Beiträge von HotSpot

    Klingt gut dein Vorhaben . Aber warum um alles in der Welt ne starre ahk?


    :D ... Erstens brauche ich diese, da ich ein Boot habe und öfters mal mit Anhänger fahre.
    Und zweitens ist das dann Understatement.
    Zudem habe ich eine nagelneue im Keller liegen.



    Die Frage ist, wie mache ich das mit dem Diffusor?
    Habe einen M Diffusor mit Ausschnitt/Abdeckung liegen. Und einen normalen Diffusor ist ja montiert. Soll ich den mit Ausschnitt montieren. Oder den normalen aussägen.

    Heyho,


    ich melde mich mal wieder zu Wort.
    Viele haben es ja schon mitbekommen. Ich werde den Touring auf die M3 3.2 Technik umbauen, da mir der M52B28 Motor nicht ausreicht.
    Ein M3 3.2 Coupe RHD habe ich mir schon besorgt. Also die Grundtechnik ist vorhanden.


    Der Umbau soll aber erst 2015 geschehen, da ich die alles komplett überholen möchte.
    Der S50B32 Motor hat ca. 220tkm gelaufen.


    Stichpunktartige Liste:
    - Motor überholen. Sprich Steuerketten, Führungen, Pleuellager, evtl. ZKD, diverse andere O-Ringe und Dichtungen, Wasserpumpe, Thermostat, Ventile einstellen.
    - Neue Kupplung (Sachs)
    - Evtl. neues ZMS. Je nachdem wie gut das alte ist. (Ein EMS möchte ich nicht)
    - Neue Schaltwegsverkürzung (6-Gang)
    - 25% 3,62 - 3,64 Sperrdiff. Neu überholt
    - Powerflex PU Lager. Komplett.
    - Neue Meyle HD Vorderachse. Abgesehen von den 2 Powerflexlagern am Querlenker.
    - KW V1 Inoxline Gewindefahrwerk
    - Hinterachse sandstrahlen + neu lackieren.
    - Im dem Zuge auch neue Bremsen VA und HA, Handbremsseile, Domlager und co.
    - H&R Stabikit
    - Reuter N ESD
    - Neues Wasserschlauchkit für den Motor
    - Deutscher M3 3.2 Tacho
    - Rost entfernen + Hohlraum- und Unterbodenversiegelung


    Desweiteren:
    - Starre AHK montieren
    - Heckscheibenheizung reparieren
    - Radio richtig einbauen.
    - Den Rest der Autogasanlage demontieren.
    - Den rechten Fensterheber gängig machen.
    - Airbagfehler reparieren.

    Mein alter 323ti mit Schrick Ansaugbrücke = Bremen --> Hamburg .... Hamburg --> Bremen. Schön 90-110km/h ... = 6,3 Liter


    Mein neuer E36 328i Touring = Mit 90-95 km/h hinterm LKW, über 150km .... = 5,7 Liter


    Beide hatten/haben im Schnitt, mit schnellerer Fahrweise aber so 9 bis 10,5 Liter.

    Heyho,


    ich habe einen E36 Touring 328i. Diesen baue ich nächstes Jahr auf die S50B32 Technik um. Den Schlachtwagen habe ich bereits.
    Ein M3 3.2 Coupe aus England. Mit englischer Alarmanlage. Habe einen Schlüssel mit son extra ZV Ding für die Alarmanlage.


    Wie muss ich nun vorgehen, bezüglich EWS, ZV und der Alarmanlage?


    Möchte die jetzigen Schlüssel von meinem Touring behalten, also die ganz normalen.
    Die Alarmanlage brauche ich ansich auch gar nicht.


    Bitte um Tipps.

    Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun auch für den S50B32 entschieden.


    Bin momentan schon auf der Suche nach dem geeigneten Werkzeug für die Überholung. Wenn jemand etwas hat oder jemanden kennt, der das Werkzeug hat und loswerden möchte, bitte melden.


    Ab Februar/März gucke ich dann intensiver nach M3 Schlachtwagen.

    Vielen dank für die Auskunft.
    Das weiss ich auch, was du mir da erzählst. Wie gesagt, ich möchte ja auch erstmal nur den Grundmotor als Sauger fahren. Das mit dem Kompressor ist dann eine Erweiterung, paar Jahre später.


    Ich denke ich neige tendenziell eher zu dem S50B32 Motor, da mehr Leistung und mal was anderes für mich. Zudem brauche ich ja eh eine verstärkte Bremse und co, und das hätte ich bei einem Schlachtwagen dann ja sowieso.


    Klar kostet das einiges. Ich nehme mal an, dass man aus dem S50B32 mit meinen angesprochenen veränderungen bestimmt 330-350ps bekommt. Als Sauger. Das reicht ja auch erstmal.

    Ich möchte auf jeden Fall einen Touring fahren. Und zugleich einen E36. Also kommt das mit dem E46 M3 nicht in Frage.


