Beiträge von fumpi

    Naja das Auto hätte ich von den Händler eh nicht gekauft, wahrscheinlich auch kein anderes bei dem.


    Klar, dass ich mein Auto vorher schon verkauft hatte, das war mein Fehler, deswegen hab ich ja oben auch die kleine Überschrift "Der Fehler".
    Aber ich hatte ohnehin keine Lust mehr auf den kleinen, da steckten zwar viel schweiß und Arbeit drin, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr und hab dann einfach den Entschluss gefasst den zu verkaufen.


    Dass es immer wieder schwarze Schafe unter den Händlern gibt, ist klar, die gab es immer und die wird es auch immer wieder geben. Die meisten Maschen kenne ich auch schon, aber das war mir neu.


    Heute hab ich mir auch nen neuen geschossen. 320i, Bj 97, ~200tkm gelaufen, Bostengrün, keinerlei Rost, M-Paket etc. für 1650€. Vom serösen Händler, mit 12 Monaten Gewährleistung und frischem Tüv.
    Da mach ich auch mal ne kleine Fotostory von ;)


    lg
    Christoph

    Hallo Liebes Forum,


    ich wollte mir ein neues Auto kaufen.


    Vorgeschichte:


    Ich hab ein wenig im Internet rumgestöbert und hab einen 6ender mit Gasanlage für 2600€ entdeckt. In der Anzeige wurde der Wagen mit frischen Tüv angepriesen. Also hab ich den Händler angerufen und gefragt was mit dem Auto sei. Dieser sagte mir, dass für den Tüv ein Querlenker vorn gemacht wurde und dass der Wagen ein wenig Rost hätte, allerdings nichts gravierendes. Gut dachte ich mir, ist ja ein Händler, wenn er den Wagen mit frischen Tüv verkaufen würde, dann muss er ja auch Gewährleistung geben.
    Schon überzeugt von den Wagen fragte ich den Händler ob er meinen 316er Compact Inzahlung nehmen würde. Wohlbemerkt, alles noch am Telefon, da der Händler gute 150km von mir entfernt ist. Dieser sagte mir, dass er mir maximal 500€ für meinen Wagen geben würde.


    Bis dahin dachte ich mir eigentlich weiter nix. Ich hab geschaut was ich alles an Barreserven hatte und hab festgestellt, dass mir noch 500€ fehlen. Also nochmal den Händler angerufen und gefragt ob er mir noch ein Stück entgegen kommen würde. Nach langen überlegen hat sich der Händler dann nochmal gemeldet und meinte er könne mir 600€ anbieten für meinen Wagen.


    Der Fehler


    Um das ganze jetzt nochmal ein wenig zu verkürzen, mir war klar, dass ich jetzt nen 6ender will, also hab ich kurzerhand meinen Wagen privat verkauft, mit den Händler nen Termin ausgemacht, nochmals nachgefragt ob mit dem Wagen wirklich alles in Ordnung sei und mich dann auf den Weg zu ihm gemacht.


    Als wir dort ankamen, war der Wagen nicht da. Uns wurde mitgeteilt, dass der Wagen gerade beim Tüv sei. Aussage des Händlers: "Ich will ja nicht frisch Tüv drauf machen und das Auto dann monatelang hier auf dem Hof stehen haben.
    Uns wurde ein Kaffee angeboten und knappe 20 Minuten später kam der Wagen dann auf den Hof gefahren. Ein Kollege des Händlers kam rein und hat irgendetwas mit dem Händler beredet (konnte ich leider nicht verstehen, da es keine mir bekannte Sprache war..)


    Er drückte uns den Schlüssel in die Hand und meinte, wir können uns das Auto jetzt anschauen.


