3.
    Normal ist dann, dass am Kuehler ein Temperaturschalter ist, der das steuert, hier mal vom E32 und E34
    http://www.nmia.com/~dgnrg/page_20.htm
    Der Zusatzluefter dient auch als Back-up fuer die Kuehlung, ohne dass die Klima an ist.. Schlatpunkte sind unterschiedlich, denn der Motor sollte immer bei optimaler Betriebstemperatur laufen, und das ist unterschiedlich je nach Motortyp. Z B schaltet Low ein bei Erreichen von 91 Grad C und wenn die Temperatur 99 Grad C erreicht, kommt automatisch High.
    Kollege von mir hat 2 Zusatzluefter eingebaut, hat er aus einem Subaru vom Schrotti, Hat sich 2 Schalter eingebaut am Armaturenbrett und schaltet die manuell zu.Den einen benutzt er im stop und go Verkehr, den zweiten fast nie.Hat aber zusaetzlich eine genauere Temperaturanzeige, denn die von BMW ist mit Tableau und wechselt im Normalbereich kaum. Z B bei 85 Grad C auf 12 Uhr, kann es auch +/- 10 Grad sein, liegt an den eingebenen Werten im Chip (Grenzwerte)

    um das alte Thema mal zum Abschluss zu bringen:
    Pruefen der Viskokupplung:
    Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.
    Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt. Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.
    Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.
    Bei neuen Viskokupplungen zu beachten, aus der mir vorliegenden Anleitung als Beipack bei einer neuen Visko-K.:
    Bitte beachten Sie, dass Luefterkupplungen vor dem Einbau / Inbetriebnahme 24 Stunden aufrecht stehend gelagert werden muessen. Zudem sollte die Luefterkupplung vor dem Einbau 5 mal von Hand um 360 Grad in Motorlaufrichtung gedreht werden.
    Hinweis: Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile.
    Und hier noch mal mit Bild
    http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/ViskoluefterZ.htm
    http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Viskoluefter.htm
    Luefterkupplung, Funktion, Handling, Tips fuer den Fachmann, Transport und Lagerhinweise:
    Luefterkupplungen werden oft zu unrecht ausgetauscht, obwohl sie voll funktionsfaehig sind.
    Pruefen:
    Kuehlwasserstand
    Funktion der Temperaturanzeige pruefen
    sind die Lamellen des Kuehlers verstopft, z B durch Schmutz, Insekten?
    Kuehlwasser- oder Heizungsschlaeuche geknickt und erschweren somit den Durchfluss?
    Thermostat pruefen
    ist der Keilriemen gespannt, Schlupf?
    arbeitet die Wasserpumpe?
    Haben sich im Inneren des Kuehlkreislaufes Ablagerungen gebildet, Rost, Mineralien? Dies fuehrt zu vermindertem Durchsatz= zu stark verminderter Waermeabgabe an die Kuehlerlamellen. Es hat sich eine "Isolierschicht" gebildet.


    Teilweise aus Info von MS-Motor Service: PI 0014 – Lüfterkupplungen/-Kits, Lüfterräder Best.-Nr.: PI 0014

    Hab mal ein bischen gesucht, diese Firma hier hat Reparaturkits fuer Lenkungen E36
    http://www.pstservice.sk/de/maintkit/bmw/e36/103
    pst Service, Jesenná 1, Prešov, Slovenská republika tel. +421917173633 tel. +421517495626
    Diagnose und Reparatur der hydraulischen Lenkanlagen (von Lenkzahnstangen und Ecklenkungen). Verkauf der Ersatzteile (Dichtungen, PTFE-Ringe, komplette Reparatursätze) für Reparatur- und Wartungsarbeiten an den hydraulischen Lenkanlagen und ihren Komponenten.


    Allerdings seh ich in dem Satz keinen Schlauch, aber kleine Dichtungen, die evtl. dafuer sind. Gleiches mit dem BMW Kit.
    Musst Du wahrscheinlich erst mal aufmachen und schaun, was benoetigt wird.