Beiträge von Flozzy

    ich hatte früher in der schule einen automatikroller - mit knapp 20ps auf der rolle. nach dem 3 motorschaden habe ich auf vespa px gewechselt.


    am anfang bin ich mit der müden original 80er rumgefahren. eines schönen tage, vollgetankt, fahre ich rcihtung bremerhaven auf einer abgelegenen strasse, das ding bockt und buckelt und ich denke: NEIN! nicht schon wieder. ich schau in den tank: noch minimum 2 liter drin. die kiste wollte aber nicht mehr....


    ich schiebe das ding also fast 5 km zu einem bekannten, der guckt 5 sek. auf den roller und fragt, ob ich ihn verarschen will.


    ich hätte doch mal den benzinhahn auf reserve drehen können.... :haarezube


    danach habe ich dann auf elektronischen benzinhahn und 211ccm (über 20 ps) umgerüstet - natürlich nur wegen dem schreck.


    urgs

    Gamma-Strahlen kann man lediglich abschwächen!! ;)



    wenn wir schon beim klugscheissen sind: ;)


    wenn es, wie du richtig bemerkt hast, durch einfaches papier möglich ist alphastrahlen abzuschirmen, dann tut es auch eine bleiplatte...


    mit einer unendlich dicken bleiplatte wäre die abschwächung der gammastrahlen unendlich - also strahlung gegen 0.


    wenn es strahlt, dann hat man strahlung. wenn teilchen die strahlen verteilt werder, dann hat man k.


    wie oben gesagt.


    oink oink

    auf TAFF oder Galileo war das..


    das sind nun wirklcih keine seriösen quellen....


    die reaktoren sind ja offen :S


    die reaktoren nicht mit den gebäuden verwechseln! das dach ist weg, viel mehr weiss man nicht. nach meiner letzten info könnte ein druckbehälter defekt sein, alle anderen sollen dicht sein. der defekt soll auch "nur" in einem kondensator sein.


    wenn ich mir einen spiegel am auto abfahre, dann droht auch kein motorschaden....

    der größte unterschied von tschernobyl und fukushima ist, dass der sovjetreaktor graphitmoderiert war, und der japanische wassermoderiert ist/war.


    ergo, wenn wasser fehlt, dann gibt es auch keine kernspaltung mehr, da sich die freien elektronen auf einem falschen energieniveau bewegen.
    die jetzt freiwerdende wärme ist "nur" restzerfallswärme und die wird von stunde zu stunde weniger.


    der reaktor ist also de facto aus!



    wo mir viel zu wenig unterschieden wird, in den medien und hier, ist die tatsache, dass strahlung nicht gleich strahlung ist!


    wenn vom reaktor strahlung ausgeht und man eine bleiplatte davorstellt, dann ist die strahlung dahint nahezu 0.
    wenn der reaktor, und das ist in tschernobyl passiert, große menge an strahlendem material ausspuckt, dann wird es im prinzip erst richtig gefährlich.
    das ist aber im moment in japan nicht riesigen mengen passiert! wenn also "radioaktives" wasser ins meer läut, dann ist die verdünnung so groß, dass es nicht gerade beängstigend ist. jod 131, für uns im prinzip am gefährlichsten, ist nach 4 wochen so weit abgebaut, dass man es auch in tablettenform nehmen könnte..... um sich zu schützen. :)

    also noch kann man doch relativ zuversichtlich sein, dass sie die kerne einfangen.


    mehr sorgen würde ich mir um das abklingbecken machen.



    ich gehe davon aus, dass das keine helden sind, sondern größtensteils ingenieure und hoch qualifizierte techniker, die die lage derzeit noch einigermassen beherrschen.


    wie wir alle aus der physik wissen, spielt die zeit bei dem unterfangen für die "retter", da sich die restzerfallswärme kontinuierlich mindert. also, locker bleiben - sofern das die situation zulässt.


    ob das helden sind, oder nicht, das können wir alle nicht beurteilen, da wir keine strahlenwerte kennen! die einzig interessante quelle ist da die grs und die weiss es auch nicht.
    die leute die bisher "verstrahlt wurden", hätte auch 2x über den atlantik fliegen können - das wäre schlimmer gewesen.

    Zitat von Saphirschwarz


    Sind dann so um die 420 PS und du hast einen Verbrauch von insgesamt 0,0000 Liter!



    so ein schwachsinn! wenn du davon ein dutzend einbaust, dann must du alle 500km zur tanke - zum sprit ablassen.... oink oink

    ich würde mir einfach anständige reifen kaufen, dann passt es auch mit 16 zoll.


    contisc
    michelin pilot sport
    ...


    hankook - oft gelobt aber lahm. wenn man keinendirekten vergleich hat, dann machen sie spass. ziehst du dann ccs drauf, sind sie nur noch müde opa-reifen. eben billig.



    was verstehst du unter sportlich? knallhart oder schnell?


    die "normalen" pkw-reifen sind nicht unbedingt langsamer als 18zöller. ich würde behaupten, dass man mit den 16ern besser um die kurven räubern kann. subjektiv mag es genau anders herum sein, weil du einfach nur am springen bist.


    vrgl. mit billig-gewindefahrwerken die lediglich straff gedämpft sind, um dir ein sportliches "feeling" zu vermitteln, aber auf der strecke vom seriensportfahrwerk versägt werden.


    da mögen viele 500€-gewindefahrwerksfanatiker widersprechen - es spiegelt aber meine erfahrung mit dem plunder wieder.




    kurz um: soll es fahren, dann würde am e36 definitiv nicht über 17zoll gehen.