Beiträge von Marc320iCoupe

    Naja falls ja:
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    48268...
    Aber datu muss ich noch sagen, dass es nurum die teile geht... Mal ehrlich ... Schleifen tu ich... Füller kommt da nicht drauf... Der lackt da drüber und lackt mit klarlack nach... Und 2 mal trockenkammer...


    Der preis beim lacker kommt ja sonst daher wie schon richtig erkannt durch die vorarbei die hier gar nicht oder wenn von mir gemacht wird... Das sollte man bedenken, weil das überpusten ist die geringste arbeit für den lacker...

    Also den Motorraum habe ich gestern ausgelackt... bei dem Wetter eher bescheiden, aber ging wohl. Heizgerät lief schon den halben Tag, da ging das.


    Zum lacken. Da es sich um einen Lacker handelt, der nicht mehr aktiv ist, ist das alles halb so wild. Er ist im Ruhestand, hat aber seine Lackiererei noch, macht da nebenher nun als Kleinstgewerbe hier und da etwas für Bekannte. Ich kenne den selber auch nicht.


    Man sprach so um die 300,- plus Farbe.


    Da überlege ich nicht lange. Ich habe schon eine Lackierung gesehen von ihm. Die war ok.


    Soweit dazu.

    Wenig Zeit gehabt, aber heute ist wieder was passiert.


    Ersteinmal den Steinschlagschutz gespritzt und der trocknet nun. Dann habe ich die Vorderachse recht komplett samt lenkung wieder eingesetzt.
    Es muss noch die Bremsleitung rein.


    Er kommt jetzt die Woche über wieder auf seine Schuhe.
    Ich hoffe ich schaffe es am Sonntag abend den Motorraum auszulacken.


    Dann kommt der Motor rein und dann geht es ersteinmal mit dem Innenraum weiter, der wird dann nun schlussendlich wieder zusammengebaut und parallel die Blechteile aussen. Je nach dem wie mein Lacker da Zeit hat.


    Leider habe ich auch gerade noch eine andere Baustelle, demnach kommt das Cab etwas zu kurz. Und leider hatte ich keine Kamera dabei.


    So weit.
    Grüße
    Marc

    Danke


    Hier die versprochenen Fotos.


    Leider kann man die Nähte nicht sehen weil wir zügig mit Karosserie Dichtmasse zuschmieren wollten.
    Die Nähte sind nun dicht und werden dann mit Unterbodenschutz nochmal versiegelt die Woche über. Ich hoffe dann ist auch der Lack soweit da damit ich den Motorraum überlacken kann. Dann wird Schritt für Schritt, erst der Motor und parallel der Innenraum, dann die Achse, Lenkung, Bremsen und die Elektrik wieder zusammen gebaut.
    Die Vorderachse und das Versteifungskreuz sind nun verbaut. Schön mit etwas Spannung. Das passt soweit.


    Soweit so gut. Fehlen tut mir so gesehen nur noch ein Nierenblech NFL und der Verdeckschalter und einige Dichtungen, auf welche ich wohl ersteinmal verzichten muss.
    Dann muss ich mit dem Wagen eh zu BMW und die EWS angleichen lassen und die können dann gleich den restlichen Kleinkram aufnehmen und bestellen.


    Hier die Fotos.


    Fotos
    (Ich kann immernoch nicht wieder hochladen hier)

    So.


    Ich war zwar nicht da. Aber meine Helferlein waren sehr fleissig.
    Schweißen ist durch. Jetzt noch versiegeln und lacken. Dafür fehlt allerdings noch Material.
    Fotos gibts morgen oder heut abend, ich habs selber noch nicht gesehen.


    Danach dann zusammenbauen und zum TÜV. Es wird also wirklich langsam was.
    Nächste Woche steht er sicher schon wieder auf seinen Füßen :)

    Danke soweit.


    Nun was war heute. Warten bis mein Schweißer kam. Da hab ich die Federbeine eben fertig gemacht. Org Federn rein innen org Dämpfer.
    Dann das SpenderTeil angepasst und drangehalten, festgekeilt, gemessen, wieder angepasst und so weiter.
    2 Stunden Arbeit.
    Dann U-Profile gekantet und in die Holme geheftet damit wir da ne dicke ordentliche Naht vorsetzen können.
    Das Ding dann "rein gesteckt" und an 3 Punkten angeheftet.
    Dann gemessen.
    Und was soll ich sagen. Es passt 100 'zentig! auf 1mm Spiel in der Länge wollen wir mal nicht genau gucken, aber der Rest passt. Lochabstände, höhe, alles.


    Koti mal dran gehalten. Passt super. Spaltmaß nur Tür passt auch 100 'zentig.


    Ein kleiner Tipp beim Schneiden wirklich zu Anfang richtig zu lang schneiden und immer wieder davor setzen und messen und anpassen und sich langsam ans Maß arbeiten. Dauert lange, aber dann hat mans wirklich vernünftig.