    Den Motor möchte ich in der Garage aubauen. In Ruhe. Hat keine Eile. Ist ja ein Hobby, von daher gucke ich da nicht so direkt aufs Geld.


    Einen kompletten Kompressorsatz hätte ich noch da. Der lief auf meinem alten M52B28 Motor. Diesen könnte man mit paar zusätzlichen, bzw. anderen Teilen auch am S50B32 verwenden. Das wäre ja später auch nur das Zusatzupgrade. Als erstes würde ich den Motor erstmal so fahren, wie ich den revidiere.


    Tendenziell würde ich auch eher zum S50B32 greifen. Ist halt denke ich was anderes. Wollte nur mal wissen, wie sich der M52B32 mit z.b. M50 Rumpfblock schlägt. Preis/Leistungs-mäßig.

    Heyho,


    ich fahre derzeit einen E36 Touring mit dem normalen M52B28 Motor. Sprich 193PS.


    Möchte mir in der Garage einen anderen Motor fertig machen. Da mir der Fahrspaß fehlt. Ich möchte mehr Leistung. Und zwar im Touring.


    Es gibt 2 Möglichkeiten. Mich würde interessieren, welche Ihr für besser haltet.


    Variante 1:
    Ich besorge mir einen M3 3.2 Schlachtwagen. Diesen nehme ich auseinander und packe alle Teile die ich für den Umbau brauche weg. Den Rest verkaufe ich.
    Die Teile werde ich entrosten und überarbeiten. Aber es geht ja nun mehr um den Motor.
    Den Motor, also den S50B32 würde ich komplett überholen wollen. (Für einen evtl. Kompressorumbau standfest machen)
    Das bedeutet (mache ich gerade aus dem Kopf, vllt. fehlt was):
    - Motorblock honen lassen
    - Zylinderkopf bearbeiten lassen
    - Schmiedekolben
    - Neue Pleuels
    - Neue Pleuellager + diverse andere Lager + neue Steuerketten + Führungen/Gleitschienen
    - Metallkopfdichtung
    - Stärkere Ventilfedern + Nockenwellen
    - Evtl. neue Wasser- und Ölpumpe
    - Kurbelwelle feinwuchten lassen
    - Vabos überarbeiten


    Ich denke, dass man dadurch alleine schon 330-340PS hätte. Diese würde ich dann erst fahren wollen. Und dann 1-2 Jahre später einen Kompressor montiere. Sodass man 450-550PS fahren könnte.



    Variante 2:

    Dies ist die Variante, wo man nicht den Kabelbaum ändern muss und co, da der Wagen als Motor einen M52B28 Motor drin hat.
    Einen M52B28 Motor als Basismotor verwenden. (Am besten einen Grauguss)
    Diesen aufbohren lassen, auf 3,2 Liter.
    - Schmiedekolben
    - Pleuels
    - Kurbelwelle feinwuchten
    - Vanos überarbeiten
    - Neue Wasser und Ölpumpe
    - Neue Steuerketten + Gleitschienen/Führungen
    - Metallkopfdichtung
    - Stärkere Ventilfedern + Nockenwellen
    - Zylinderkopf bearbeiten lassen


    Die Frage ist, wieviel Leistung bekommt man da raus?, die Einzelteile, insbesondere Kleinteile sind bei dem Motor deutlich günstiger. Wie sieht es da mit der haltbarkeit aus?



    Es ist klar, dass es noch andere Veränderungen geben muss. Sprich Schwungrad, Kupplung, Fächerkrümmer und co. Es geht aber erstmal nur um den reinen Motor.
    Ich denke, es ist klar das man beim S50B32 mehr Leistung rausholen kann. Aber wie sieht es beim M52B28 aus?, was ist da zu erwarten bei den eben gesagten Modifikationen? Und wie sieht es da aus mit einen zusätzlichen Kompressor?

    strike41


    Das ist gerade mein Problem. Von daher muss ich es wohl in Einzelteilen verkaufen. Ich hatte den Grundmotor ansich so gekauft. Habe nun bloß nen neuen Kopf montiert.
    Der Kopf ist neu geplant + neue Ventilschaftführungen. Wurde abgedrückt und co. Rechnung ist vorhanden. + Neue Zylinderkopfdichtung + Kopfschrauben. (Motor wurde noch nicht gestartet).
    Habe beim Umbau des Kopfes nicht drauf geachtet, welche Schrick Nockenwellen es wirklich sind. Also wieviel Grad :/, war bisschen dumm.
    Die Firma KTMT Tuning hatte den Motor damals überarbeitet. Die haben auch die Kolben und Nockenwellen eingebaut. Aber bisher wollten die mir keine weiteren Infos dazu geben.


    @Chrisionslater
    [ATTACH=CONFIG]69694[/ATTACH]