Zu den 1.8T's: Ich hatte nen TT mit den besagten 224PS und die kriegt man mitm Chip auf gute 260PS Das is auch alles sehr Standhaft.. Ab 300PS sollte man die Kolben wechseln.
Mit nem Umbau auf nen größeren Lader (GT28RS) kriegt man standhafte 320-330PS. (Mit allem Pi-Pa-Po ca. 5000-6500€)
Bei den 1.8T-Blöcken gab es unterschiede, so waren die kleinen (150-190PS) nicht verstärkt, die 210-240PS dagegen schon. Somit ist der 225er schon ne recht gute Basis..
Gibt Leute die da auch noch größere Lader draufschrauben und dann 400-500PS rauskitzeln..
Und nen Turbomotor sollte man nie unterschätzen.. konnte mit meinen 225PS, 250PS starke BoxsterS ärgern.. die kamen mir nicht weg und haben auch stets doof geguckt.
Finds echt lustig, wie sehr hier immer auf den Golffahrern rumgehakt wird, dabei is so nen 2.0 16V oder nen VR6 gar nicht so langsam.. hab selbst nen VR gefahren und der war nicht viel langsamer als der 328 vom Kumpel. und das ohne Vanos oder DOHC! PS is nicht alles.. Leistungsgewicht