Beiträge von SuperSturm

    hab mir am sonntag einen gebrauchten m50 gesorgt....
    der wird kommende Woche eingebaut und wenn der alte dann draussen ist, ueberleg ich mir noch ob ich dem fehler auf die schliche gehe und alles zerlegt oder ob er einfach nur auf gut glueck in ebay oder so wandert...


    sollte ich zerlegen und was findeny werde ich hier berichten, ansonsten wie gesagt gibts jetz einfach nen neuen...
    der hat nicht mal so viel gekostet wie der zkd wechsel gesamt und hat dazu noch 70.000 weniger aufm tacho...


    nacher ist man immer schlauer ;)


    - - - Aktualisiert - - -


    noch irgendwelche tipps bezüglich dem kuehlersystem?
    denn kuehler usw. wird ja behalten.... nich das sich der zugesetzt hat?!


    kann man den einfach ausspuelen oder sauber blasen oder is es eher ratsam einen neuen zu ordern?
    also klar ist neu (meist) besser, aber ich spar mir natürlich auch gerne das geld.... vor allem, wenn es einen einfachen trick gibt den alten kuehler daraufgehend zu ueberpruefen oder zu saeubern...


    danke im voraus fuer tipps

    jap... hab die zuendspulen verbunden wegen einem eventuellen masse problem...


    hab die schlauchschelle an der drosselklappe festgezogen (war lose^^)


    angeschmissen... und perfekter konnte es nicht laufen :)
    kein rauch, keine aussetzter garnichts...


    einzigstes problem is noch:
    ich verlier kuehlwasser und des nicht wenig :( nur wo läuft des hin?!
    vll ins oel?! muss ich beobachten....


    ich werde weiter berichten...

    klingt logisch... und in meinen augen grad !deswegen! auch echt scheiße ;)


    ich hoffe nicht das es so ist...
    wird sich ja eventuell morgen früh zeigen...



    vll ist aber doch der block gerissen und es tritt deswegen nur sporalisch auf mit dem klacken beim starten, weil es nur siffen kann, wenn in ausgeschaltetem zustand der eine bestimme zylinder ganz unten steht, so das des wasser überhaupt raus kommt...


    oh mann die karre macht mich wirklich verrückt...


    am meisten aber noch die (im schlimmsten falle) 550 euro die der tausch samt andere teile usw. gekostet hat...

    also ich fahr auch ein cabrio.... allerdings ohne klima (weiß nicht ob du eine hast)


    wenn ich auf meinen drehregler schaue, wo man zwischen fußraum, scheibe und mittelgebläse umschalten kann, seh ich ganz klar eine blaue makierung in der umgebung des mittelgebläses...
    das heist das er dort NUR KALTE frisch LUFT BLÄST... heiß kommts nur im fußraum ODER/und an der scheibe.



    so sieht des bei mir aus.... sprich in der mitte wird niemals warme luft kommen :D



    wegen dem problem mit dem nur lauwarmen kühlerschlauch... naja weiß nich was da faul is... luft im system wäre auch mein 1. einfall...
    by the way wäre meine erklärung übrigends für den sinkenden pegel (obwohl kopf ok und keine flecken unterm auto), das es dir die luft langsam aber sicher in den ausgleichsbehälter drückt und unten ja wieder NUR wasser nachfließt...
    sprich es wäre in meinen augen ein gutes zeichen... ^^ entlüftet sich quasi langsam aber sicher von selbst ;)


    noch ein tipp! (falls eben keine klima)
    wechsle deine Mikrofilter... seit ich meine getauscht habe, wird es viel schneller warm im innenraum
    der punkt dabei war, das meine alten so dermaßen verstopft waren, das ich mich gewundert hab, das da vorher überhaupt noch ein laues lüftchen durch gekrochen ist..
    wie gesagt seit dem wechsel, kommt spürbar mehr luft aus den schächten... somit kommt halt einfach MEHR warme luft in den innenraum... wodurch man sagen könnte es heizt sich deshalb schneller auf


    over and out

    nein, habem die alten kerzen drin gelassen, bremsenreiniger rein, ausgeblasen... alte kerzen raus und gleich wieder neue rein...


    an atze:
    das hatte ich noch kein einziges mal seit ich den e36 hab!
    des erste mal kam das vor ca. 1 bis 1.5 wochen, als schon klar war, das die dichtung kaputt sein muss...


