Beiträge von 24hprojektler

    180000 sind für nen M5 Motor überhaupt kein Problem!!! Der Rest alles Schuld des Fahrers! Und Ihr müsst das mal so sehen den meisten Leuten waren die Autos immer egal die hatten viel Kohle haben die Teile 3 Jahre gefahren unter aller sau und dann raus mit den Dingern bevor Defekte kommen.


    Bsp mein Nachbar hat 3 M3`s. Nen E30 M3 mit 480000km nen E36 M3 mit 320000km und nen E46 M3 mit 70000km. Die meisten schaffens nicht auf nen 316er 200000 km drauf zu fahren weil sie zu grobmotorisch, sparwütig (Öl, Kundendienste mit Reparaturen die nötig sind) und unbeherrscht sind.

    E39 M5 ist sehr wohl sehr zuverlässig. Hier ist wie immer der Fahrer Schuld zwecks mangelnder Wartung. Thermische Probleme durch nicht wechseln der Wasserpumpen. Vanos ist nach 150000 km ca zu tauschen. 8000 Euro. Lagerschaden, nicht sauber Warmgefahren. Sonst hat der E39 keine Probleme. Alles reine Fahrerfehler!
    Für 15tsd lass aber die Finger von. Weißt Du was M5 Ersatzteile kosten? Da wirst wirklich wirklich arm!! Bremsscheibensatz zB guck mal nach und halt Dich fest!
    Wenn Du an der Steuer rumknausterst und deshalb nen E34 nicht fahren würdest dann LASS ES!! M Fahren ist auch so exklusiv weil es so teuer ist. Ersatzteilpreise sind gigantisch da ist die Steuer also ein winzig kleiner Witz und wenns daran hapert sollte man einfach noch ein paar Jahre warten bis man das nötige Kleingeld hat!

    Also ein Turbo mag ja schön und gut sein. Aber mit 5000 Euro wirds schon sehr knapp und einen 320iger damit zu bestücken ist nicht befriedigend. Ich mein wenn du sagen wir mal 6000 Euro ins Motortuning investierst was willst dann haben? 260-280 Ps? So wäre meine Maßgabe. Ok dann besorg Dir erst mal nen 325i/328i Motor. Dann kommst auf die Ps oder mehr.
    Du darfst auch nie vergessen das bei ner Leistungssteigerung immer das schlimmste ist die einfach zu machen. Dein Motor hat sich die letzten 150000 km auf "die Leistung" eingelaufen. Jetzt haust Du ihm kräftig mit nem Turbo auf dem Kopf. Das geht nicht gut!!! Da geben die Pleuel oder Hauptlager nach Deine Kolbenringe bei nem Turbo soweiso und und und
    Bsp. für eine solide "Motorvorbereitung" für größere Leistung. Hab ich grad selbst mit meinem E30 abgeschlossen.
    Kauf Dir den Ersatzmotor. Zerlege ihn komplett. Dann Kurbelwelle zum feinwuchten bringen. Pleuel polieren verdichten feinwuchten. Kolben je nach Zustand gegen Sportpendanten tauschen. Aber auf jeden Fall "härtere" Kolbenringe rein bei Aufladung. Die Laufbahnen neu hohnen. Dann neue Haupt und Pleuellager rein. Dann kannst den Rumpf mit komplett neuen Dichtungen wieder zusammenstecken.
    Der Kopf wird noch schwieriger nehmen wir mal den 328iger Motor. Doppelvanos gleich mit "scharfen" Nocken bestücken das die Aufladung wenigstens auch Luft reindrücken kann. Neue Kipphebel uÄ sind dann selbstverständlich. Kopf gleich komplett neu abdichten. So dann am besten andere Ventile die der thermischen Belastung der Aufladung gewachsen sind.
    So das was ich geschrieben habe MUSS geamcht werden. Es wären noch mehr Dinge zu machen aber das würde genügen. Macht man das nicht ist man einfach dumm und planlos oder hat vielzuviel Geld um ständig neue Motoren zu kaufen.
    Der Spass hat mich an meinem E30 3500 Euro gekostet. Alles Eigenarbeit.
    So und nun kannst über Aufladung nachdenken...

    Was soll ich da sagen? 3 Bmw in der Garage den einen seit 3 Jahren nicht mehr gefahren. Den anderen seit 1 1/2 (bis gestern da endlich der Motor fertig ist) und mein Renn E30 fährt auch nicht auf der Strasse. Wollte schon ständig den Rückwartsgang hinten links einlegen. Schäm...
    Aber die Freude ist gut nachzuvollziehen!!!!

    Die Fahrwerke sind sehr verschieden!
    Die Querlenkergummis sind nach 92 nicht mehr exzentrisch ausgelegt. Die Pendelstütze wurde abgeschafft. Die Stabihalterung wurde geändert. Andere Domlager wurden durch die anderen Querlenkerlager bedingt nötig.
    Der Compakt hat KEINE E30 Hinterachse. Die sehen identisch aus haben aber den Unterschied in einer Bohrung die beim E30 horizontal beim Compakt vertikal ist oder andersrum??

    Also ich will ja nur mal anmerken das der M 44 ein "is" Motor ist. 200 Euro??? Kann nichts sein!! Ganz ehrlich! Oder Du hast dann nur nen Rumpf liegen ohne igendwas. Und dann wirds teuer wennst alles zamkaufen musst. Schau mal an den Schrottplätzen ob Du nen Unfaller bekommst. Hat auch den Vorteil du setzt Teile für Teil vom einen in den anderen um was den Umbau als deutlich leichter gestaltet!

    Bei Kompressor und Turbo spricht man von Registeraufladung. Bei Bi Turbo hast ne normale Aufladung. Ist Grundverschieden! Zum ersten? Gutes Beispiel 535d hat auch Registeraufladung...
    Was willst mit Biturbo??? Oder Registeraufladung? 1. Einer würde reichen. 2. Wieviele 10000 Euro hast denn zur Verfügung für nen Registeraufladung?