Beiträge von Hardliner

    So mittendrin vergeht mir auch der bock leider....
    Aber es hilft nichts, muss ja fertig, heute ist viel passiert, mal ans Heckrollo begeben, das is keine mal eben so Aktion zum Nachbauen...











    Hutablage ausschneiden, Halter umschrauben/bauen, Verkabelung kein Thema, dann die Ablage will ich nicht rein, verkanten super schnell...


    Festschrauben werd ichs Rollo auch an 1-3 Punkten mit Hülsen dazwischen, nicht das es beim Unfall angeflogen kommt....


    So ist der E31 Kabelbaum original geblieben und es wird über den umgepinnten Stecker mit Spannung versorgt, Sicherungsplatz XX musste dafür herhalten


    Am CD Wechsler das Steckergehäuse mal gegen was größeres getauscht, und i-bus sowie Telefonmute hingezogen. Wieso?
    Das ich direkt unter den Wechsle rneben den Navirechner das Dension packen kann, so kann ich durch umsteckern auf CD wechseln, vorher musste man hinterm Radio umstecken und alles ausbauen...


    Und wieder mal schön verletzt am E36, sifft immernoch die Fingerkuppe... -.- Das Rollo is so elendiger verclipst.

    Steuergeräte aus x beliebigem Modell einbauen ist schonmal ein Fehler, da muss mal alles komplett neu codiert werden, dann sieht das schon anders aus, da ich von JL als Besitzer und "Mechaniker" ausgehe, auch mangelhafte arbeit bei der Verkabelung sehr gut möglich.

    Konterscheiben der Türinlays, hab ich noch nicht aufgetrennt, learning by doing. :D


    Es ging wieder mal weiter, 3 Tage am Stück, ALLES im Fahrzeuginnenraum angeschlossen, Kabelbäume Beifahrerseitig gewickelt, morgen am Sonntag werde ich Hutablage und Kofferraum Verkabelung mal anfangen denke ich.


    PDC Taster vom E32 bestell ich jetzt noch neu, ASC und DWA Led(die eigentlich auch im Spiegel sind, hab ich nach links zurück gezogen, erstmal in den Platz vom Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung, den ich eh nie benutze, später die Blende vom Compact dort einbauen.
    Gewebeband 7 Rollen bestellt auch wieder 25€ -.-






    So ist ja beim Compact die normale Anordnung, kann ich aber schlecht integrieren.



    Das Mikrofon fürs Telefon sitzt beim Compact so, das wäre gut, wenn die Höhe da nicht im Wege steht, weil die Verkleidung beim Coupe ja gewölbt ist...









    PDC wird ab Zündung an immer an sein, Vorne und Hinten invertiert über das Rückwärtsgang signal, ausschalt-/einschaltbar über den Taster und Geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet, ich denke ab 20km/h solls ausgehen, die Schaltung hab ich schon, muss ich nur dimensionieren. :)

    Auch wenn hier kaum noch was los ist, es ging weiter...
    Verkabelung der DWA zur ZKE fertig gemacht, Motorraum alles eingezogen und abgelängt, einwickeln kommt später.




    Das Loch für den Motorraumleuchtenschalter muss ich noch aufbohren.



    Den Leuchtenhalter braucht man beim Coupe oder ab 94? scheinbar nicht mehr.



    Wassereinbruch auch gefunden, da ich bei Regen im Auto saß und gearbeitet hab, Zeit rennt...









    Einen supüer Kunststoffreiniger brauche ich noch fürs Aramturenbrett... Kunststoffteufel hab ich, aber vermutlich zu schwach...

    Das erhoffe ich mir auch genauso, und wenn mich einer fragt wieso ich so lange gebraucht hab, dann würde ich das genau so anführen, e36.de Autopraxisarbeiten oder Stromberg zitieren "Jung und Erfahrung, gibt es sonst nur auf dem Straßenstrich", sind ja leider keine Referenzen. :D


    mit Fernschreiber gesendet

    Die hab ich leider schon überschritten. Ehrenamtliches Engagement liegt aber vor, was ich gerne runterfahren würde um im Studium vorran zu kommen, dann geh ich teilweise Vollzeit arbeiten auch während des Semesters, wird keinen Interessieren vermutlich, aber ich arbeite im passenden Fachbereich, daher hoffe ich das man mir das irgendwie als Berufserfahrung auslegen kann und nicht als Faulenzerei...
    Aber ohne Abschluss ist eh alles total Egal.


    mit Fernschreiber gesendet

    Ich hab da angefangen unter dem Titel FH, dann wurde es zur Hauptschule...fanden wir damals nicht lustig. Trotzdem: War eine tolle Zeit und hat viel Spaß gemacht. Genieß es, solange es geht. Danach wird das Leben wirklich nicht einfacher, auch wenn die Knatter am Ende des Monats für einiges entschädigt.

