Hallo, wie lassen sich die Nadeln des Anzeigeinstrumentes am besten demontieren und wieder montieren? Hat da jemand einen Tip für einen Grobmotoriker? :anbeten:
Ein M3 Tacho aus 96 ist das Objekt dem es an den Kragen geht :kiss:
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Hallo, wie lassen sich die Nadeln des Anzeigeinstrumentes am besten demontieren und wieder montieren? Hat da jemand einen Tip für einen Grobmotoriker? :anbeten:
Ein M3 Tacho aus 96 ist das Objekt dem es an den Kragen geht :kiss:
Gehe mal davon aus, das die Rennleitung mit Freude an den Fähren nach Schweden, z.B. Travemünde/Trelleborg, Klaipeda/Kiel, usw. die Ohren spitzt. Da stehst du mit den Spikes direkt gleich neben der Schlange die sich zügig nach Deutschland aufmacht und hast eine muntere Diskussion mit denen.
Ich persönlich finde das total zum Kotzen, ich kann mit meiner Winterbereifung nicht nach Deutschland mit meinen Autos, aber so eine Oma auf Sommerreifen darf mit ihrer Einkaufsschüssel den gesamten Verkehr lahmlegen wenn es richtig schneit und friert - und in der Endkonsequenz benötige ich für ein Auto mindestens 2 Satz Winterreifen. :nudelhloz: :Doh3:
Habe das nur einmal riskiert und Glück gehabt. War aber ein tolles Gefühl mit 140 auf der AB an allen anderen Schleichern im Tiefschnee vorbei, der E28 mit Sperre lag wie ein Brett, die haben nur gestaunt....(waren höchstprofilierte runderneuerte mit Spikes - im Tiefschnee wirklich gigantisch, kein Vergleich mit den üblichen deutschen Winterreifen)
ein paar Fakten,
- wer in D. mit Spikes erwischt wird für den ist die Fahrt zu Ende, oder man zieht mit der Zange alle Spikes raus - dafür sorgt die Rennleitung
- Spikereifen kosten fast keinen Aufpreis, hier mal ein Link zu Runderneuerten die hier vor Ort / Baltikum Marktführer sind
http://www.vallai.ee/index.php?page=111
die unter "naastrehvid"
- man kann die Spikes im Prinzip nicht wieder einsetzen wenn sie mal raus sind
- logisch werden die von außen in die Lauffläche bei der Herstellung eingesetzt
- speziell mit Sperre gibt es einen ultrabreiten Grenzbereich, man hat noch quer Kontrolle über die Kiste, normale Winterreifen verlieren irgendwann schlagartig die Haftung - und das war es dann
Viel Spaßt im Schnee!
Habe im letzten Jahr einen 97er Subaru Legacy Kombi für Superdünnes bekommen, der hält glatt noch 2 Winter. Nix zum Spritsparen, aber keine Reparaturen bisher, Teile kosten nichts (Luftfilter und Ölfilter zusammen unter 10 Euros) - kann ich nur empfehlen :anbeten:
...anscheinend löst das Schrauben am M40 Motor leichte geistige Verirrungen aus?! Müßte darüber nicht die BMW AG informiert werden das dieser Motor beziehungsweise dessen Berührung hochgradig infektiös ist!
Ich habe eine 25% Sperre hinten drin, ehrlich gesagt war das Untersteuern nie ein Thema bei mir....
Anbei mal ein Beispiel meines Verständnisses von artgerechter Haltung:
3000,- Euros ca., ich denke eine Schlachtung rechnet sich fast besser, leider! Aber wie sol man so eine Wertfrage anders beantworten, nur eine Besichtigung mit Bildern kann mehr Info liefern....
Passen, rein mechanisch, ist das Eine - aber ob das Sinn gibt? Ich habe das gar nicht erst probiert, die Stabis liegen hier aus der Schlachtung immer noch rum. Irgendwas wird sich BMW ja gedacht haben z.B. den vorderen Stabi beim M3 dünner zu machen...
Autofahrer stehen hier im Moment auf so was:
http://www.youtube.com/watch?v=YOmjWe-3FZM
ne Band aus Estland
...das bedeutet, im Codierstecker bzw. dem Rechenbaustein findet eine Umwandlung der Werte statt, die gehen dann via die 4 Kontaktstifte an das Instrument?! ergo kann man auch nicht einfach nur 4? neue Kabel hinten auf die Anzeige der Öltemperaturanzeige legen......
der Spendertacho ist definitiv ein originaler M3 Tacho aus UK, das Siegel von VDO war unbeschädigt. Ich werde morgen mal den 325er Tacho aus dem Auto ausbauen und mal einfach eine Montageprobe durchführen und dann erst mal checken ob die Kontaktstifte überhaupt passen...
Wollte im Grunde nur wissen, ob a) jemand das schon mal genauso gemacht hat
und
b) ob man das passende Kabel vom Geber einfach nur auf einen bestimmten Pin umlegt - und wenn ja welchen
...zum Verständnis, bin noch in der Planungsphase, nur das englische M3 Instrumentenkombi ist vorhanden, den M3-geber habe ich gerade erst beiBMW bestellt und werde auf die M20 x 1,5 Blind-Schraube mit dem Geber gehen...
...kann da jemand inzwischen was zu sagen? Ich wollte nur in meinem vorhandenen Cockpit die Verbrauchsanzeige entnehmen und das Öltemperatur Anzeigeelement einsetzen..., klar das der Fühler aus dem M3 Verwendung findet...