    dann ein 2. mal noch vor dem wechsel...
    und heute morgen das 3. mal seit ich ihn wie gesagt habe (ueber 3 jahre)

    ja mein plan fuer morgen war: kerzen raus und reinschauen.....
    beim zusammenbauen wollte ich alle zuendspulen verbinden und nochmal iwo an masse hängen. (war auch der tipp meines kumpels)


    des problem mit dem wasser/oel im schacht hatte ich auch mal nach der motorwaesche....
    da lief er aber direkt so beschissen, das ich dachte alles is zu spät. (werde ich demnach auch nie wieder machen) ^^
    beim dichtungswechsel hab ich extra alle schaechte mit bremsenreiniger ausgeblasen... (und gleich wieder mit Druckluft raus geschossen)
    sollte also trocken sein. aber des seh ich ja dann morgen auch...


    die sache mit den aussetzern am anfang stört mich nicht so gewaltig wie der verlust des kuehlwassers und dem knacken ab und zu beim kaltstart (wie in dem video zu hören)

    werde ich morgen frueh machen... dann kanns heute noch schoen voll laufen ;)


    wie gesagt. er läuft auf alllllen er hat nur anfangs fuer 30sek ab und zu aussetzer... danach nicht mehr!!!


    - - - Aktualisiert - - -


    das gehört mit zu dem problem k.rischan...


    an meinem schluesselbund hoert man das ich erst nach dem klacken zurueck gedreht hab...


    was meinst du mit daemmwolle? 0.0
    ich hab halt die matte unter der motorhaube die da reingehoert...


    falls du darauf kommst, weil alles so hellhoerig ist, dann liegt dad daran das ich in der Tiefgarage stehe und es dort eben hallt...


    - - - Aktualisiert - - -


    nein, ich weiss nicht welcher, oder ob immer der selber zyl. spinnt...

    schrauben sind festgezogen und sind neu... 35nm +90° +90°


    ein riss könnte sein... nur woher? der is mir weder heiß geworden noch hab ich den in letzter zeit hergeritten?!


    er läuft ja nicht die ganze zeit nur auf 5 haxxen... er hat ja nur ANFANGS diese zündaussetzer... nach 30sek. läuft er als wie wenn nie was gewesen wäre...
    und wie gesagt beim warmstart is auch alles perfekt...


    edit: habe nichts planen oder nachschauen lassen... haben nur alles schön sauber geschliffen und geputzt und wieder zam...

    ich kopiere euch mal schnell den ausschnitt aus meiner Fotostory... (Brauche euren rat)
    habe am Mittwoch die Zylinderkopfdichtung gewechselt, weil er von einem aufn anderen tag wie blöd geraucht hat und kühlwasser im öl war usw...
    heute (eben 2 tage später) das hier beim starten...


    was kann des sein?


    AUSSCHNITT:
    hab heut frueh n video gemacht weil ich es meinem mechaniker zeigen wollte, das er beim kaltstart fuer ca. 20 sek mal n ausetzer hat und fuer einen tackt nur auf 5 toepfen laeuft...
    dann kam gleich wieder des, wo ich heute morgen schon wieder ausraten haette koennen...


    schaut/hoert es euch selbst an...


    des problem hatte er vor dem wechsel auch... meine vermutung ist, das ueber nacht des wasser in den kopf kriecht und er morgens dann beim anlassen des wasser nicht verdichtet bekommt und der anlasser deshalb eben aufgibt... kann sowas überhaupt sein?!
    oder hat doch nur der anlasser ne meise?
    von 16 bis 20 und bei 25sek. hoert ihr noch wie er paar zündaussetzer hat
    ab dann laeuft er aber sauber und ruhig und hat dampf und alles.
    beim warmstart absolut keine probleme.. alles bestens... rauchen tut er auch so gut wie nicht mehr


    am ende kommt noch die 2. böse ueberraschung... ding dong kuehlwasser is *leer* und ich denke, das die suppe wieder im öl landet, da der ölstand auch auf einmal mehr geworden ist :( kann aber auch nur einbildung sein