    Irgendwann wird der Druck von Partnerin,Eltern und das Alter aber so groß, das man sich wünscht längst fertig zu sein...

    Fahrerfußraum hab ich gestern auf einem Sonntag fertig gestellt soweit es ging, alles angeschlöossen gebündelt grob, fertig wickeln erst nach einem Fehlerfreien Testlauf. :D


    Beifahrer Fußraum gings heute weiter...





    WiWa fertig auf High mit SRA umgerüstet.
    Tempomat Steuergerät ausgetauscht und umgepinnt auf den MFL Betrieb, sehr praktisch wenn schon Tempomat vorhanden ist, macht den Kohl aber auch nicht mehr fett.


    Es fehlt noch die ZKE, sprich alle DWA LEitungen darauf ziehen,bzw anpinnen, liegen schon alle an Ort und Stelle.
    Waschdüsen beheizbar, Motorraumleuchte, Intensivreinigung samt Relais, Regensensor Relais, Einstiegsbeleuchtung in den Türen ist auch vorverkabelt.
    Viel fehlt somit nicht mehr, okay Audiokabelbaum, Telefon Datenleitungen noch, aber das wird ja nur reingelegt ohne einwickeln wie original.




    Das Pin und Stecker Lager wieder etwas aufgefüllt, einer meiner X Koffer an Elektrozubehör. ;)


    Koffer 2,89, Inhalt 180€ , Zeit es zu bestellen und raus zu suchen, unbezahlbar. :D




    Schaltplan fürs Heckrollo gezeichnet, auf F19 leg ichs, das ist für die hinteren Fensterheber die es nicht gibt ihm Coupe, die Ausstellfenster sind auf einem anderen Platz, somit ist der Sicherungskasten komplett voll.

    Beim Kabelbaum: was ist besser (resp. einfacher zu erledigen oder haltbarer) quetschverbinder, löten oder crimpen

    Quetschverbinder geht natürlich am aller schnellsten klar, ich bevorzuge versetzt abschneiden und jede Ader zu verlöten, crimpen ginge auch, hat beides den Nachteil das man Schrumpfschlauch drüber ziehen muss( idealerweise den selbstverschweißenden).


    Bei Quetschverbindern wird der Kabelbaum an der Stelle natürlich sehr dick, das ist bei Crimpstoßverbindern und löten , sofern man es beherscht nahezu nicht der Fall.


    Haltbarkeit, solange keine Feuchtigkeit nreinkommt(selbstverschweißende Quetschverbinder) nahezu identisch, da man die Verbindung an eine gut zugängliche, mechanisch nicht beanspruchte Stelle setzen sollte, und nicht nur 5cm flicken.... das halte ich für Murkserei. :)



    http://www.voelkner.de/product…xibel-0-75mm-schwarz.html


    http://www.voelkner.de/product…exibel-1-5mm-schwarz.html


    http://www.voelkner.de/product…-Polyester-Hegpv0x60.html
    Das würd ich noch außenrum machen, an den enden mit Kabelbindern schön festziehen, dann klappt das schon, oder das Kabelrohr, ich weiß gerade nich genau wie das am Scharnier aufgebaut ist, bei unserm E61 ist noch alles Tutti.


    http://www.voelkner.de/product…21-Sinusgeschlitzt-S.html





    http://www.voelkner.de/product…lauch-mit-Kleber-6-2.html



    Und den Schrumpfschlauch, das es wirklich dicht ist, sonst gammeln die Lötstellen, Markus, dafür würd ich keine 800km fahren. ;)

    Minimum, gibt sogar in Hannover einen der sich darauf spezialisiert hat, da wird es mich wohl auch hinverschlagen. Der verbaut hochflexible Silikonlitzen, die wohl bedeutend besser und länger halten, als die BMW Teile.

    Dafür nach Hannover? :D Das mach ich auch, AWG ist das Zauberwort und am Scharnier Kunstoffschlauch übers Kabel, dann knickt es nicht ab. ;)
    Wenn du Ausflugstipps für Hannover brauchst, sag bescheid, ist etwa 100km nördlich von mir. :)