Beiträge von timm

    Darum gehts überhaupt nicht - es ging nie darum dass ich behauptet habe ich hätte das geilste System dass es auf der Welt gibt oder sonstwas - es ging darum, dass M-power74 von mir wissen wollte ob das passt ohne was zu verbasteln und ob es klingt - und ja, das tuts ;)


    Und für mich persönlich klingts sogar richtig geil und nur mir muss es gefallen ;)

    Schön für dich wenn du alles besser weisst - vor allem dann, wenn du das besprochene Setup nichtmal kennst geschweigedenn gehört hast - nur leider juckt das weder mich noch sonst jemanden hier ;)

    öhm.... erstens hab ich für cirka 350€ die ganze Karre gedämmt, sogar unterm Dachhimmel und zweitens hat mein Radio Laufzeitkorrektur, falls dir das was sagt - meine Bühne ist vor mir mittig auf dem Armaturenbrett ;) Und nein, meine Ohren sind noch in Ordnung und ich bin ein Klangjunkie der schon etliche Anlagen hatte ;)
    Zu guten Herstellern im Car Hifi Bereich zählen für mich:


    - Hertz
    - Helix
    - Brax
    - Steg
    - Focal
    - Andrian Audio
    (- Audison)

    Hallo,


    also ich habe mich für ein Focal 130CA Coaxialsystem entschieden, bei dem der Hochtöner mittig im Tiefmitteltöner sitzt und man die Richtung dieses einstellen kann durch einen beweglichen Hals - die oberen Hochtöner in der Tür habe ich totgelegt, das Hecksystem rausgeschmissen und einen audiophilen Woofer in geschlossener Kiste von Helix dazu verbaut - das alles an einer Endstufenkombi aus dem Hause Brax und Steg.


    Erfahrungsbericht in einem Wort zusammengefasst: Gigantisch.


    Für 1 paar 13cm Lautsprecher und 1 kleinen 25cm Woofer - bei Gitarrenriffs, Querflötensolo's und/oder Stimmen wie zB die von Katie Meluah denkst du a) dass das ein Live Konzert privat für dich in deinem Auto ist und b) stellen sich dir die Nackenhaare auf.


    Absolut empfehlenswert und ich werde folgende 2 Dinge nie wieder tun da absolut schwachsinnig:


    a) andere Lautsprecher kaufen als von Focal
    b) Hecksysteme verwenden



    Kann das also nur empfehlen - und wer denkt:


    "die kleinen 13er Boxen da unten hinten im Fußraum das kann ja nix sein, die sind doch bestimmt total dumpf und 13er taugen eh nix"


    Was exakt das ist, dass ich anfangs auch gedacht hatte - hat sich geschnitten....


    N Kumpel von mir hat in seinem VW Bora ne Anlage für 3800€ von Hertz und Helix, mit ich glaube 8 Lautsprecher und Doppelbass und alles nur an feinsten Komponenten.... klingt scheisse gegen meins ;)

    Hab jetzt n 13er Focal System im Fußraum verbaut, Focal Hochtöner in den Türen - jeweils separate Oehlbach-Lautsprecherkabel reingezogen damit einzeln ansteuerbar, dazu steht noch der Woofer im Kofferraum. Hecksystem raus und kommt auch keines mehr rein, beim Konzert spielt die Musik auch nicht von hinten, klingt dann zwar "voller" aber damit auch beschissener :>


    Das 13er Focal FS an CH1 und CH2 der Brax 4-Kanal AMP laufen.
    Die Focal Hochtöner an CH3 und CH4 der Brax 4-Kanal AMP laufen.
    --> klanglich Oberklasse, Focal kann ich nur weiterempfehlen, nochmal 2 Stufen besser als Hertz Hi-Energy Systeme....


    Den Helix P12 Precision Woofer in geschlossener Kiste an dem Steg Monoblock
    --> der kriegt 600W Sinus ab und schlägt mir mit dem Hammer staubtrocken bei jedem Bass-Schlag auf den Magen.... pervers - aber gut :)


    Werd mir jetzt mal noch anschauen wie die Boxen-Resonanz-Kästen der hinteren Lautsprecher befestigt sind und die rausnehmen, damit der Bass noch besser in den Innenraum durchkommt durch die dann vorhandenen Öffnungen..... weiss das vielleicht auf Anhieb jemand, damit ich nicht ewig suchen muss? :>




    Timm

    Mhhh ich hätte da mal noch eine Frage...


    Ich weiss nicht ob ihr das wisst, aber mein BMW E36 Coupe ist Soundtechnisch serienmässig folgendermassen aufgebaut:


    - Vorne im Fußraum links und rechts 13cm TMTs.


    - Vorne in den Türen auf Griffhöhe sind Hochtöner verbaut -> maximaler Einbaudurchmesser hier viell. 8cm -> zumindest ist die Blende so breit


    - Hinten in der Hutablage sind 10cm TMTs ohne Hochtöner, es gibt Adapterplatten, damit hier 6x9 Zoll Lautsprecher passen....



