Beiträge von EETarga

    Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu kommentieren:


    - Linkslenker - logisch!
    - Scheckheftgepflegt (bei BMW), wäre mir völlig egal, es gibt auch Topwerkstätten ohne BMW - Vertrag oder top-Privatschtrauber
    - Kein Reparaturstau, warum nicht, dann mach (oder lässt das machen), dann ist es erledigt
    - bis 2. Hand, Schwachsinn - ich kaufe/fahre einen technischen Gegenstand, keinen Stammbaum
    - Garagenwagen, aus einer Garage in der es durch das Dach pisst und von unten gammelt?
    - Rostfrei, logisch!
    - Nichtraucher, kann ich nachvollziehen
    - Unfallfrei, als Suchkriterium Lattenhagen, nimm zur Besichtigung eh ein Schichtdickenmeßgerät mit
    - Volleder, du meinst die Sitze?
    - 100% original, Schwachsinn, fällt der Wagen raus weil z.B. Alpina Felgen drauf sind?
    - Handschalter, klar, dein Wunsch
    - Vanos erneuert, warum soll was erneuert sein, was eventuell 100 % funktioniert????
    - Pleuellager erneuert, verstehe ich nicht, wenn es dir soviel wert ist, lass es machen
    - Tendenz: Limo
    - Kein Sammler/Museums-Stück - verstehe ich nicht?



    Ich denke, nimm die Kriterienlatte runter, gehe aktiv besichtigen, und du hast bald was.


    Zum Farbwunsch, ich sitze im Auto und fahre, also ist die Außenfarbe zweitrangig. Wenn ich aber als Hobby: in der Garagesitzen und Autoangucken - habe, dann ist das o.k.


    Farben sind in und out, ich habe selber den 180° Dreher bei Weiß erlebt, das war mega-out, dann der Burner, und im Moment geht der Trend davon wieder weg (habe einen weißen BMW Youngtimer) - auch diene Einstellung wird sich ändern/wandeln.


    Mir ist immer das Ergebnis einer Besichtigung viel wichtiger als Gesülze am Telefon wo die Leute dir Unfallfreiheit bescheinigen, angeblich alles original ist, usw. Dann fährst du hin: wieso die 18" sind doch von BMW und die Seitenwand wurde doch nur rausgezogen und die neue Lackierung ist doch besser, dann rostet der dickere Lack weniger - usw. - , da kaufe ich lieber ein ehrliches Auto aus 4 Hd.


    1.Hd - Vorführer
    2.Hd. der Meister einer BMW Werkstatt
    3.Hd. dessen Bruder
    4. Hd. der Neffe


    willst du sowas stehenlassen?????


    Viel Erfolg - Christoph

    ...ich habe dann mal bei rhd reingeklickt, nun ist meine Maus krank! :haarezube


    U.a. japanische Pocken, Hautausschlag, Allergie und Augenkrebs! Und du bist Schuld! :(

    da es ja quasi eine Neuzulassung ist muß die ASU wohl sein, Standart ist hier die EZ 1989, ab da ist die ASU Pflicht!


    Was ist mit dem Tacho (Meilen?), Auspuff ohne Prüfzeichen, usw.


    Eine EU Typgenehmigung dürfte es ja auch nicht geben?!


    Wenn der Prüfer sich anstellt, dann ist der Aufwand eben "Mega", da sind die Prüfzeichen bei der Beleuchtung wohl das geringste Problem.


    Ohne die Unterstützung von Suzuki dürfte das sehr aufwendig werden, wenn die dich nicht mit einem Datenblatt und Unterlagen backupen.


    Ich würde das Thema abhaken, für ne 400er Katana? O.k., wenn man Katana Sammler ist, und in der Reihe von x bikes genau dieses Modell fehlt.....

    Das dürfte schwierig werden wenn das Modell nie in Deutschland zugelassen wurde. Machbar ist alles, aber wenn da Gutachten fehlen, Teile nicht definiert sind (KBA Nummern fehlen), usw., spätestens dann lohnt sich das wohl nicht mehr, die Summen können da mal eben ins 4-stellige gehen.

    Gewichtsmäßig fallen mir hier vor allem elektrische Sitze ein, dann kannst du im ETK nachsehen was die originalen Alus wiegen, da gibt es Unterschiede. Ohne Reserverad geht ja auch, packt man sich halt so ein Spray ein, aber dann wird es eng mit der Ablastung.


    Alles andere wäre ja Richtung Ringtool - aber das kann ja wohl nicht so ganz die Lösung des Problems sein.


    Theoretisch kann man ja auf einer Bananenkiste im Cabrio sitzen, auf Blech starren und ohne Dach rumfahren - weil es eh nicht regnet! :klatsch:

    Fang mal gaaaaanz vorne an: Gewicht (elektrische Sitze wiegen, 13 Lautsprecher und ne Bassbox im Kofferraum?, volle Hütte á la Klimatronik, Überschlagschutz, voll-elektrisches Verdeck, usw., Reifenbreite, Motorenzustand, technischer Zustand (Kerzen, Lufi, Vanos-Einheit) - alles frißt Leistung!


