Beiträge von x-man

    ein jahr und 13.000 km später habe ich immer noch das gleiche "problem" mit meiner lenkung. BMW E36 316i Compact Bj. 95


    und zwar gehts immer noch darum dass ich diese komischen gräusche beim lenken habe. wenn ich im stand das lenkrad bewege oder abbiege knackt es immer ein mal. so in etwa also ob eine feder springen würde. außerdem hört es sich manchmal so an als ob da irgendwo ein gummi reiben würde. die geräusche treten nur auf wenn der motor läuft.


    ich war schon in einigen werkstätten wo alle dichtung, querlenker, lager, spurstangen usw. kontrolliert wurden aber das alles ist in ordnung. der ölstand von der servo ist unverändert geblieben und das lenkgetriebe ist auch trocken. man sagte immer nur, weiterfahren, weiterfahren. einer wollte dann nur direkt das lenkgetriebe für 2000 euro wechseln.


    ich bin aufs auto sehr angewiesen deshalb würde ich gerne wissen was da jetzt nicht in ordnung ist bevor die kiste stehen bleibt. vielleicht kommt hier ja jemand aus dem ruhrgebiet der sich das mal anschauen könnte da die werstätten bis jetzt nicht in der lage waren eine eindeutige aussage zu machen.


    danke schon mal

    da es jetzt sicher ist das es vom lenkgetriebe kommt wollte ich mal fragen was man alleine für den wechseln in einer freien werkstatt bezahlen sollte?


    was würdet ihr zu dem lenkgetriebe sagen?
    http://cgi.ebay.de/LENKGETRIEBE-SPURSTANGE-BMW-3ER-E36-E46-Z3-KPL-NEUTEIL-/370386378373?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563cbf9e85


    wird die qualität so schlecht sein oder wie kann es dass ein neues lenkgetriebe nur 308 kostet. hab da nämlich schon ganz andere preise gesehen.

    danke erstmal für die antworten. war jetzt in zwei werkstätten mit zwei unterschiedlichen meinungen.


    in der ersten heißt es sieht alles gut aus, weiter fahren.


    in der anderen, wird wohl das lenkgetriebe sein.


    tja und nun? hab auch geschaut und es sieht alles trocken aus. servoöl ist auch auf max.


    man fühlt das klopfen auch gut wenn man die reifen anfast. ist wiegesagt keine schleifen sondern eher dumpf.


    ehrlich, bin langsam am verzweifeln.....

    hi,


    hab folgendes problem. und zwar wenn ich im stand oder auch wenn ich langsam beim fahren lenke, ein knackendes bzw klopfendes geräusch was von vorne kommt auftaucht. es hört sich so an als wenn jemand mit einem gummihammer aufs rad klopfen würde. wie gesagt es ist nur wenn ich das lankrad langsam einschlagen in einem bestimmten winkel.


    wenn ich an ner kreuzung abbiege oder schnell das lenkrad drehe ist nichts zu hören.


    wagen wurde auch schon auf ner bühne kontrolliert und es ist soweit alles fest, kein spiel nix.


    ein bekannter sagte mir es könnten die domlager sein.
    was mir aufgefallen ist, dass mein servoöl ziemlich dunkel aussieht, ist jedoch noch genug drin.


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal.


    fahrzeug ist ein e36 compakt 316i, 205 reifen auf original bmw felgen.

    hab seit kurzem wieder nen e36 316i als compact mit 160.000 km laufleistung.


    beim kauf ist mir schon aufgefallen das der wagen in der region der zylinderkopfdichtung etwas ölig ist und auch von unten sieht man es. auf der straße habe ich aber noch keine ölflecken entdeckt. da ich den wagen sehr günsitg gekauft hab habe ich das erstmal in kauf genommen.


    der wagen läuft eigentlich sehr gut. es gibt keine ölspuren im kühlwasser und auch keine wasserspuren im öl. die temperatur bleibt auch konstant und es qualmt auch nichts. zum ölverbrauch kann ich noch nicht viel sagen da ich den wagen wie gesagt er seit kurzem besitze.


    meine werkstatt sagte auch das es für dieses modell ziemlich normal wäre und der meister keinen bedarf sieht.


    jedoch würde ich schon gerne noch ein paar meinungen hören und wissen ob ich mir sorgen machen muss und ob ein wechsel jetzt schon nötig ist, bin halt immer etwas vorsichtig bei nem fahrzeugwechsel.


    die andere sache ist, weleches öl sollte ich zum nachfüllen verwenden? derzeit ist 5W-40 öl von liqui moly drin.


    danke schon mal im voraus und hoffe auf ein paar hilfreiche antworten.

    moin,


    bin neu hier und wollte erst einmal hallo sagen.


    ich komm aus dem ruhrgebiet und fahre seit 3 tagen wieder nen e36er.


    ist zwar "nur" ein 316i compact der auch nicht gerade der flotteste ist, mir reicht es aber im moment und zum gemütlichen spazierenfahren auch sehr gut.


    vor ein paar jahren hatte ich schon mal nen e30 und nen e36 als limo.


    dazwischen waren es dann ein paar japaner bis ich jetzt endlich wieder im gewohnten umfeld sitze.


    der compact hat keinerlei tuning was ich auch nicht wirklich vermisse. das einzige sind original bmw alufelgen.


    dann hoffe ich auf eine schöne zeit und wenn benötigt viele hilfreiche beiträge :)