    Die Mängel:


    Der erste Eindruck: Bilder bei Mobile oder Autoscout sagen wirklich wenig über den äußeren Zustand des Wagens aus. Rost ohne Ende, an der hinteren Seitenwand ein Daumendickes Loch, Wasser und Korrosion im Kofferauminneren, eine liebevoll zersägte M-Heckstoßstange, abstehende Seitenschweller, die M-Technik Zierleiste an der Beifahrertüv mit zwei Spaxschrauben (!!!) befestigt. Ok - alles Mängel über die man, bei entsprechenden entgegenkommen des Händlers, reden kann.
    Aber nun zu den wirklich wichtigen Dingen, der Technik: Alle Räder durchgerüttelt, vorn soviel Spiel wie das Steuer eines Kreuzfahrtsschiffes - ok lässt sich auch drüber reden.
    Das Auto gestartet, Motor läuft ..... MOMENT! Sollten beim Start nicht ein paar Kontrollämpchen brennen? Auto aus - KI Selbsttest durchgeführt und festgestellt: Airbag, Öldruck, ABS, ASC, Handbrems - und weitere Kontrollleuchten gehen nicht.
    Schon fast am Boden zerstört, konnte ich mich doch noch zu einer Probefahrt durchringen, mit der Hoffnung, dass einfach nur die Lämpchen kaputt seien und ABS und ASC trotzdem funktionieren. Also haben wir uns ins Auto gesetzt und ... haben eine Check Taste gefunden, die wir auch gedrückt haben, Ergebnis: Funktioniert nicht! Nun denn, wir sind losgefahren und haben ABS und ASC getestet, ging nicht. Die Kupplung? fast gar nicht mehr vorhanden (weswegen es zwei versuche gebraucht hat, das ASC zu testen). Zurück zum Händler, der gerade nicht greifbar. Also nochmal kurz die Haube auf und noch festgestellt, dass das Kühlsystem keinerlei Druck hatte (die Schläuchte haben sich schon fast von selbst zusammengezogen) und der Ausgleichsbehälter aufeinmal leer war.


    Das Ergebnis:


    Als der Händler dann wieder auftauchte, fragten wir dem, was denn mit dem Tüv sei. "Ja, hier und da sind noch zwei drei kleine Mängel, heute könnten wir den Wagen nicht mitnehmen, aber wenn wir schonmal eine Anzahlung vornehmen würden, könnten wir ihn ja in zwei drei Tagen mit Tüv abholen."
    Resigniert haben wir den Händler auf die Mängel angesprochen und auf die, auch am Telefon versprochenen zwei Jahre Tüv. Das Ergebnis "Habsch doch gesagt, will kein Auto mit frischen Tüv Monate lang auf dem Hof stehen haben. Und die Mängel, die hat er gar nicht alle!" Am besten fande ich aber noch die Aussage: "ABS könnt Ihr doch gar nicht testen, das geht doch nur im Schnee!"


    Mit der zusage des Händler, alle Fehler zu beseitigen und Tüv auf den Wagen zu machen, sind wir dann, ohne eine Anzahlung zu machen, gefahren.



    Zwischenzeitlich


    Mittlerweile hab ich mir noch den ein oder anderen Termin für Besichtigungen / Kauf ausgemacht. Die Autos die mir gefallen haben und die ich kaufen wollte, sind mitunter am Tag der Vereinbarten Übergabe / Kaufvertragsunterzeichnung, abgesprungen. Soviel Pech kann nur ich haben. (Das ganze spielt sich im übrigen innerhalb von 6 Tagen, Rückwärtsgezählt von heute ab!)


    Die Frage


    Dürfen Händler überhaupt behaupten, das Auto sei bis auf zwei Roststellen Mängelfrei und hätte Tüv? Allein auf Grund der Aussage, hab ich mein Auto verkauft und bin überhaupt dahingefahren.

    Kurze Frage zu dem Interface von Do-it-auto:


    Kann man das nur mit INPA nutzen oder lassen sich hiermit auch andere Programme nutzen (z.B. Scanmaser ELM)?
    Ich wollte mir mit nen bekannten so ein Interface holen und da kam noch die Frage auf, ob wir damit nur BMW's auslesen können, oder ob auch andere Fahrzeuge damit ausgelesen werden können.


    Gruß
    Christoph

    Ich denke das kommt darauf an, welche Laune dein Prüfer hat.
    Ich hatte mal einen gehabt, der festgestellt hatte, dass der Verstellbereich der LWR zu klein sei und dass ich dadurch, bei vollgeladenen Auto, den Gegenverkehr blenden würde.
    Resultat: Erheblicher Mängel und keine Plakette bekommen.
    Zwei Tage später zu nem anderen Tüv Menschen, der hat geprüft ob der Kegel sich bewegt und gut war. Plakette bekommen.


