Heyho,
ich fahre derzeit einen E36 Touring mit dem normalen M52B28 Motor. Sprich 193PS.
Möchte mir in der Garage einen anderen Motor fertig machen. Da mir der Fahrspaß fehlt. Ich möchte mehr Leistung. Und zwar im Touring.
Es gibt 2 Möglichkeiten. Mich würde interessieren, welche Ihr für besser haltet.
Variante 1:
Ich besorge mir einen M3 3.2 Schlachtwagen. Diesen nehme ich auseinander und packe alle Teile die ich für den Umbau brauche weg. Den Rest verkaufe ich.
Die Teile werde ich entrosten und überarbeiten. Aber es geht ja nun mehr um den Motor.
Den Motor, also den S50B32 würde ich komplett überholen wollen. (Für einen evtl. Kompressorumbau standfest machen)
Das bedeutet (mache ich gerade aus dem Kopf, vllt. fehlt was):
- Motorblock honen lassen
- Zylinderkopf bearbeiten lassen
- Schmiedekolben
- Neue Pleuels
- Neue Pleuellager + diverse andere Lager + neue Steuerketten + Führungen/Gleitschienen
- Metallkopfdichtung
- Stärkere Ventilfedern + Nockenwellen
- Evtl. neue Wasser- und Ölpumpe
- Kurbelwelle feinwuchten lassen
- Vabos überarbeiten
Ich denke, dass man dadurch alleine schon 330-340PS hätte. Diese würde ich dann erst fahren wollen. Und dann 1-2 Jahre später einen Kompressor montiere. Sodass man 450-550PS fahren könnte.
Variante 2:
Dies ist die Variante, wo man nicht den Kabelbaum ändern muss und co, da der Wagen als Motor einen M52B28 Motor drin hat.
Einen M52B28 Motor als Basismotor verwenden. (Am besten einen Grauguss)
Diesen aufbohren lassen, auf 3,2 Liter.
- Schmiedekolben
- Pleuels
- Kurbelwelle feinwuchten
- Vanos überarbeiten
- Neue Wasser und Ölpumpe
- Neue Steuerketten + Gleitschienen/Führungen
- Metallkopfdichtung
- Stärkere Ventilfedern + Nockenwellen
- Zylinderkopf bearbeiten lassen
Die Frage ist, wieviel Leistung bekommt man da raus?, die Einzelteile, insbesondere Kleinteile sind bei dem Motor deutlich günstiger. Wie sieht es da mit der haltbarkeit aus?
Es ist klar, dass es noch andere Veränderungen geben muss. Sprich Schwungrad, Kupplung, Fächerkrümmer und co. Es geht aber erstmal nur um den reinen Motor.
Ich denke, es ist klar das man beim S50B32 mehr Leistung rausholen kann. Aber wie sieht es beim M52B28 aus?, was ist da zu erwarten bei den eben gesagten Modifikationen? Und wie sieht es da aus mit einen zusätzlichen Kompressor?