Beiträge von crummasel

    Ich kann seine Logik verstehen. Einfach nebenher einen Motor frisch machen und in einer geballten Aktion tauschen trägt deutlich weniger auf als zu zerlegen, sich am Kopf kratzen, die Sache gerade quatschen, dann Quellenrecherche, Teile bestellen, Mist ist doch ein falsches Teil dabei, nochmal bestellen, evtl. feststellen, daß der Block was hat, (dann doch ganz ausbauen, planen) zusammenbauen...
    Sowas geht in der Wintersaison, wenn er eine Poliertuchmuschi ist.
    Fährt er aber durch, nervt solch eine Aktion, da einfach unweigerlich eine lange Standzeit dabei raus kommt.

    Iron,
    81 mm ist sogar ein verhältnismässig langer Hub und der M42 wird mit der Kolbengeschwindigkeit durchaus schon kritisch. Auch einer der Gründe, weshalb man auch gern mal bei abgehangeneren BMWs bei den Pleullagern vorbeischeuen sollte und diese bei Gelegenheit wechseln.
    Es ist wohl eher so, daß Conny aus eigener Übung genug Erfahrung hat, zu wissen, was man einem M42 zutrauen kann.

    Bietet der keine chips für m52/m54 an?


    Also zumindest Steuergeräte Siemens MS41 5wk9-0322 oder 0321 kann er. Bj. 1995 5wk9-018 und 022 gehen wohl nicht, da dem Vernehmen nach nicht flashbar.


    Wie ich schon schrub: Absolute Empfehlung!


    Das charmante an Conny (neben dem Fakt, daß er es einfach kann und unendlich Erfahrung hat):
    Er ist dabei völlig unkapriziös, absolut fair, hat Theater nicht nötig und macht es zu einem absolut fairen Preis. Wahrscheinlich glauben viele es nicht, gerade WEIL er so günstig ist. Die müssen dann halt mehr (für wahrscheinlich weniger) bezahlen, wenn es sie glücklicher macht. ;)

    Um ehrlich zu sein, weiß ich es noch nicht genau, da ich die Motoren nicht gut genug kenne. Ich sammle zurzeit einfach ein paar Meinungen.


    Genauer bescheid weiß ich, wenn ich den Kopf zerlegt habe und ggf. auf der Fliessbank hatte und ein paar Messungen gemacht habe.


    Klar, die M50- Brücke habe ich auch hier liegen, bin mir aber nicht sicher, ob die optimal ist. Kinetik ist wohl wichtig und ich werde den Verdacht nicht los, daß im Krümmerbereich noch Potential liegt (bei Betrachtung der gesamten Gaswege). Schick an der M50- Brücke ist natürlich ihre Unauffälligkeit. Klar, ein Fächerkrümmer fällt natürlich auch auf. Die Rohrdurchmesser und- Längen der gehandelten kenne ich so nicht, also das muss man nochmal sehen.


    Also eher der profunde Oldschool- Ansatz als Gebläse dranzuschrauben.


    Daß ich keine Ahnung habe und elementare Daten nicht kenne, nervt mich dabei gehörig. Ich frug schon ein paarmal rum, ob jemand zumindest die Eckdaten der Seriennocken 320/323 und die der 328er hat. Weiss es hier jemand? Sonst müsste ich die halt messen, wenn ich das Zeugs auseinander habe.


    Basismotor ist ein gut abgehangener 323i M52.

    Also keine grosse Randale. Ihr habt eh alle viel mehr Leistung.


    Das Auto soll ein Dauerläufer sein. Spitzenleistung interessiert mich dabei eigentlich nicht primär, ich gehe einfach davon aus, daß sie sich verbessert. Nett, wenn ein hoher Wert rauskommt, aber Charakteristik ist mir wichtig, obenrum mehr Biss, eine gleichmässige nach oben hin füllige Kurve, die nicht zu spitz ist und untenrum halt nicht zuviel Verlust bei geringem Verbrauch. Die übliche Quadratur des Kreises.
    Allerdings habe ich die Vermutung, daß da noch etwas geht.


    Also einfach ein feiner, bescheidener Motor.



    Schaun mer mal...


    Wer die Nockendaten kennt und noch etwas zum Thema weiss, immer gern her damit.

    OK, ich werde dann mal etwas Murks machen. ;)
    Das habe ich in der Vergangenheit auch immer, meine Fiats, Porsches und andere gehörten bei moderatem Aufwand allerdings meist zu den Besten. Natürlich habe ich auch da manchmal daneben gelegen (daraus lernt man) allerdings selten.
    Habe halt nur noch keine BMWs gemacht.
    Mapping werde ich einstweilen wohl von Conny nehmen, du kannst mir aber gern mal Deinen Kontakt PMn.


    Appropos: was waren eigentlich für Krümmer in den 6 Zylinder Alpina- Vierventilern verbaut?

