Beiträge von Special_K

    Bei 4 Wochen braucht man nicht wirklich etwas beachten.
    Die Batterie sollte das schon mitmachen wenn sie in Ordnung ist.
    Allerdings würde ich mir den Standplatz genau auswählen. Nicht unbedingt unter einem Baum parken.

    Also:
    Der E36 325TDS hat Euro 1 - somit sind das ca. 860 Euro Steuern pro Jahr.
    Man kann ihn auf Euro 2 umrüsten. Dann sind es noch 430 Euro Steuern.
    Die späten 325tds irgendwann ab '96 hatten dann serienmässig Euro2.
    Weiterhin leidet der 2,5l tds Motor häufig unter thermischen Problemen.
    Der Verbrauch ist bei weitem auch nicht so gering wie bei einem modernen CommonRail Diesel. Ist eben noch alte Wirbelkammertechnik.
    Weiterhin gehen gerne die Einspritzpumpen kaputt. Das wird dann ein sehr teurer Spass.

    Auf den ersten Blick sieht er ja ganz ok aus. Die Einstiegswange des Fahrersitz ist mal wieder gekonnt nicht fotografiert. Also geh davon aus, dass die nicht i.O. ist. Detailaufnahmen fehlen hier natürlich wieder. Also hinfahren und dan Wagen genau ansehen.

    Ich fahre meinen 325er auch gerne mal aus. Aber im Alltag geniesse ich es einfach genug Power zu haben um mal schnell zu überholen. Da muss man beim 318er schon 2 mal überlegen.
    Die paar male, die ich meinen 325er dieses Jahr über 200 bewegt habe kann ich an 2 Händen abzählen.


    Ich will Dich wirklich nicht angreifen. Aber so wie Du es schreibst macht es für mich den Eindruck als würde der Wagen übermässig strapaziert werden.


    Es soll Leute geben, die kaufen sich z.B. den 328er weil er mehr Drehmoment als der 320er hat. Gerade im Anhängerbetrieb merkt man das ungemein.
    Einen 328er zu kaufen heisst keineswegs den Wagen immer auf letzter Rille fahren zu wollen. Ein Großer Motor bietet immerhin mehr Reserven. Und oftmals sogar einen geringeren Verbrauch.
    Ob ich jetzt einen Wagen bei langen Autobahnstrecken zwischen 160 und 180 bewege oder ob ich ihn regelmässig an die 250 prügel ist für mich schon ein Unterschied.


    Aber das sind natürlich immer wieder verschiedene Ansichten.

    Zitat von Banane

    aber kann man doch froh sein, dass ich das angebe, nen 328er kaufe ICH und DU dir sicher nicht um damit durch die gegend zu schleichen.. warum soll ich es verstecken, und warum soll das bitte schädlich für das auto sein? ist völlig normal und muss ab und an mal bis regelmäßig sein..


    Durch die Aussage, dass du den Wagen jedes Wochenende mit 250 über die Bahn jagst entsteht für mich der Eindruck, dass Du den Wagen häufig am Limit fährst. Da ist natürlich der Verschleiss um einiges höher.
    Sicherlich muss der Wagen das auch aushalten wenn er ab und an seinen Grenzbereich absteckt. Aber wie gesagt klingt das eher nach einem verheizten Wagen. Deshalb würde ICH so einen Wagen stehen lassen.

    Ich denke so 7-8k sind realistisch.
    Für mich würde er aber aus folgenden Gründen nicht in Frage kommen:
    - Unfaller (Bei einem Cabrio ein NoGo)
    - "extreme" Tieferlegung (Für ein Cabrio ebenfalls ein NoGo)
    - "AB 250km/H lt. Tacho jedes Wochenende" ist für mich eine Aussage jedes noch so schöne Auto stehen zu lassen.


    Dennoch denke ich, dass Du mit etwas Geduld einen guten Preis erzielen kannst. Viel Erfolg beim Verkauf.

    Das Window Color Zeugs fürde ich vorsichtig mit der Hand entfernen. Am besten den Wagen mal schön in die Sonne stellen. Dann löst sich das ganze einfacher ohne zu reissen. Auf keinen Fall Scheibenreiniger verwenden.
    Vor Anwendung von Politurpasten die Scheibe mit reichlich Wasser reinigen.


    Es gibt bei BMW eine Politurpaste für die Cabrioheckscheibe.
    Die ist super. Habe ich auch schon für das E30 Cabrio verwendet.

    Ist ein häufiges E36 Problem.
    Am Schliesszylinder ist so eine kleine Haltenase, die mit der Zeit abnutzt.
    Dann dreht sich das Schloss mit.
    Mit ganz viel Gefühl bekommst Du das schloss evtl. wieder in die Ausgangsposition.
    Ein neues Schloss beim Freundlichen kostet entsprechend codiert um die 60 Euro.
    Selbst ausbauen geht, wenn Du das Schloss noch mit dem Schlüssel in die richtigen Positionen drehen kannst. Versuch mal ob Du mit deinem Ersatzschlüssel evtl. das Schloss noch richtig ausrichten kannst.
    Zum Tausch des Schliesszylinders brauchst Du ein spezielles Werkzeug. Das kann man unter Umständen noch mit einem festen draht ersetzen.
    Füttere mal eine Internetsuchmaschine mit "BMW E36 Zündschloss austauschen". da gibt es eigentlich gute Anleitungen. Oder eben für eine Spende in die Kaffeekasse direkt vor Ort machen lassen. Geht mit dem richtigen Werkzeug in wenigen Minuten.