    FICK DICH DU KACKFASS!!!!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe keine klima...
    mach die scheibenwischer ab... nimm die Plastik abdeckung weg die geich darunter ist, (die geht ueber die ganze breite des autos)
    dann siehst du schon die 2 runden filter die am geblaesemotor dran sitzen links und rechts...
    um die raus zu nehmen musst du noch die abdeckung entfernen wo auch der kabelstrang festgemacht ist. (siehst du dann schon bzw. man findet auch in google bilder dazu)
    dann kommst du zum wechseln ran...



    zurueck zu meinem thema/problem..

    hab heut frueh n video gemacht weil ich es meinem mechaniker zeigen wollte, das er beim kaltstart fuer ca. 20 sek mal n ausetzer hat und fuer einen tackt nur auf 5 toepfen laeuft...
    dann kam gleich wieder des, wo ich heute morgen schon wieder ausraten haette koennen...


    schaut/hoert es euch selbst an...


    des problem hatte er vor dem wechsel auch... meine vermutung ist, das ueber nacht des wasser in den kopf kriecht und er morgens dann beim anlassen des wasser nicht verdichtet bekommt und der anlasser deshalb eben aufgibt...
    von 16 bis 20 und bei 25sek. hoert ihr noch wie er paar zündaussetzer hat
    ab dann laeuft er aber sauber und ruhig und hat dampf und alles. beim warmstart absolut keine probleme.. alles bestens...


    am ende kommt noch die 2. böse ueberraschung... ding dong kuehlwasser is *leer*


    FICK DICH DU KACKFASS!!!!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nein, nur die strebe an der VA.


    ja sowas bildet man sich immer nur ein glaube ich ;)
    ich bin der meinung das es bisschen was bringt und man es merkt beim einlenken oder schnellen slalom fahren. aber wie gesagt... is eher die vision ;)


    ich hab die reingebaut weil ich beim cabrio eh merke, wie die karosse arbeitet in den kurven... und weil ich es hübsch finde ;)

    So, heute kam die "neue" Vanos, die 2 Mikrofilter, der neue Öldeckel und des Kackfass wurde endlich fertig gemacht.... (Zylinderkopfdichtung musste neu)


    Bis jetz läuft alles einwandfrei... ruhiger als vorher und er hat gefühlt mehr Drehmoment, sowie generell besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich. ;)
    Ich vermute die Vanos spielt dabei die große Rolle... die alte war total ausgenackelt und hat Geräusche bei ca. 2000u/min gemacht. Also is sie raus geflogen...


    n bisschen rauchen tut er noch.... aber jetz sollen sich die neuen Dichtungen erst mal einspielen und dann wird des schon... ;)
    Nächste Woche gibts dann gleich wieder nen Ölwechsel, damit die ganze Suppe wirklich wieder rein ist und dann ist hoffentlich ruhe da vorne drin... (KM Stand: ca. 222.500)


    Was hab ich in diesem Zuge alles erneuert?


    - Zylinderkopfdichtung usw. (war ein ganzes Set mit neuen Dichtungen rundrum inkl. Kopfschrauben)
    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Zündkerzen
    - Mikrofilter (die waren ja sowas von eeeeklig) ^^
    - Öldeckel (Gummidichtung hatte einen Riss)
    - Ölwechsel
    - neues Kühlwasser
    - Ventildeckel matt schwarz lackiert (der alte Lack ist überall abgeplatzt)


    nun ist er wie gesagt wieder komplett und läuft !!bisher!! ohne macken ;)


    ich schraube zwar echt gern.... und würde auch vieles selbst hinbekommen, aber wenns dann an so sachen wie motor zerlegen usw geht,.... ehm nein ^^


    hab n spezel der ne eigene werkstatt hat und weiß wos lang geht... :)
    ich bin demnach eher immer nur der gehilfe ;)

    hab die story zwar nicht gelesen, aber mir dafür alle bilder angeschaut.... ^^
    ich muss schon sagen, die BBS waren eine der besten entscheidungen was die optik angeht ;) wilkommen im club der besten!! ;)


    schöne karre! großes lob!


    was mir persönlich noch fehlen würde:
    - Nebelscheinwerfer (gern auch in schwarz, falls du nicht willst, das die dann so rausstechen...)
    - M3 Heckstoßstange (nicht nur der Diffusor)
    - Spurplatten für die HA (so in dem Bereich 1cm pro Rad)


    auf eine knitterfreie fahrt!


    gruß