    Nun möchte ich natürlich klanglich das Maximum rausholen, allerdings ohne irgendwo was aufzusetzen oder sonstwas, sondern alles schön unter den Serienblenden versteckt originaloptik....


    Nun habe ich mir gedacht:


    - Vorne im Fußraum mein Focal 130CA 2-Wege Coax
    - Hinten in die Heckablage mit Adaptern ein 6x9 Zoll System von Hertz oder Focal


    - nur weiss ich nicht was ich in den Türen vorne verbauen soll.... Es gibt da ein Hertz ECX87 (87mm) 2-Wege Coax-System, denke das könnte man, vielleicht kleben oder was geringfügig größer schneiden, hinter die Hochtöner Abdeckungen vorne bekommen.... Andernfalls einfach ein paar Hertz Hi-Energy oder Focal Hochtöner einzeln hinter....


    Nur stelle ich mir dann jetzt hier noch die Frage wie ich das verkable und versorge....


    Wenn ich da nur zusätzliche Hochtöner einbaue, brauchen diese eine extra Lautsprecherkabel-Leitung jeweils und müssen separat von einer Endstufe betrieben werden oder kann ich die an die LS-Kabel vom Frontsystem im Fußraum mit anklemmen und auch über die gleichen Channels meiner AMP laufen lassen?


    Wenn ich ein Mini-Coax-System (zB Hertz ECX87) verbaue, wie dann? doppelt Kabel legen und separat über zweite AMP betreiben?


    Wenns mit nur HT's ohne Zusatzamp über die LS Kabel vom 13er FS mit geht, werde ich wohl die Lösung machen, wenn ich so oder so dann 4 paar LS-Kabel ziehen müsste, nehm ich wohl eher die Variante mit dem zusätzlichen Mini-Coax System in den Türen, da ich denke dass der Sound aus dem Fußraum "verschluckt" wird da unten hinten.....



    Im Kofferraum steht mein Helix P12 Precision in geschlossener Kiste. Angetrieben wird das Front- und Hecksys über ne Brax 4-Kanal und der Woofer über nen Steg Monoblock.



    Meinungen?


    Danke schonmal.
    Timm

    Bräuchte dann vielleicht doch mal bitte noch die Maße von den LS in den Türen bzw was ich da reinbauen kann... 10er?


    Hab jetzt für die vorderen Fußräume und die Hutablage jeweils ein Set 13cm Hertz Hi-Energy 2-Wege Systeme bestellt und denk mir aber dass ich die vorderen 13er im Fußraum eher als Bass-Stütze nutzen kann/muss, weil da ja nich soooviel hochkommt - wär also schon nicht verkehrt noch ein paar (x cm) Lautsprecher in die Türen zu bauen - ich hoffe sind 10er, damit da auch noch was ordentliches von Hertz rein kann.


    Kommt dann alles an ne Brax Endstufe und mein Helix Sub an den passenden Helix Monoblock....


    Also wär nett wenn jemand weiss welche LS in die Türenfassungen passen. Thx schonmal.

    Was gehört für dich denn zur Elite des Klangs?


    Für mich ganz klar Helix/Brax und Hertz.... manche Sachen von Audio System kann man noch anhören aber sonst? Audison ist nichtmehr das was es mal war... SinusLive auch nicht.... Hifonics? Kotz :>

    13er wär doch supi - nehm ich vorne in den fußräumen und hinten in der hutablage jeweils 13er Hertz 2-Wege Systeme an ne ordentliche Helix Röhrenamp und klemm die originalen HTs in den Türen ab.


    Danke dir soweit.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein E36 Coupe Baujahr 1997 und möchte Klangtechnisch n bisschen was machen. Jetzt habe ich entdeckt dass er wohl im Fußraum 13er TMT's hat, in den Türen dann noch die Hochtöner nehme ich an, von denen bräuchte ich allerdings noch die Maße und dann hat er ja noch zwei in der Hutablage, right?
    Insgesamt also 6 Boxen.


    Bräuchte wie gesagt die Maße von allen Boxen...


    Möchte mir n bisschen was akustisch leckeres von Hertz reinbauen an 1-2 Helix Röhrenendstufen.


    Danke schonmal.


    Timm

    wie kann es dann sein, dass ALLE Hersteller von Sportauspuffen alleinige Endschalldämpfer für den 318is M42 anbieten die OHNE Schweissarbeiten mit der Serienauspuffanlage kombinierbar sein sollen?

    Da man nen ESD auch massenweise im Zubehoer einzeln kriegt erscheint mir das auch seltsam dass die in einem Guss waeren... Schreiben naemlich alle, egal ob das nun Remus, Bastuck oder sonstwer ist, dass die reinen ESDs mit der Serienanlage plug and play kombinierbar waeren....
    Also so: Kruemmer - Kat - VSD - ESD ?


    Und wo liegt der Unterschied zw VSD und MSD?