    Nun machen wir mal weiter, du hast Standartbereifung, der Motor hat volle Kompression und alle technischen Komponenten sind in Ordnung! Jetzt steck mal ein originales Steuergerät auf. Und nun kannst du die Leistung beurteilen!


    Immer noch nicht genug da? Kurz also mal auf einen Leistungsprüfstand, mal schauen wie viele Pferde noch da sind.....


    Alle 192 sind an Bord? Gut - also auf zum Saugertuning wenns dir nicht genug ist. Eine Kombination aus Chip, Nockenwelle und einem vernünftigen Fächerkrümmer dürfte das Ding auf knapp über 200 PS bei Seriendrehzahl/max. Regeldrehzahl hieven.


    Schau mal bei Alpina in die Daten, die haben mit dem 3,0 l. auch nur 245 Pferde unter die Haube gezwängt.


    Ansonsten, gerade der TÜ Motor geht meistens richtig gut im Serienzustand, jedenfalls ist das meine Erfahrung....


    Umgekehrt, mit einem Billigchip, einem 200 Euro Fächer aus der Bucht, Schweißerei am Auspuff und irgendeiner Nockenwelle kann es sein das die Leistung bzw. das Drehmoment deutlich nach unten geht....


    Ergebnis, wenn es denn Saugertuning sein soll/muß - das kostet!


    Saugseite optimieren, z.B. dbilas und Chip und ein vernünftiges Abgassystem, sowas geht Richtung 3000,- Euros - für 25 PS

    nach langer Abstinenz habe ich "ihn" heute gefunden:


    E36 325 TDS Touring, aus 1 Hd. , geschaltet, Bj. 98, aus erster Hd. mit 220000 km original.
    Ausstattung: bis auf eine AHK und Leder ist jede Menge an Bord, nur der Hund liege böse in seinem Korb, denn es ist sogar hinten das Netz dabei - nun ist Schluß mit im Auto rumspringen.
    Das wird mein daily driver, mal sehen wie lange...


    Nächste Woche Freitag geht der Trailer ab München, dann geht es ab in den wilden Nord-Osten. Mal sehen ob überhaupt was dran zu machen ist, der Wagen wurde bis zum Schluß scheckheftgepflegt.


    btw. Umweltzonen und KFZ.-Steuer, so was Böses haben wir nicht :lehrer:


    VIN EW88701


    das Gerät steht aktuell noche eine AB Ausfahrt hinter dem Münchener Flughafen, wer Bock hat, der kann sich den Touring gerne mal ansehen! Und sagen ob das ein Griff ins Klo war - oder ein Schnapper.


    Gekauft habe ich das Ding im Gottvertrauen auf die Händleraussage, das Scheckheft, den Vorbesitzer (gegoogelt) usw., blind am Telefon...

    79 Nm bei 5500 U/min sollen es angeblich sein!


    Aber wie der Ducati Motor das bereitstellt, das ist geil! Mir sind die Zahlen egal, du machst den Hahn unten auf - und das Ding schiebt wie an einer Gummischnur gezogen einfach nach vorne - mit einem megasound! :gitarre::rocker:


    Sozusagen der B8 unter den bikes?!

    o.k., aber die Mathematik sagt was Anderes:


    nehmen wir mal den B8 mit 330 PS, dem stehen so ca. 1400 kg gegenüber die bewegt werden müssen
    nun das bike
    188 PS gegen geschätzte 340 kg


    Endgeschwindigkeit kann es doch nicht sein?! Wenn ich mir vorstelle, ich fahre mit meinem T4 auf der Bahn 110 und schere auf der AB aus um einen LKW zu überholen und der biker kommt mit mehr als 300 km/h an, der steht doch hinten im Bus..., also bleibt die Beschleunigung, aber ehrlich ich habe schon 100 PS bikes bewegt - und das langte mir völlig, 188 PS kann ich mir schlicht nicht mehr vorstellen - aber vermutlich werde ich alt!

    Kann mir hier jemand erklären was man mit 188 PS auf 2 Rädern macht? Das ist doch krank, damit kann man doch nur noch auf die Rennstrecke - oder? :o


    Ich habe mir gerade was Neues vorgenommen, 900er Ducati I Motor mit 70 Ps , rein auf Drehmoment aufgebaut, das schiebt doch schon fast kriminell an..., mir fehlt ehrlich gesagt die Idee was noch mehr gehen könnte.

    nach 300 km mit der Honda VT 500, kommentarlos weiterverkauft. Lustiges Moped, aber nicht das was ich wollte und suchte! Nun kommt eine BMW R65 ins Haus, wurde in der Familie ausgesondert,
    Top-gepflegt, wenig km, mal schauen ob Gefühle rüberkommen...


    Wenn nicht, dann geht die auf die reise und wird vertickt, denn


    ich habe den Motorradgott gesehen und gefahren, Cagiva Gran Canyon, 900er Ducati Motor in einer Enduro ähnlichen Konzeption. Ich sage nur, Jungs, das ist es! Quasi ein Alpina B8 auf Rädern! Das Grinsen geht gar nicht mehr weg! Sowas muss ins Haus! :Küblböck: