Beiträge von Hardliner

    Jap, musst Du Dich mal bei Opel umsehen. :)


    Und die langersehnten heiligen Türpappen gefunden.... Die Inlays find ich die aller schönsten, wenn ich noch irgendwann mal Erweitertes Leder finde für einen guten Kurs kaufe ich die noch, aber so find ichs schon sehr sehr geil.





    Werden noch perfekt aufbereitet und dann in Ruhe montiert, alle Kunststoffteile wieder ankleben mit Sika und so weiter...


    Dann gab es noch was für das BMW Werkzeugprogramm, auch wenn ich einen Satz Auspinnwerkzeug bereits besitze vom Zubehör.


    Werde oft nach Leihgeräten gefragt, da passt das gut.



    Das mit der Hutablage habe ich auch mit der Spraydose gemacht. Geht echt Super.
    Das mit dem Navi find ich schon geil.
    Wollte nur mal gerne wissen,ob das heute noch was taugt. Denn ich denke, updaten wird wohl nicht mehr gehen oder etwa doch?

    Also die Karten CD 2014/15 hab ich vor mir liegen, aktuelle gibt es aktuell noch nicht, vermutlich nächstes Jahr, man muss nur wissen wo das Navi noch verbaut ist. ;)

    Hutablage mit mattschwraz aus der Dose geschwärzt, geht besser als jede Textilfarbe.




    Kleines Motivationsbild, musste ich mal lose zusammen stecken...
    Auto wechselt nächste Woche den Standort...



    Ein Teil mehr zur Vollausstattung, im 7er Forum ja schon für 130€ teilweise gehandelt , das BMW "blaue Tuch".


    Und aus dem Amazon Cybermonday, das CTEK zum laden und erhalten.

    Vergy great , that you are here Folkert.


    It´s a great fun to read your story, we have not much guys like you, who improve the E36 so much in an precision like no other.


    Everything looks great on Aw3 e36 M3 Cab, I like it, and whould do everything exactly like you , only wheels were other ones from BBS. ;)


    As i saw the telephone holder, i thought only one should have this now.


    I hope we read more from the cab in future here. ;)

    Ich finde diese Kompassspiegel richtig cool.Von welchem Auto genau ist das Original? E60? Und ist das nachrüsten problemlos? Bzw. Was wird denn dafür alles benötigt? Über ein paar Infos würde ich mich freuen . Aber auf das Endergebnis bin ich echt gespannt. Dein Kabelbaum hat mit Sicherheit einiges an Gewicht zugenommen 8o

    Meiner stammt aus der E9x Baureihe, der Kompassspiegel ist seit 3 Jahren in meinem Besitz und war definitiv nicht billig...
    Jetzt hab ich einen DWA Spiegel in exakt gleicher Bauweise gekauft, damit ich die LED aus der Mittelkonsole verlegen kann, da es an Platz mangelt.


    Nachrüstung ist mit etwas Aufwand verbunden, FFB Empfänger muss aus dem Spiegel raus, hab ich aus nem 3. Spiegel vom E39 ausgebaut in Fleeceeingepackt hinterm Himmel liegen, Antenne deutlich verlängert, das man besseren Empfang hat. :)

    Im Compact hattest du den doch schonmal verbaut oder?

    Genau , der wandert immer mit, hab dafür einen Kabelbaum gebaut, wo das FFB Steuergerät mit eingeschliffen ist, und nur anzustecken ist, Bild ist im 323i Thema zu finden.

    Da würde ich auch mal Interesse anmelden, denn der Kompassspiegel würde mir in meinem E46 auch noch gefallen.

    Da ist es noch etwas aufwändiger weil die FFB Empfänger auch hier nicht unbedingt harmonieren, als deutsche Kompasspiegel mit Funkfrequenzen für unsere Schlüssel sehr selten.

    Nimmst du den Central lock vom e36 oder vom e39?

    E36 natürlich, nur original ist legal, und der ist ein Schalter oder Rastschalter edenke ich, auf jedenfall geht der nur mit einer Leitung zur ZKE, dann Kl30 und Masse und Beleuchtung braucht er.

    Es ist ein E36 Schalter, der wurde in den USA verbaut.


    Cental Lock Schalter

    Exakt so. ;)


    Gabs im e39 auch. Sieht genau gleich aus wie der im US e36. Nur der ist von den Anschlüssen her anders. Darum frag ich. Bei dem vom e39 braucht man 1 Relais zum des steuern

    Ist original E36 US Modell, benötigt kein Relais, Anschluss wie oben erwähnt. ;)


    Ist im E36 Gesamtschaltplan auch hinterlegt.
    Bin gespannt ob man den codieren müsste, wär ja kein Thema.

    meine auch die Crimpkontakte :rolleyes:


    weil die auch die versetzten Zugentlastungslaschen (?) haben wie bei BMW. Hatte mir nämlich mal günstig Crimpstoßverbinder gekauft und die waren vorgebogen und nicht versetzt, total nervig.

    Diese waren auch diesesmal von BMW, im Sicherungskasten hab ich 110%ig gearbeitet, gerade für die Teile vor den Sicherungen, da ein Fehler und das Auto fackelt ab.




    Es ging weider weiter mit dem einkaufen.... eine große Lücke geschlossen...

    Centrallock, PDC und Wischerhebel neu, HSF Leuchte gebraucht, Schläuche für Scheibenwasch und Intensivreinigung neu.



    Kompassspiegel innen



    DWA Spiegel innen


    Ich mache aus Compass und DWA Spiegel einen, Kompass hatte ich , DWA Spiegel gab es für 20€ inkl.


    Dann hab ich die LED schonmal nicht mehr auf einem Schalterplatz.






    Die einzigen Ansätze von Rost im inneren blank gemacht und jetzt über gestrichen mit Brantho Korrux Nitrofest, wird noch weiß lackiert.




    War nicht schlimm, aber Vorsorge ist besser als später das böse erwachen...

    Aufgrund der schwachen beteiligung und meist Handybildern, hab ich mich mal dazu entschieden, dem 323i noch ein Denkmal zukommen zu lassen und würde ihn gerne ins Rennen schicken.


    Ist mir schwer gefallen,d a doch viele Bilder vorhanden sind.


    Deine Crimparbeit ist ja vom feinsten und ich weiß wo von ich spreche :D


    Wo bestellst Du deine Aderendhülsen?


    Ansonsten natürlich geile Arbeit

    Ja die einen sind extrem billig, die anderen extrem sorgfältig, dazwischen ist nichts. ;)


    Aderendhülsen ? bekomm ich in meiner Firma, Crimpkontakte an diversen unterschiedlichen Elektronikhändlern, die sind aber auch da teuer und für Otto Normalverbraucher nicht billiger als bei BMW unbedingt.

    er hat einen Doppelkolbenkompressor und einen Tornador da =O:love:



    feeeeeiiiiiinnnn!!!!!! Also alles da!

    Joa dieses Jahr hab ich genausoviel wie ins Auto auch in Werkzeug investiert, der Rodcraft Wagenheber noch und viel Kleinkram, das summiert sich heftig, aber wenn man top Arbeiten möchte.... ;) Kompromisse hasse ich.

    Ja es ging mal wieder weiter, Zeit ist sowas von Mangelware, aber es hilft nichts, Studium und finanzen müssen auch passen. ;)


    Verkabelung ist komplett, bis auf 3 adern zum Centrallock Schalter, die muss ich noch legen, kontakte aufcrimpen und ablängen folgt,. wenn Kabelbäume gewickelt, die fertigen Sträng ezu den Steckern und Einzelnen komponenten sind gewickelt, die Hauptstränge folgen jetzt.


    Audiokabelbaum liegt hintenrum auch komplett drinne, da will ich den Navikabelbaum noch sauberer einwickeln als es original ist, dann kann der Gesamtkabelbaum gewickelt werden.


    An meinen heiß begehrten Türpappen bin ich auch dran, zu den Türsteckern liegt ja schon die Einstiegsbeleuchtung, werd ich dann unten in die Pappen schneiden :) Was seeeeeehr weh tut, genauso wie ins Carbon sägen, was später kommt. :)




    Muss ich noch in originaler Schrift im P Touch drucken und einkleben.



    AHK Blinkrelais eingebaut.



    So arbeite ich zurzeit, mit Led Strahlern in völliger Dunkelheit..... hier hab ich die letzte Ader an die ZKE angeschlossen.
    10W 12V mit Magneten zum Schrauben

    50 W mit Magneten :D




    So sehen die Verbinder am Auto alle aus, gecrimpt wie orig. und zusätzlich verlötet wie hier im Sicherungskasten, das ist Zuleitung zu den Sicherungen, da darf sich nichts lösen, sonst wird's ne heiße Nummer...



    DWA Innenspiegel vom selben Typ wie mein Compassspiegel, mache aus 2 einen, das ich den Platz der DWA LED frei hab, Garagentoröffner war mir gerad zu teuer, hab auch kein Elektrisches Tor.



    Anderer Abend, die letzten Adern der AHK auf einen 12 poligen Stecker gezogen, als Vorrüstung.



    Hutablage geschwärzt und wieder eingebaut zum 100. mal , das mit Heckrollo ist eine richtig blöde Idee....



    Dämmung überall angepasst, da sonst nichts mehr passte...



    Innenraumteile und Rückleuchten ausgesucht die ich für brauchbar halte, hab son paar da gehabt...



    Das Chaos wenn ich mal dazu komme im hellen zu arbeiten... ;)

    Mit Seitenairbags, würde ich doch glatt nach nem Preis fragen, so nicht, die Vogelaugenahorn Griffe würd ich aber nehmen, hab noch ne Vogelaugenahorn graphit Konsole, wäre alternaitv auch zu haben. :P