    Es könnte sein, dass die Kontakte im Stecker korrodiert sind, ggf. mal überprüfen.

    Naja ich sagte ja schon, dass ich mit dem 316i fast soviel verbrauche, wie mit dem 523i.
    Ich hatte, bevor ich meinen 316i hatte, nen Fiat Punto mit 60 PS. Ich fahre täglich 100km und hab mit dem Fiat locker 8 Liter bei sparsamer fahrweise verbraucht. So kleine Dinger sind meiner Meinung nach nichts für die Strecke. Ich bin "damals" eigentlich auch davon ausgegangen, dass ich mit dem BMW einen signifikanten Mehrverbrauch hätte, aber dass genau das Gegenteil der Fall war, hat mich doch schon überrascht.

    Mit den Akkus werden die das so halten, wie mit dem Atommüll... unsere Kinder / Enkel werden da schon ne Lösung finden.


    An und für sich finde ich die Idee von einen Elektroauto ja gar nichtmal so schlecht. Aber ich finde, dass es dort auch seit Jahren keine signifikanten Fortschritte gibt.


    Es gab um 1990 damals den Golf Citystormer, also ein Elektrogolf. Einige heutige Elektroautos haben ja gerademal vergleichbare Eckdaten.


    Spritsparautos werden ja schon lange nicht mehr gebaut oder "waren nicht erfolgreich". Der 3L Lupo, meiner Meinung nach ein super Ansatz, war aber ja angeblich nur ein Flopp.


    Meinen 316i beweg ich momentan mit 6-6,5L, den 523i von meinen Daddy beweg ich mit 7,5L, also sehe ich da im moment noch nicht allzuviel Handlungsbedarf mir nen Spritsparauto wie den Prius (oder so) zu kaufen.

    Das ist ja das, was ich mit "Die längste TV Werbung" meine.
    Es wird hier nicht gezeigt, wie es wirklich abläuft, es wird nur soviel gezeigt, dass der Zuschauer einen guten Eindruck von den Unternehmen bekommt.
    So wie ich das Gestern mitbekommen habe, war ja das Happy End, dass eine Frau befördert wird. Das soll uns ja den Eindruck vermitteln "Wow, das ist ja ein sozial gerechetes Unternehmen"


    Scripted Reality, gutes Stichwort. Ich denke es sagt nicht jeden was. Ich habe dazu mal nen tollen Artikel im Spiegel gelesen:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,803846,00.html

    Ich glaub auch nicht dass das Fake ist. Es ist immerhin für die Firmen die da mitmachen, die längste TV Werbung die die sich kaufen können.
    Und gut hinstellen können die sich auch (eine weibliche Filialleiterin, die dann doch "nur" Stellvertretende Fillialleiterin wird).

    Deine Seite ist dir echt gelungen, da steckt eine Menge Arbeit und Erfahrung drin. Die Aufbauberichte der Autos sind echt klasse, super gelungen. Die Tipps & Tricks sind auch sehr hilfreich. Mach weiter so, ich beobachte deine Seite weiterhin und freue mich auf neue Berichte.

    Ich hätte es ja für fast unmöglich gehalten, aber die Ware ist tatsächlich angekommen!


    Nichtsdestotrotz ist der Verkäufer, aus meiner Sicht, mit Vorsicht zu genießen, da über einen Monat Wartezeit nicht gerade für ihn spricht.


    Gruß
    Christoph

    Nun, ich war heute ja vor Ort um mir das Auto mal anzuschauen. Die Kilometer sind durch TÜV Berichte nachvollziehbar. Der Zustand, naja, wie oben beschrieben. Lediglich die vordere Stoßstange ist eine andere (also eine komplett Unlackierte Orginale).
    Am Schlossträger und an der A-Säule waren keinerlei Beschädigungen festzustellen.
    Den Verkäufer habe ich gerade nochmals angerufen, es soll sich wohl tatsächlich "nur" um eine Sport Edition handeln.
    Gibt es da großartige Unterschiede?


    Ich bin wirklich am Grübeln und weiß echt nicht was ich machen soll.
    Ich weiß, der Motor hält locker 350Tkm und mehr (Mein Vater fährt einen 523i, mittlerweile ~330TKm).


    Welche Ursache kann den das leuchten der Airbagleuchte haben?


    Gruß
    Christoph