    Die Seitenwand (Fußraum) wird überlappend geschweißt. Ist an der Stelle eh wumpe und sieht kein Mensch hinterher.
    Die Spritzwand wird von innen unterfüttert, genau wie der Fußraum.
    Und die Holme eben Stoßgeschweißt.
    Meines Wissens nach ist das sogar Tüv konform, weil man Stoßnähte so nicht machen darf, aber wenn man konstruktiv verschweißt geht das vollends in Ordnung.


    So. Genug gelabert. Hier die Fotos. Sind nicht viele, aber die einzelnen Schritte sind auch unerheblich würde ich sagen. Aber das Ergebnis ist wirklich spitze!


    Fotos


    und hier noch eins: Foto


    Grüße
    der Marc

    Nächster Schritt.


    Mit einem Hydraulikzylinder haben wir den Fußram wieder etwas in Form gedrückt. Dies war nur bedingt erfolgreich, eine kleine Falte im Mitteltunnel bekamen wir damit wieder hin. Der Rest kam nicht.
    Was auch daran lag, dass der Zylinder wohl luft gezogen hat über die Jahre, hab das Teil ewigkeiten nicht gebraucht.
    Nun. Kurzer Hand haben wir dann einfach alles andere gefaltete rausgeschnitten.
    Das Spenderstück ist soweit schon pässig, allerdings kann man sowieso nicht so genau schneiden, dass es genau voreinander geht.
    Daher müssen wir einiges im Fußraum unterfüttern und dann konstruktiv verschweißen.
    Zum Schluss noch die Nähte mitter Flex und Bürstenscheibe blank gemacht.


    Die Domposition passt noch nicht 100%ig, da müssen wir noch 4 mm wegnehmen. Das passiert heute.


    GgF fangen wir auch an mim verschweißen.


    Die Nähte werden dann mit Karrosseriedichtmasse behandelt und übergelackt.


    Läuft besser als ich dachte wenn ich ehrlich bin.
    Wenn das zusammenbacken auch so gut läuft bin ich echt zufrieden.
    Viel Zeit wird in das Versiegeln der Nähte gehen damit er da nicht sofort anfängt zu gammeln.


    Hier die Fotos dazu:
    irgendwie kann ich keine Fotos anhängen. Daher mal Imageshack:


    Fotos

    Heute ging es weiter.
    Gemacht habe ich:


    - Heckklappe eingebaut
    - Kabelbaum gerichtet
    - Fußraum beifahrerseite entkernt
    - Dämpfer hinten getauscht
    - Verdeck versucht einzustellen


    Ein bisschen Erklärung. Die Heckklappe ist vom VFL, passt soweit, nur der Kabelbaum logischer Weise nicht.
    Der Stecker von der 3. Bremsleuchte ist über, aber da kommt eh ein M-Spoiler (Ich denke er ist vom M, hatte ich damals für mein Coupe mal gekauft und nie dran gebaut) drauf.
    Zwei stecker vom Schloss / ZV passen auch nicht, daher musste ich die Kabel kappen. Zum glück hatte der verkäufer ein stück kabelbaum dran gelassen. Farben passen. Daher unproblematisch.


    Dann den Kabelbaum Fensterheber (war durchgekniffen) und Warnblinker (War auch durchgekniffen) zusammengefrickelt. Sollte funktionieren.
    Dämpfer hab ich hinten getauscht gegen gute aus meinen Coupe. War unproblematisch.


    Handschuhfach und alle Steuergeräte ausgebaut damit wir dort schneiden können. Vorerst werden noch einige Beulen gedrückt mim Zylinder.
    Das passiert Montag, davon werd ich auch viele Fotos machen.


    Dann zum Verdeck... Ein Krampf. Es passt einfach nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe da mal ein paar Fotos gemacht und schreib dazu was im Allgemeinen Forum, ich hoffe das gehört da hin.


    Nun, hier die Fotos dazu:


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    Das ist die Frage.


    Ich bin der Meinung, dass die Substanz abgesehen von dem Unfall recht gut ist. Ich habe wirklich einige gesehen, die für 2 - 3k schon übern Tisch gehen mit hoher Laufleistung, allem an Verschleißteilen im Eimer, Rost, Radlager, ganz zu schweigen von der Vorderachse... Im Endeffekt ist son Teil wirklich gut neu aufzubauen sicherlich unterm Strich nicht weniger Arbeit. Zerlegen muss mans so oder so.
    Kostenmäßig muss ich am Ende sehen. So viel hab ich nun noch nicht ausgegeben damit es sich Wirtschaftlich nicht lohnt.
    Im Grunde mache ich das nur weil ich was zum Schrauben gesucht habe und etwas was ich mit den gut erhaltenen Teilen aus dem Touring machen kann.


    Die finden so einen guten Platz denke ich.
    Es bleibt Hobby und Zeitvertreib. Ich muss auch nicht um biegen und brechen das Ding fertig haben oder so :)
    n Motorschaden wäre mir auch lieber gewesen, Aber das ja nicht zu finden.


    We will see.

    Danke danke :)


    Fürs zusammenbauen haben wir uns ne "Leere" gebaut mit der die Maße wieder 100% werden, weil die originalbleche doch Spiel haben. Zb der Schlossträger. Damit kriegt man das nicht genau hin. Daher am Kombi Maß genommen und eine "Schablone" gebaut eben.


