Beiträge von Sandik

    Moin Leute,


    gibt es eine Möglichkeit den E36 Compact BC codiert von uncodiert zu unterscheiden ?


    Ich habe einen uncodierten verbaut, da es wohl mal Lieferschwierigkeiten gab und deswegen überall BC´s uncodiert eingebaut wurden.


    Ich finde 2 Teilenummern:
    62.13-8 361 115
    6213-8377996


    Beide haben als Tasten SR & das Uhrsymbol.


    Hat jemand ne Ahnung zur Unterscheidung oder nur anschließen und gucken ob dieser ohne Kabelbaum -40° anzeigt ?


    Danke und Gruß Timo

    Morgen Leute,


    folgendes Problem:


    Habe nen E36 Compact mit ZKE (gelber, grüner & schwarzer Stecker) und mir eine Inca Pro (IP500WT) gekauft.


    Laut der Anleitung soll ich im Fahrerfußraum das weiße und blau graue Kabel durchschneiden und an die jeweiligen Kabelenden weiß/weiß-schwarz und orange/orange-schwarze Kabel anschließen.


    Dies hatte ich auch erst so gemacht, allerdings finde ich die Variante ziemlich hässlich und wollte die FFB vorhin an die ZKE anschließen.


    Habe das weiße und weiß/schwarze Kabel verlängert bis hinter das Handschuhfach und wollte diese natürlich richtig rum an PIN4 & 17 des gelben ZKE Steckers anschließen (beide nicht belegt).


    Habe die Kabel testweise erstmal in diese Löcher gesteckt, wo die Pinne eingerastet werden und es tut sich gar nichts....



    Bei dem weißen und weiß/schwarzen Kabel kommt ein kurzer 12v + Impuls beim öffnen bzw. schließen.



    Liegt es nur an den nicht vorhandenen Pinnen im ZKE Stecker oder habt ihr noch eine andere Idee warum es nicht gehen könnte ?


    Bin mir eig. ziemlich sicher das ich Kontakt zu den ZKE Pinnen hatte.



    Pin 4 (öffnen) und Pin 17 (schließen) reagieren auf einen 12v + Impuls ?



    Gruß Timo

    Es wäre sinnvoll, den Motor grob mit Bremsenreiniger zu reinigen (Nicht ohne Öl-Abscheider!!!) oder eine Motorwäsche machen zu lassen.


    Dann nen bisschen fahren und anschließen am besten von unten nachsehen wo der Öl Nass ist.



    Ob es sich rentiert oder nicht musst du selber entscheiden, im ersten Schritt erstmal gucken warum der so tropft und dann kommt es stark darauf an ob du es nur anhand der Kosten festmachst ob es sich rentiert.
    Hier sind einige im Forum wo es sich evtl. nicht gelohnt hätte ein Fahrzeug zu reparieren, da wir irgendwie alle nen ideelen Wert in (unseren) E36 sehen.

    Danke für das herzliche willkommen.




    Keine Sorge, wir haben alles zerlegt. Sitze, Verdeck, Fußmatten, und vieles vieles mehr sind "neu", der Rest wurde mehrfach mit Essigsäure gereinigt. Mir stößt es bei den Bildern aber auch immer wieder übel auf ;)


    Ich mein nur weil ich ziemlich extrem Asthma habe - bin was Schimmel angeht, wie nen Drogenspürhund :D

    Moin Leute,


    ich habe in meinem 12/94er Compi den BC uncodiert inkl. dem 12poligen Stecker, wurde ja anscheinend mal verbaut eegen Lieferschwierigkeiten der normalen Uhr.


    Jetzt habe ich mir heute die Pinbelegung des Steckers inkl. der Kabelfarben mit der EBA angesehen und daraus ergab sich das ich lediglich 7Kabel ziehen muss um den BC wie original zu verkabeln!


    Der Bedienschalter schaltet Masse, könnte man also erstmal über einen Taster lösen, bis man günstig den Blinkerhebel bekommt.


    Solte von der Verkabelung soweit doch passen oder also meine "Pläne"?


    Zu dem kritischen Thema - mein BC ist uncodiert und das Fahrzeug schon älter, stimmt es das man den BC nur 36Stunden nach dem ersten Einbau codieren kann?


    Oder kann ich den jetzt noch codieren, nach der Verkabelung?


    Schonmal danke.


    Gruß Timo

    Die Grünen Akzente sind bzw. waren für den Winter, die teile liegen in Cosmoschwarz frisch lackiert im Keller;)


    Sonst hat sich nen bisschen was getan:


    Alle Flüssigkeiten getauscht, alle Filter, Zündkerzen, Antriebswellenmanschetten, schonmal gesucht für die Hohlraumkonservierung
    Funkfernbedienung nachgerüstet
    Sitzheizung nachgerüstet


    Hier mal aktuelle Bilder vom Innenraum, mittlerweile auch mit Leder und neuen Säcken :D (Handbremse, Schaltung):



    Dazu komme ich den 350tkm nähe..



    Sry Leute, habe nen bisschen länger gebraucht aber es wurde unter anderem von Rockiii getestet.


