Beiträge von Jojok24

    So, die Anhängerkupplung ist jetzt dran.
    Hab mit jetzt auch noch das Wärmeschild gekauft.
    Wie und wo baut man das denn genau an? Weil da war keine Anleitung dabei.



    MfG JOJO

    Nabend!


    Ich hab nochma ne Frage:


    Was bringt eigentlich das Hitzeschild, was man zu der Anhängerkupplung für den 316i Compact kaufen kann? Bringt das was? Ich hab gelesen, wenn man schwerer Anhänger fahren will, ist das sinnvoll. Ist das richtig?



    MfG JOJO

    Die Anleitung hab ich ja schon...


    Ja genau, ich muss eine Kontroll-Leuchte in das Kombi-Instrument stecken....
    Nur wie mache ich das?
    Das steht da auch nicht näher drin.



    MfG JOJO

    So, ich hab mir jetzt die Anhängerkupplung von Rameder + den fahrzeugsp. E-Satz bestellt. Ist heute angekommen.
    Ich hoffe, ich bekomme den Einbau selbst hin...
    Gibts da irgendwas wichtiges zu beachten?
    Achso, in der Anleitung für den E-Satz steht folgendes drin:
    "Achtung: Fahrzeuge mit Airbag! Lenkräder mit Airbag dürfen nur von Fachwerkstätten mit geeignetem Spezialwerkzeug aus- und eingebaut werden. Herstellervorschriften beachten!"
    Für was muss ich denn das Lenkrad abbauen?



    MfG JOJO

    Ok, dann ist der sp. E-Satz wohl sinnvoller.
    Gibts sonst noch was zu beachten oder brauch man sonst noch was?
    Gibts irgend einen INternetshop wo man Anhängerkupplungen kaufen kann?



    JOJO

    Und was ist da der Unterschied? Ist beim spezifischen das Anschließen leichter, weils aufs Fahrzeug abgestimmt ist, oder wie?
    Sonst braucht man doch nichts mehr zum Einbau, oder?


    JOJO

    Nabend!


    Ich will mir ne Anhängerkupplung für meinen BMW 316i compact kaufen. Ich hab schon bei so nem Autohändler hier in der nähe nachgefragt, der will mit Einbau über 400 Euro haben.
    Jetzt hab ich bei Ebay Anhängerkupplungen für 135 Euro gesehen. Da kommt noch der Elektrosatz hinzu. Reicht da ein Universalelektrosatz oder braucht man sonst noch irgend was?
    Und was ist Checkcontrol?
    Meint ihr, ich kann die Anhängerkupplung selbst montieren? Gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung? Und wie ist das dann mit der Stoßstange, muss man da ein Loch reinschneiden?
    Hier sind die Angebote bei ebay:
    1
    2


    Taugen die was? Gibt es irgendwo bessere Angebote?


    MfG JOJO

    Hi!


    Ja, es waren zwei Imbusschrauben drin... War heute bei BMW und hab gefragt...
    Den Adapter für die Kabel hab ich im MediaMarkt gekauft, 20 Euro hat der Spaß gekostet.
    Aber jetzt ist das neue Radio drin und es funzt alles.



    MfG JOJO

    Ok, danke...


    Werde dann mal bei einer BMW Werkstatt nachfragen, ich muss ja den Kabelbaum sowieso da kaufen, dann können die das Radio auch gleich ausbauen.



    MfG JOJO

    Nabend!


    Ich habe eben versucht das Original BMW RAdio auszubauen. Will ein CD-RAdio einbauen... Brauch man dafür spezielles Werkzeug? Oder kann ich mir selbst irgendwas bauen? Man muss doch diese zwei Klappen öffnen und dann das Radio irgendwie entriegeln, oder?



    MfG JOJO

    Ja, ich glaub die sind von nem 5er BMW... hatte mein Onkel hat noch so rumfliegen. Ich frag dann nächste Woche ma beim TÜV nach. Die Reifen sind minimal höher als die Sommerreifen 205/60R15, die ich drauf habe. Ich hatte mal einen von den 205/65R15 drauf.... die stehen ein bisschen weiter raus als die 205/65R15 weil wie du schon gesagt hast, die Einpresstiefe anders ist.



    JOJO

    Danke für die Antwort...


    Aber im Fahrzeugschein steht nur 185/65R15 drin... Als Sommerreifen hab ich ja 205/60R15 drauf, das geht ja laut Handbuch auch.


    Gibt es nicht eine Liste mit weiteren Freigaben für den 316i Compact? Und wäre es nicht möglich, die 205/65R15 eintragen zu lassen?


    JOJO