(E36 Cabrio 325i aus 5/94) - Spender M3 aus 11/96, englischer Herkunft
Hinfahren, Haube vorne aufmachen, wenn Rost bereits in den Stoßdämpferdomen ist (oder sich entwickelt) stehen lassen. Vorne rostfrei - mitnehmen - so einfach ist das E28 Spiel! :icon_lol:
joker610 - Schade das du keinen Hunger auf die Alpinafelgen vom E46 des Veranstalters hast, der schuldet mir noch einen satten 4-stelligen Betrag :gibsmir:
Ich hätte dann seit langer Zeit doch mal wieder den Gerichtsvollzieher losgeschickt, zumindest weis ich ja jetzt lt. Kennzeichen wo der nette Herr wohnt und wie man ihn findet. Mal sehen, ich hoffe nicht das das verjährt ist!
Ist die IILaryII Lösung noch irgendwo verfügbar, zumindest das was im Cockpit verbaut wurde?
Alternativ habe ich hier noch ein englisches M3 Cockpit rumliegen, aber kann man das Anzeigeelement einfach in ein Cockpit von einem 325i aus 5/94 einsetzen und die Verbrauchsanzeige entfallen lassen?
War das eingentlich Serie? Habe für mein 325er Cabrio mir jetzt ein Gebrauchtes besorgt, denn da war nichts! Baujahr 1994, und dann ist die nächste Frage, sind die Gewindehülsen dann im Cabrio bereits vorhanden? Oder muß ich die bei BMW bestellen? Und wenn ja, hat jemand die ET Nummern füür mich?
Fragen über Fragen.....:schreiben:
na dann viel Spaß beim erfolglosen Anbieten, denn um deine letzten Worte aufzunehmen, das paßt so nicht!
Merke: wer auf der Jagd liegt, so wie ich vor 8 Monaten, für den ist ein M-Paket, Klima, Farbe, usw. gar nicht soooo entscheidend! Aber man will ein Top-Auto mit 325 oder 328 Maschine. Man hat vorher innerlich festgelegt ob es ein Automat oder Schalter werden soll, VFL oder NFL eventuell noch; komischerweise setzen dann Einige noch die Klimaanlage auf die "mustbe" Liste. Aber der ganze andere Ausstattungskrempel ist doch völlig egal, das läßt sich ja in Ruhe bei einem Hobbyauto im Winter nachrüsten. Und um das mal deutlich zu sagen, ich habe (7/2010)/ hätte (wg. Export die Steuer gezogen) incl. MwSt. 4700,- Euros gezahlt, für einen 325er mit Leder und 59000 km aus erster Hand. Und solche Autos tauchen immer mal wieder auf, da sind deine 8 am Markt für das Gesamtpaket einfach nicht drin.
Denn, Merke 2: wer auf der Jagd liegt hat meistens die Ruhe weg und wartet auf die passende Beute - und die kommt vor die Flinte, garantiert.
Merke 3 - wer ins Kino geht zahlt Eintritt, 8 Euro pro Filmsession - aus irgendwelchem Grund sind Autofreaks bis heute der Meinung, wenn sie in die Garage gehen und ihrem Hobby nachgehen ist das kostenlos oder soll sogar noch Geld bringen?! Wenn du verkaufen willst, schreib die gefahrene Freude ab (monetär), ändere den Preis und die Kiste ist weg. Oder mach die Anzeige zu, stell das Ding auf Böcke und freue dich nach dem Studium an einem Topwagen.
Die Farbe dürfte ja nun wirklich kein Problem sein, das schreibe ich auch nicht nur aus der Logik heraus, das ich ein Cabrio in der selben Farbe habe! Habe noch ein weißes Cabrio, es gab Zeiten da hätte man das nicht verschenkt bekommen, inzwischen ist/war das mal wieder eine Modefarbe.....
Fakt ist aber, wer ein originales Auto will, mit wenig km um das in Ruhe reifen zu lassen, um dann irgendwann mal einen tollen Youngtimer zu haben,: der kauft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer die am stärksten motorisierte Variante, wäre als 325 bzw. 328
Da dürften also 2/3 aller in Frage kommenden Suchenden das Auto aussortieren. Ein Viertel der Gesamtmenge der in Frage Kommenden will definitiv keinen Unfallwagen........
Nach der Mengenlehre bleibt da nur ein verschwindend geringer Interessentenkreis über....., sollte so jemand in der Nähe wohnen, sich das Auto anschauen, dann kann der Preis ja im Gespräch durchaus die 6tsd Euro kratzen - wenn denn der Funke überspringt.....
Ansonsten wird so ein Auto, wenn man den Verkaufszeitraum bewußt einengt kein 5000 Euros bringen - traurig aber wohl war. Da hilft auch alles Pflegegemurmel, Wartungsstaumangel und Paul Klee nichts. Soll der Verkauf wirklich von statten gehen, es wird nichts helfen, die teuren Teile in der Bucht entsorgen und den Rest für 4499,- rein in das Internet und das Ding ist gegessen. Ohne Warten und Flennen und Forumstralala......
.....hier mal ein paar Bilder vom Training der Serie in Bikernieki in Riga von gestern, ist halt Billigrennsport für Arme! Aber leider wird die Sache immer kommerzieller.....:watchout:
Zumindest kommt man noch so einfach auf die Rennstrecke, zumindest beim Training. :Tasty:
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!