    Es funktioniert!!!


    Mit diesem Tool wird in der OBD.ini die Hardware von ADS auf OBD umgestellt und in der Ediabas.ini unter Interface von ADS auf STD:OBD.
    Keine Schadsoftware!!


    Hier der Link zum runter laden: Inpa Interface INI Changer


    © Sandik-Development


    Das Tool wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, keine Verpflichtungen meinerseits es zu verbessern/bereit zu stellen.


    Gruß Timo

    So Leute... ;)


    Mich nervt es ziemlich, das ich nach nem E36 mit ADS auslesen dann in der obd.ini und der ediabas.ini die Hardware auf OBD umstellen muss um nen E46 auslesen zu können...immer dieses Gewurstel in den beiden config Dateien geht mir gegen den Strich.


    Hab mich vorhin mal 10min hingesetzt und nen kleines Programm geschrieben, was auf Knopfdruck in der obd.ini und der ediabas.ini den Interface Zugriff bzw. die Hardware zwischen OBD und ADS umschaltet....


    Screenshot
    [ATTACH=CONFIG]62132[/ATTACH]


    So muss man nix mehr in den Dateien wursteln...


    Wer es haben möchte - schreibt mir bitte per PN.


    Gruß Timo

    Bilder

    • inpa.png
    • inpa.png

    Du hast das falsche Unterforum benutzt, sowas müsste unter: Forum => Technik => Antrieb


    Und nein es passt schon gar nicht!


    Der Compact (ti) hat eine andere Hinterachse und somit auch Diff.


    Es ist nen Ehrenamt und er hat vor der Spendenaktion auch den Server (~700€/Jahr) selbst getragen - soweit ich weiß.


    Respekt für fu86 =)


    Ja den Fehler hab ich zuhause öfters ;)


    Naja ist ja alles kein Problem, sind ja keine Börse - 2 Stunden können wir verkraften.


    Danke für die Aufklärung fu86

    Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Notebook ;)
    Welches könnt ihr denn für solche zwecke empfehlen das im Preis / Leistung stimmt?
    Klar is das es eine RS232 Schnittstelle haben soll aber wie sieht es von der Leistung her aus bzw. welche Mindestvoraussetzungen sollte es haben damit alles Reibungslos funktioniert? Ich hab nämlich noch keins und möchte mir mal eins zulegen aber möchte keine 500€ nur fürs notebook ausgeben.
    Es soll auch nur für solche Zwecke verwendet werden es sollen aber auch ein paar andere Programme ihren Platz finden ;)
    Welches Betriebssystem eignet sich am besten zum Auslesen ect.?
    Danke schon mal :)


    Also ich bin super zufrieden mit den Thinkpads T20, 21, 22, 23 haben alle ne echte RS232 und Titan verstärktes Gehäuse, heißt sind nicht direkt Schrott wenn Sie mal fliegen - passiert hin und wieder in der Halle....


    Hatte auf meiner ex Limo: BO EY 222 ;)


    aktuell:


    BO TB 1202
    BO TB 1200
    BO TB 2711


    TB => Timo/Tina(Name meiner Mutter) B.
    1202 => 12.02. mein geburtstag
    1200 => 1.2.2000 hochzeitstag meiner Eltern
    2711 => Geburtstag von Mutter

    Dachte ich auch, mit dem Thermostat. Aber wohin verschwindet das Kühlwasser???


    Evt. Wärmetauscher/Verrohrung wie bei mir ?
    Heizungsventil undicht ?


    Würd den am besten erstmal abdrücken... mit den Stabi Aufnahmen - schon wieder doof, das du soweit weg wohnst...

    Verdeck initialisieren ist aber auch nicht schwer - ich meine:


    Verdeck notentriegeln und auf machen, Motoren wieder einhängen dann muss hinten rechts einer den Verdeckkasten runter drücken und du Verdeckschalter (auf) festhalten und Schlüssel auf Zündung dann zieht sich nach paar Sekunden der Verdeckkasten runter, wenn das passiert ist - machst das Verdeck wieder elektrisch zu.


    Soweit ich mich erinnern kann war das so - habe seid 1 1/2 Jahren kein Cabrio mehr...
    Kannste aber alles im Verdeckkompendium nachlesen.


    Gruß

    Moin Leute,


    habe da mit unserem 2. Compact ein Problem..wenn er warm oder kalt gestartet wird kein Problem allerdings wenn er seine 90° hat dann so 15min steht und man ihn dann startet, dümpelt er bei 400umin rum und wenn man gas gibt geht er aus...


    Ich vermute irgendwie das es nen Tempsensor ist, im Fehlerspeicher steht nichts!


    Jetzt zu meiner Frage, der hat 2 Tempsensoren, welcher ist wofür zuständig?



    Sensor 1 - Nummer 13:


    Sensor 2 - Nummer 13:


    Sensor 2 ist dafür da um dem Steuergerät mitzuteilen ob warm/kalt etc. und Sensor 1 nur fürs KI ?



    Danke und Gruß Timo