    Gehe ich mal davon aus, daß folgend der Hochdrehzahldenke bei BMW damals Autos wie 318is oder 320i mit ihren jeweiligen Leistungen auf dem Markt waren, hätte der 328i ja mit etwa 220PS auf den Markt kommen müssen. Er ist also gedrosselt, und man ist wohl da auch schon von der Hochdrehzahlsache heruntergekommen und hat versucht, das Drehzahlband nach unten zu öffnen. Daher und besonders auch durch die Klappe, denke ich mal eher, die 328AGA ist eine Soundsache und keine Leistungsförderung. Zumal der Wagen ja auch nur die kleine Ansaugbrücke und Auslasskrümmer vom 320 sowie wohl auch eine andere Einlassnocke hatte.
    Ich werde also immer noch nicht das "Gefühl" los, daß eine einflutige AGA OK ist (ausser es gibt in dieser eben doch einen Flaschenhals), jedoch Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer (Fächer) gemacht werden müssen, wenn man bei der alten Denke bleibt. Davon unbenommen übrigens Überlegungen zum Thema Rohrdurchmesser der Krümmerrohre. Länger als Serie müssten sie sicher sein, allerdings im Durchmesser nicht zu gross für Strasse.
    Nundenn. Spekulation. Ich denke noch mal darüber nach, versuche noch ein paar Fakten zu sammeln und klau mir vielleicht ein paar Kenntnisse von anderen Projekten...

    Chris: Tjaa, wenn ich nun doch bloß mehr spezifische Ahnung vom M52 hätte. Da der bei mir eher nebenher läuft, werde ich daraus keine Entwicklungsaufgabe machen können, wie bei anderen und muss eben extrapolieren und mir halt versuchen etwas aus vielen Einzelerfahrungen zusammenzureimen.
    Was die 328 AGA angeht, kann es sein, daß damals eher Soundtechnische Erwägungen im Vordergrund standen? Und war es nicht auch so, daß der auf dem einen Strang eine Klappe hatte? (habe mich mit 328 nicht so auseinandergesetzt...)
    Was ASU angeht, kann ich mir lediglich vorstellen, daß längere Rohlängen bis Lambdasonde nachteilig wirken? (Spekulation...immerhin sind die Sonden ja beheizt...) Generell scheint es so zu sein, daß modernere Motoren (die abgasmässig auch in immer engeren Toleranzfeldern laufen müssen) die Sonden immer näher am Motor haben, was dann gegen längere Fächerkrümmer spräche...

    Aha, also bei Dansk?
    Die kenne ich aus der Porsche - Szene, da machen die ganz brauchbare Sachen.
    Der Krümmer aus der Bucht scheint auf die serienmässigen Zwischenflansche zu passen und "holt" sich die Rohrlänge aus dem oberen Gekröse. Scheint mir von daher recht ganz attraktiv.
    Am vertrauenswürdigsten erscheint mir allerdings der Supersprint, das Werk in Mantova kenne ich noch von früher, habe dort immer verrückte Sachen für diverse Fiatprojekte bezogen, man arbeitet sehr sauber und recht hochwertig dort. Allerdings kostet der Krümmer auch ein schweinegeld und man muss wohl scheinbar auch das untere Hosenrohr ändern. richtig?

    Mir schon klar, es wird ja auch weitere Massnahmen geben, den Motor werde ich ja "machen"


    Hat jemand http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-3er-E39-5er-Facherkrummer-Schmiedmann-S-Tech-M50-M52-Krummer-/110755740953?pt=DE_Autoteile&hash=item19c98e7d19 schon mal ausprobiert? Passt der baulich?


    Unabhängig davon scheint es mir keine vernünftige Auspufflösung ohne Kirmesendrohr(e) zu geben, oder wisst ihr was?
    Und: wo ist in der Serien- 320/323- Anlage der Flaschenhals eurer Meinung nach?

    Nein, der Auspuff soll Serie bleiben, mich stört jegliches Getüdel mit Endrohren.
    Es soll eines bleiben.
    Lediglich zum Thema Krümmer frug ich mich ob Serie nicht etwas suboptimal ist, da der Serienmässige mir etwas flötig erscheint und man annehmen darf, daß es längerer gleichlanger Rohrenden bis zum Hosenrohr bedarf.

    Danke ihr und danke Andre auch noch mal für die Bestätigung.
    Ich werd den also wohl so oder so zum Laufen bringen.
    Für EWS - Abgleich müsste ich eigentlich inzwischen auch alles da haben, wird spannend, evtl. auch um die Files aufzuspielen.
    Wenns mit dem alten STG einigermassen passt (was ich eigentlich auch annahm) umso besser, das ist dann die Backup Strategie.
    Letztlich soll eh ein File von Conny drauf, wird schon fluppen.
    Über den Winter muss eh noch der 320er ran, morgen soll der andere Motor kommen, den werd ich dann sowieso noch revidieren und dabei noch einige Details verbessern.