Beiträge von Special_K

    Naja schwer ist der Umbau nicht.
    Der Kaltlaufregler wird in das vorhandene System eingespeist.
    Da gibt es natürlich auch wieder versciedene Systeme.
    Ich hatte in meinem E30 das System von Twintec verbaut. Vorteil hier ist, dass es ohne elektronik arbeitet.
    Im Paket ist eine bebilderte Anleitung mit der es dann ohne Probleme innerhalb von wenigen Minuten verbaut ist.
    Dann noch in eine Werkstatt oder zum Tüv damit dir bestätigt wird, dass das System auch wirklich verbaut wurde.
    Dann mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle und dort wird es dann umgetragen.


    Ich empfehle das System neu zu kaufen, da dann auch ALLE Unterlagen dabei sind.
    Der Steueränderungsantrag wird nämlich kein zweites Mal ausgestellt.
    Und Kopien davon werden nicht überall akzeptiert.

    Evtl. hat sich die Türverkleidung gelöst und verklemmt jetzt die Tür.
    (Hatte ichmal bei nem Compact, wo sich die Türverkleidung an der Unterseite gelöst hat.)
    Beim Versuch von innen zu Öffnen mal die Verkleidung unten in Richtung Tür drücken.


    Ansonsten ist evtl. das Gestänge in der Tür beschädigt. Spürst du beim Ziehen am Türöffner einen Wiederstand oder geht der Griff ins Leere?

    Der M43 ist sehr haltbar.
    Gute Pflege natürlich vorausgesetzt.
    Mein letzter M43B18 hat bei etwa 275tkm die Karosserie gewechselt und ist in seiner neuen Karosserie noch weitere 30tkm gefahren. Dann habe ich den Wagen verkauft. Bis dahin immer noch kein spürbarer Ölverlust oder sonstige Ausfallerscheinungen.


    Es schadet nicht bei um die 200tkm. die Pleuellager zu kontrollieren und ggfs. auszutauschen.
    Kettenspanner sind eher unproblematisch.
    Häufiger sind Undichtigkeiten am Kettenkasten.
    Anderseits sind die Motoren einfach sehr billig. Daher muss man sich halt überlegen wieviel Geld man reinstecken will. Und vor allem wie lange man so einen Wagen fahren will.

    Ich habe längst andere Dämpfer verbaut.


    60€ ist der normaler Verkaufspreis für die Dinger.
    Wenn ein Produkt aber nach so geringer Laufzeit kaputt geht scheint es für mich dann doch minderwertig oder ein "Montagsprodukt" gewesen sein.
    Natürlich sind sie auf der rechtlich sauberen Seite mit Ihrer Aussage, dass sie nur 2 Jahre Garantie anbieten.


    Aber wie gesagt, ich habe draus gelernt und werde mir kein AP-Fahrwerk mehr holen.

    Hrhr,


    heute habe ich die Antwort von AP bekommen:


    Hallo,



    da wir leider nur 2 Jahre Garantie auf unsere Produkte haben, kann ich Ihnen in diesem Fall nur einen Dämpfer zum Kauf anbieten.



    E36 Sportdämpfer HA:



    Art.-Nr.: DA20-007


    Preis. 59,44,-€


    Zzgl. 6,50,-€ Versand


    Besten Dank für den tollen Service. Damit habe ich meine Meinung bezüglich AP gefestigt.

    Ich hatte letztens das Problem am Stecker der Lima.
    Ruhestrom von über 3 Ampere.


    Alle Sicherungen gezogen und der Ruhestrom hatte sich nicht verändert.


    Dann die Lima abgeklemmt und der Ruhestrom war im normalen Rahmen.


    Es hatte sich rausgestellt, dasss einer der Vorbesitzer das Kabel zur Lima dilletantisch geflickt hatte.
    Also das Kabel sauber neu gekrimpt und die Welt war wieder in Ordnung.

    Für die Hinterachse gibt es das Schlechtwegepaket von BMW.
    Die dicksten Unterlagen müssten 21mm sein. Je nachdem welche Du aktuell drin hast und wie durchgedrückt die Dinger sind kommst Du damit also ein Stück höher. Kostenpunkt original BMW ist etwas um die 15€.


    Für die Vorderachse gibt es sicher auch noch dickere Federunterlagen. Aber da kann ich direkt keine nennen.
    Aber ob dir 1cm mehr Bodenfreiheit so sehr das Leben vereinfacht wage ich zu bezweifeln.

