Beiträge von HotSpot

    Heyho,


    ich baue ja momentan mein Wagen um. Über der Hinterachse schweisse ich die M3 Verstärkungsbleche ein.
    Nun hatte ich eben eine Idee, bzw. habe darüber nachgedacht. Ansich kommt die Hinterachse ja paar mm tiefer, durch die Verstärkungsbleche.


    Die Kardanwelle ist ja mittels der Hardyscheibe am Getriebe befestigt. Dann mittels des Mittellagers an der Karosse. Und dann am Differential.


    Dadurch das die Hinterachse aber ja tiefer kommt, läuft die Kardanwelle ja nicht mehr ganz so gerade wie vorher. Ja klar, die Kardanwelle hat ja Gelenke, wird nun jeder sagen. Aber rein von der Überlegung her wäre es doch sinnvoll auszurechnen wie die Höhenänderung am Mittellager wäre und unter der Mittellagerbefestigung 2 Distanzstücke zu legen und diese dann festschrauben.


    Rein von Sinn her sollte die ja erst dann wieder "Gerade" laufen, und somit möglichst wenig Reibungsverluste haben?



    Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht bei diesem Umbau?

    Danke :)


    Aber erstmal eine allgemeine Frage. Was wäre es wert, wenn es noch top da steht?


    Ich Spiele mit dem Gedanken mir ein 25% gesperrtes 3.15er Diff zu holen. Macht natürlich nur Sinn, wenn man für das Drexler mehr Geld bekommt, als das 3.15er mit 25% Sperre kostet. ;)

    Heyho,


    ich habe bei mir ein Drexler Motorsport Sperrdifferential verbaut. Ist mit einer 3.15 Übersetzung. LSD.
    Es müsste 33tkm gelaufen haben.


    Was wäre sowas wert. Bzw. wie öffnet man es, um die Lamellen anzugucken, ob die noch gut sind und co?


    Gruß,
    Daniel

    Danke :), aber habe mich nun für den M3 Kat entschieden.


    Habe aber zum Fächerkrümmer noch fragen.


    Habe ja nun einen Supersprint (G-Power) Fächerkrümmer verbaut und habe einen M3 Fächerkrümmer liegen.
    Allerdings habe ich nun gelesen, dass beide Krümmer nur bedingt für Kompressorumbauten geeignet sind, da die Verrohrung zu lang ist.
    Anscheinend sollen die Abgase schnellstmöglich raus, was ja auch logisch erscheint.


    Aber welcher Krümmer würde dann in Frage kommen?, finde dazu nicht wirklich viel Informationen. Der Supersprint ist ja von der Verrohrung her schon recht kurz.

    Ausspuffseitig ist ein Supersprint-Fächerkrümmer verbaut.
    Dazu soll nun ein M3 Kat und ein M3 ESD kommen. Muss ich dann auf dem Supersprint anpassen.


    Wobei ich gelesen habe, dass der Supersprint gegen das Prinzip des Kompressors arbeitet. Daher wäre es evtl. eine Überlegung wert, direkt einen anderen Krümmer sprich M3 einzubauen.

    Habe mich für den M3 Kat entschieden + die M3 Abgasanlage. Muss mich nun auf die Suche begeben, etwas passendes zu finden.


    Daten zu dem Wagen, bzw. die Spec-List gibt es, wenn ich den Wagen fertig habe. Das dauert aber noch.


    Muss ich die M3 Teile auch eintragen lassen?

    Bei einem aufgeladenen Motor, macht das schon einiges aus, ob ein 328er Kat mit geringeren Durchmesser mit 300/400 zellen oder einen M3 Kat mit größeren Durchmesser und 200 Zellen ;)



    Edit: Wenn ich einen m3 3.0 Kat montiere, ist dann trotzdem noch meine euro 2 gewährleistet?

    Einzelabnahme kommt nicht in Frage, dass kostet ja unheimlich viel.
    Dann würde wohl nur der 3.0er oder 3.2er Kat in Frage kommen. Die Frage wäre, welcher besser geeignet wäre.

    Hallo,


    an meinen Projekt 328i habe ich momentan einen Supersprint Fächerkrümmer, die originalen 328 Kats und eine Bastuck DTM Anlage der alten Version.


    Die Bastuck-Anlage soll nun aber raus. Meine Überlegung betrifft nun die Kats. Ich hätte gerne etwas mit weniger Gegendruck, sprich 200Zeller Kats. Allerdings finde ich keine 200 Zeller Kats mit Prüfzeichen, bzw Gutachten, sodass eine Eintragung möglich wäre?, wisst ihr, wo man solche finden könnte? Zudem soll ein M3 3.2 Endschalldämpfer unter den Wagen.


    Interessant wäre noch folgendes. Wieviel Zellen haben die Original Kats? 2,8er, M3 3.0, M3 3.2?


    Vielen Dank und Gruß,
    Daniel