    Wenn man richtig mit der Klimaanlage umgeht dann stinkt die nach einer richtigen Reinigung auch nicht mehr.


    Also bei Fahrten mit Klimaanlage die Anlage ein paar Minuten / Kilometer vor Ankunft ausschalten damit das Kondenswasser verdunsten kann.
    Auch die Trocknerflasche hält nicht ewig und muss regelmässig getauscht werden.
    Dann noch regelmässig die Filter tauschen und man hat viel Freude mit der Klimaanlage.

    Naja die klima stinkt weil sich Pilze und Bakterien im Klimakasten sammeln. Nur den Filter austauschen bringt da nichts.
    Dann muss der Klimakasten selbst gereinigt / desinfiziert werden.
    Das geht auch nicht mit ein bissl Spry in den Fußraum. Da muss man direkt an den Klimakasten und am besten mit Ozon renigen lassen.


    Dann stinkt es auch nicht mehr.

    Ist die Hinterachse auch eingeschlagen?
    Da kann auch Einiges kaputt gehen.


    Aus der Ferne kann man natürlich nicht sagen was es alles ist. Das muss man sich ansehen.

    Mein 95er 320i Touring.
    bisher 178.000 km.
    Serviceheft gepflegt.
    Leider steht der Wagen jetzt mit Motorschaden.


    Deshalb wird er wohl wieder verkauft.
    Eigentlich schade um den Wagen weil er wirklich gut in Schuss ist.
    Aber für einen Motortausch habe ich weder die Zeit noch das nötige Werkzeug.
    Ausserdem habe ich jetzt schon einen Nachfolger (siehe unten).













    Und das hier ist der Nachfolger:
    Eine 96er 318i Limo.
    Leider nicht ganz rostfrei im Gegensatz zum Touring aber als Notlösung mehr als akzeptabel.




    Also falls wer einen 320i Touring mit Motorschaden sucht einfach eine PN schicken.

    Dem Verstärker ist es relativ egal ob der das Signal über Chinch oder LS-Klemmen bekommt.


    Wenn dein Radio einen Vorverstärkerausgang hat und du diesen nutzt als Eingang für deine Endstufe so greifst Du eben nicht auf die interne Endstufe deines Radios zu.


    Wenn Du über die Lautsprecherausgänge gehst so ist dein Eingangssignal für die Endstufe bereits verstärkt. Das ist der Endstufe im Wesentlichen aber egal.
    Wie das Signal am Ende rauskommt liegt aber an der Qualität der verbauten Teile.
    Es geht also sehr wohl. *g*
    Ob es sich lohnt ist dann immer eine andere Frage.
    Sinnvoll wird es sowieso erst wenn man das gesamte Konzept anfasst. Dazu gehören neben Radio und Endstufe aber auch Kabel mit größerem Durchschnitt sowie Lautsprecher, die auf die neue Laistung ausgelegt sind, und je nach Leistungsabgriff auch noch ein Kondensator.

    Eine Endstufe kannst Du überall anschliessen.


    Ob Du einen CD Wechsler anschliessen kannst könntest Du im Handbuch nachlesen. Wenn Du keins hast kannst Du das sicher als PDF von Blaupunkt beziehen.

    Zitat von Dickmilch


    Wollte ja eher einen e30 haben, aber nur als 325 und als 2türige limo, aber gibt es ja nicht.



    ???
    Ja klar gibt es das. Nur ordentliche zu finden wird immer schwerer :p
    Aber sowas bekommst Du nicht hinterhergeworfen. Auch die haben Ihren Preis.
    Um was ordentliches zu finden braucht man natürlich auch noch Geduld.:gitarre:


    edit:
    @ Banane:
    Ein 325er braucht von 0-100 etwa 8 Sekunden.
    Spitze um die 220 (echte - nicht Tacho :p )
    Aber man spürt im Wagen mehr von der Beschleunigung und man hört sie vor allem.
    Der M20 brüllt wenn man ihn von der Leine lässt. *g*

    Qualität hat eben seinen Preis.


    Der Short Shift ist schon ganz nett und sein Geld auch wert.
    Gebraucht bekommst Du ihn in einem ordentlichen Zustand auch nicht viel billiger. (Oder Du hast sehr viel Glück)


    Mit Universal-Zubehör Teilen hast du immer Spass mit der Befestigung. Ausserdem sind die auch nicht so günstig. Erst recht nicht wenn Du einen mit Leder haben willst.


    Wenn Du aber auch die einschlägigen Zubehörläden meiden und auch nichts Originales willst wird die Auswahl sehr schwer.


    Kannst ja mal bei deinem Freundlichen fragen ob Du Studentenrabatt bekommst *g*