Beiträge von Maks

    Ich habe als Zweitauto einen 316i compact mit dem 1,9 Liter M43TÜB19. Das Auto ist in gutem Zustand, mit Bilstein Gewindefahrwerk und runderneuerten Fahrwerkskomponenten auch auf langfristiges Halten angelegt. Ein bißchen fange ich nun an zu spinnen und würde ihn gerne mit einem Sechszylinder versehen.


    Da mein Sommerauto ein Z3 3.0i mit dem (meiner Meinung nach) fantastischen M54B30 ist, hätte ich diesen Motor gerne auch im Compact.


    Ich habe festgestellt, dass die meisten Compact auf den M52B28 umgebaut werden. Ich nehme an wegen dem fehlenden CanBus. Da ich den CanBus aufgrund des M43TÜB19 haben sollte, wäre ich dann mit dem M54B30 auf dem richtigeren - d.h. einfacheren - Weg?

    Ich bin im Sommer von einem 120d Dreitürer auf einen alten 316i Compact gewechselt. Hatte mir 2007 meinen "Traumwagen" konfiguriert, in weiß, mit M-Paket und allem was mein Herz begehrte. Schon ab Auslieferung nervte das Fahrzeug mit zahlreichen Innenraumgeräuschen, die bis zum Ende nur dank Silikonspray gemindert werden konnten. Scheibenheber die mich die Tür nicht öffnen und schliessen liessen wie vorgesehen, ständig verzögerte Gasannahme im Regenerationsmodus des RPF und das synthetische Lenkgefühl mit dem Weißwurstlenkrad sind nur ein Teil meiner Kritikpunkte. Für einen Listenpreis von 38.000 € eine Enttäuschung.


    Aufgrund einer beruflichen Veränderung fahre ich anstatt 25.000 km nur noch etwa 8.000 km jährlich, und dies bewegte mich dazu nach einem gut abgehangenen Auto zu schauen. So gab ich die Leasinggurke nach drei Jahren zurück und kaufte mir den Compact, ebenfalls mit M-Paket, um mir künftig Geld und Nerven zu sparen. Ich hatte wirklich die Nase voll von den Vertragswerkstätten, die es einfach nicht schafften die Mängelliste nachhaltig abzuarbeiten. Das ich einen der ersten Dreitürer nach der Modellpflege hatte, war in dem Zusammenhang sicher nicht hilfreich.


    Was soll ich sagen, nach bisher 5 Monaten geht die Rechnung auf. Der 120d war sicher das schnellere Auto und auch sparsamer, aber der Compi schlägt sich nicht schlecht. Innenraumverarbeitung um Welten besser, ich sitze besser und das Fahrverhalten macht mir subjektiv mehr Spaß. Wo der 120d dank blöder Mischbereifung und RFT untersteuert und bei jeder Querfuge schrecklich verspringt, ist der alte Dreier die Ruhe selbst. Endlich bin ich nicht mehr von den Werkstätten abhängig und mache einfach wieder alles selbst.


    Rückblickend betrachtet hätte ich zwar auf einen guten 323ti compact warten sollen, aber eigentlich ist mir der 316i 1,9 in den meisten Lebenslagen genug. Jetzt noch eine Basskiste und getönte Scheiben und ich fühle mich gleich 15 Jahre jünger. :wunder: