Beiträge von Special_K

    Ohne Tüv und in dem Zustand und ohne Felgen.
    Sei froh wenn Du noch 500€ bekommst. Eher in Richtung 200-300€.


    Wenn du für die Felgen 350€ extra haben willst, wie verkaufst Du den Wagen wenn jemand die Felgen nicht haben will?
    Ohne Räder verkaufen drückt den Preis nochmal deutlich runter.


    Ob der Tüv vor 2 und 4 Jahren ohne Mängel oder mit ner 2 Seiten langen Mängelliste war ist doch auch vollkommen egal. Aktuell hat der Wagen keinen Tüv mehr. Und in dem Zustand wird er auch keinen bekommen.

    Nein.


    Was willst Du denn machen? Zum Aufbauen müsste man viel Geld reinstecken. Dann lieber direkt was vernünftiges kaufen.


    Schlachten? Wenn die meisten Teile eh im Eimer sind lohnt sich das auch nicht.


    Fahren bis der Tüv runter ist und dann entsorgen? Fällt weg da der Bock eh keinen Tüv mehr hat.


    Wenn ich mir so den Zustand lese klingt es so als wäre auch nicht gerade viel in die Wartung geflossen. Somit ist der technische Zustand wohl auch mehr als mies.


    Also stell Dir die frage - was willst Du damit denn noch machen?

    Ich habe für eine gut erhaltene Front inkl. Innenleben, Pralldämpfern, Leisten, Nebelscheinwerfer usw. 230€ bekommen.
    Die Heckstoßstange ging inkl. Pralldämpfern, Leisten und Diffusor für 170€ weg.


    Natürlich ein wenig Zeit vorrausgesetzt. :)

    Bei mir war, wie bei vielen anderen, das Problem, dass er kalt quasi ohne Kompression georgelt hat. Wenn er dann angesprungen ist lief er kurzeitig nicht auf allen Zylindern und ruckelte damit im Stand. Nach ein paar Metern fahren war der Motorenlauf wieder seidenweich. Genau so beim Warmstart.


    Ihr könnt natürlich auch ewig weiter suchen oder einfach mal das Öl tauschen :)
    Ursache sind wohl die Hydrostößel und damit die Ventilsteuerung. der M44 ist da ne ganze Ecke empfindlicher.

    Welches Öl fährst du?


    Fast jeder M44 Fahrer kennt das Problem. Vor allem bei einstelligen Temperaturen.


    In den meisten Fällen hilft ein Wechsel auf ein dünneres Öl.
    Ich hatte an meinem M44 im Compact ebenso das Problem bei niedrigen Temperaturen.


    Nach einem Wechsel auf 0W40 springt der Wagen sofort an. Auch bei Minusgraden.


    Grüße
    Sascha

    Nimm Silikonentferner.
    Ist ne fummelige Arbeit aber geht damit sehr gut.


    Im Idealfall den Wagen vorher in die Sonne stellen oder mit nem Heissluftfön die Aufkleber warm machen (! ABER NICHT DEN LACK WEGGLÜHEN!)
    Dann gehen sie besser ab.

    - Erster Anlaufpunkt wäre das Lenkgetriebe. Schau mal ob es evtl. über den Faltenbalg zur Spurstange Öl rausdrückt.


    - Als nächstes fällt mir der Klimakompressor auf der Seite ein. Aber das Kontrastmittel leuchtet eigentlich ganz gut.


    - Ansonsten mal schauen ob der Motor evtl über die Ventildeckeldichtung Öl verliert.


    Aber wie gesagt, Lenkgetriebe ist nicht gerade unüblich.


    Zumal der Touring nur eine max. gebremste Anhängelast von... ähhh, 1700kg hat. So aus dem Kopf raus. Der Autoanhänger + E36 Coupe drauf übersteigt das bei weitem...


    Naja so sehr übersteigt die Kombination das Gewicht nicht.


    Ein Trailer kommt so auf um die 500kg. Je nach Bauweise mal ein paar mehr oder weniger.
    Dazu ein leeres Coupe auf 1.300 - 1.400 Kg


    Damit bist du also bei etwa 1.800 bis 1.900 KG. Ist zwar auch mehr als die erlaubten 1.700 Kg aber jetzt auch nicht so weit drüber.
    Je nach Motor und ausstattung kann das also sogar noch ganz knapp legal passen.


    Zum Thema stabilisieren ist Gas geben eine schlechte Idee. Vom Gas geben und behutsam abbremsen. Dann hat man noch ne Chance dass sich das Fahrzeug wieder fängt.

    Mittlerweile mit einem 318ti (M44):


    Bei viel Autobahn und sehr vorrausschauender Fahrweise schaffe ich 6,7L
    Bei zügiger Fahrweise sind es aber auch schonmal 8,5L
    Im Schnitt der letzten 6tkm bin ih bei etwa 7,3L

    Hallo,


    ein Bekannter hat einen 97er 316i Compact.
    Jetzt ist vor kurzem der Motor heiss geworden aufgrund eines defekten Anschluss-Stücks auf der Rückseite des Zylinderkopf.


    Jetzt drückt der Wagen Wasser über die Profildichtung am Kettenkasten raus. In der Werkstatt konnte man zumindest diese Profildichtung als Schuldigen feststellen.


    Die Profildichtung ist aber wohl nur austauschbar wenn man den Zylinderkopf runternimmt.
    Daher läuft jetzt der Kostenvoranschlag in der freien Werkstatt für den Wechsel der Profildichtung und ZKD auf 900€ hinaus.


    Ist der Preis realistisch oder ist das zu teuer.


    Im Moment ist die Überlegung den Wagen abzustoßen. Zwar schade um den Wagen weil in den letzten Monaten einiges an Teilen investiert wurde. Aber nochmal knapp 1000 Euro reinstecken ist halt auch wieder ein ordentlicher Batzen.

    Ich kram das Thema nochmal raus.


    Beim Compact von einem Bekannten sind die Stabiaufnahmen durch.
    Leider kann weder er noch ich schweissen.


    Er war jetzt in ner freien Werkstatt und die veranschlagen dafür 400€ inkl. der Teile.
    Ich finde den Preis jetzt aus dem Bauch heraus sehr hoch.
    Könnt ihr etwas zum Preis sagen?

    Also ich nehme mal an, dass du auch das Motorsteuergerät vom M42 übernommen hast.
    Damit passt jetzt die EWS nciht mehr zum Motorsteuergerät.


    Die EWS zu deaktivieren ist jetzt aber nicht so ohne weiteres möglich.


    Entweder findest Du einen Händler, der Dir das Steuergerät an die EWS angleichen kann oder du besorgst Dir die EWS und Transponder vom Spenderfahrzeug.


    Oder aber du baust das Motorsteuergerät nochmal aus und lässt die EWS rausprogrammieren. Hier im Forum müssten ein paar Leute sein, die das können.