    Nunja klar war das ein günstiges Fahrwerk mit irgend etwas um die 300 €.
    Natürlich habe ich da nicht die Anforderungen und Erwartungen die ich an ein Koni FW stelle.
    Und sicherlich kann ich auch ein "Montagsprodukt" erwischt haben.


    Wie gesagt Einbau und Eintragung gingen vollkommen unproblematisch. Dann habe ich den Wagen letzten Monat erst durch den TÜV gefahren ohne Probleme am Fahrwerk. Und jetzt nach 2,5 Jahren und lächerlichen 16tkm ist ein Dämpfer platt.


    Das AP-Fahrwerk war ein Versuch. Vor allem weil ich im voraus viele positive Erfahrungen dazu gelesen habe.
    Für mich ist jedenfalls klar, dass ich in Zukunft einen Bogen um AP und die anderen günstigen Anbieter mache.
    Klar gibt es auch Garantien und Gewährleistungen. Aber in diesem Fall ist es eben blöd gelaufen.


    Wer jetzt mit seinem AP, DTS, oder wie auch immer FW zufrieden ist soll sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.
    Das hier ist nur mein persönlicher Erfahrungsbericht. Und daraus schliesse ich, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen ein AP Fahrwerk nicht weiterempfehlen werde und mir nicht nochmal eins kaufe.

    So jetzt mal hier meine Erfahrung mit den oftmals gelobten AP-Fahrwerken.


    Vor etwa 2,5 Jahren habe ich für den 320er Alltags Touring meiner Frau ein AP-Fahrwerk geholt.
    Die Originaldämpfer waren nicht mehr die Besten und die Federn an der HA waren gebrochen.


    Also das komplette AP Fahrwerk 40/30 geholt.
    Eingebaut bei 178tkm.


    Von der Härte für meinen Geschmack fast ein Tick zu hart. Aber soweit eigentlich ganz ok.
    Für den Alltagstouring meiner Frau ganz passabel.
    Im Touring lief es jetzt zweieinhalb Jahr relativ unspektakulär.
    Gelegentlich mal eine schnellere Runde auf den Autobahn aber vorwiegend Strecken zur Arbeit und zum Einkaufen. Also recht viel Stadtverkehr und Landstraße. Keine Fahrten im Grenzbereich oder auf dem Ring!


    Heute habe ich dann festgestellt, dass der Dämpfer an der HA - Fahrerseite undicht ist und Öl austritt.
    Kilometerstand 194tkm !


    Somit hat der HA-Dämpfer ganze 16tkm gehalten. Ganz tolle Qualität.


    Wieder einmal bestätigt sich der so oft ausgesprochene Satz: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
    Ich hab mich jedenfalls ziemlich darüber geärgert. Aber für mich steht jetzt auch fest, dass mir so ein Gemüse nicht mehr ins Auto kommt.

    Hi,


    ich habe hier noch eine Teilleder Sitzausstattung mit integrierten Kindersitzen für den Touring.


    Die Vordersitze sind Sportsitze.
    Keine Sitzheizung
    Mit Gebrauchsspuren.
    Beim Fahrersitz ist die Einstiegswange stärker beansprucht. Aber keine Risse oder offene Stellen.
    Also mit den Mittels vom Lederzentrum einfach wieder hinzubekommen.


    Die Rückbank hat ebenfalls leichte Gebrauchsspuren. Dafür aber die integrierten Kindersitze. (Sitzfläche der äusseren Sitze kann in 3 Positionen arretiert werden.)


    Dazu noch ein Satz Türpappen für EFH.


    Die Sachen waren eigentlich für meinen Touring. Aber da der wahrscheinlich bald weg kommt überlege ich die Sachen zu verkaufen.


    Was könnte man dafür noch verlangen?

    Da habt ihr aber einen alten Thread rausgekramt.


    Ich tanke immer voll wenn der Tank zwischen 1/4 und leer ist. Wenn der Sprit dann teuer ist ist er eben teuer. Allerdings kann ich den Wagen auch nicht stehen lassen.
    Für 20€ tanken und dann hoffen, dass der Sprit 2 Tage später günstiger ist und ich ggfs. 50 Cent sparen ist für mich "teurer". Denn die Zeit die ich zum tanken brauche fehlt mir an anderer Stelle.