    Aber wie gesagt steht und fällt alles mit dem Berech ich sag mal von den Sitzen vorne bis hinten. Wenn das soweit ok ist gehts weiter. Sonst. Ende an dieser Stelle und ich suche mir eine neue Karosse.


    Also falls jemand eine rumstehen hat als Cabrio... schonmal entstauben :)

    Hallo zusammen.


    Am Freitag ging es weiter mit dem Projekt. Testweise wurde das Versteifungskreuz an der Fahrerseite befestigt. Dabei ergab sich ein kleines Problem. Wir hatten das Kreuz notdürftig gerichtet mit Flamme, weil es etwas verbogen war. An meinem Kombi wurde Maß genommen, so dass es halbwegs passte.


    Nun es passte nicht. Dann den ich nenn es mal Stabi (Das Rohr wo das Kreuz dran gebraten ist) vom Kombi als Vergleichsmaß drunter gehängt.
    Das passte leider auch nicht. Es fehlt in der Breite (Auf den Wagen bezogen) ca 1cm.


    Danach haben wir den Wagen nochmals vermessen und Schlussendlich die Stelle wo sich dieser Knick befindet gefunden.
    Das wurde auch erst richtig sichtbar nachdem ich den Teppich aus dem Wagen operiert habe (geschnitten wo man es nicht sieht)


    Die Karosse hat im Fußraum zum Kardantunnel vorne eine kleine Beule. Die scheint beim Vergleich mit dem Spenderstück normal zu sein.
    Diese Beule ist beim Unfaller wesentlich höher und hat dort den Knick, welcher den einen cm Unterschied ausmacht.


    Nun. Was tun?
    Ich denke auf einer Richtbank bekäme man das wohl wieder in Form. Allerdings will ich eigentlich nicht zu sehr an der Karosse ziehen, weil gerade beim Cabrio mehr kaputt gehen kann als wirklich gerichtet wird.


    Wir haben den Wagen jetzt in Waage gestellt und unten nochmals eine Kreuzmessung gemacht. Bis zu diesem Knick scheint definitiv alles
    in Ordnung zu sein.
    Das Dach geht nach einigem Verstellen an den Schrauben auch recht sauber zu.
    Das einzige was mich etwas stutzig macht ist das Spaltmaß der Fahrertür.
    Das Spaltmaß der Beifahrertür stimmt auch nicht mehr ganz, das resultiert aber daraus, dass der Schanier leicht gedrückt wurde beim Unfall. Das ist sichtbar und auch kein Problem zu richten.


    Das sieht bei der Fahrerseite schon anders aus. Auf der Seite ist im Blech keine Stauchung zu messen und der Spalt ist dort deutlich zu groß.
    Nun irgendwo müssen diese, sagen wir 5mm ja herkommen.


    Es bleibt spannend. Zum Glück ist das Spenderstück lang genug nach hinten und kann also den einen cm in der Breite durch komplettes ersetzen ausgleichen.
    Die Frage bleibt ob sich nicht doch noch irgendwo eine zu erhebliche Stauchung ergibt.
    Wir werden fleissig messen und ich hoffe die Karosse ist sonst ok.
    Sollte das nicht der Fall sein bleibt dem armen Ding leider nur noch die Presse als letzte Fahrt fürchte ich.


    Hier mal ein Bild von der Stelle wo die Stauchung ist. (Leider kann mans nicht sehen, ist auch nicht zu fotografieren vernünftig)


    Stauchung


    So viel zum Zwischenstand.


    Grüße

    Heute ist das Cabrio umgezogen in die größere Halle.
    Vorne am Motorkran, hinten auf eigenen Füßen.


    Danach haben wir grob das Blech abgeflext und n Plan gemacht wo nun genau geschnitten und gebraten wird.
    Etwas an der Elektrik gefummelt, Teppich weggeklappt und gesehen, dass auch der Fußraum etwas bearbeitet werden muss.


    Nun, hier wie versprochen die Fotos von dem Stand jetzt.
    Freitag und Samstag gehts dann weiter.


    [ATTACH=CONFIG]47833[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47834[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47835[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47836[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47837[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47838[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47839[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47840[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]47841[/ATTACH]

    Ja, quasi.
    Ich habe die "Ecke" hier ausm Forum bezogen von einem Coupe. Da ergeben sich einige Unterschiede was dieses "Dreieck" am Radlauf angeht, aber das ist nur äußerlich. Nach Vermessung passt es auf jeden Fall.


    Es wird so laufen, dass der Innenkotflügel vom "Neuteil" und vom Unfaller abgetragen (Schweißpunkte aufgebohrt) werden und dann neu Aufgebaut werden.


    Das gleiche passiert mit dem Längsträger, es sei denn ich komme doch noch auf eine Richtbank. Die Stauchung ist eigentlich nur am Längsträger bis zum Soll-Knick hinter dem Vorderachsträger.
    Da Stoßnähte ja nicht TÜV-konform sind wird hier also auch abgetragen und Übergeschweißt.


    Ich hoffe das ist nun eine gute Darstellung von dem was passieren wird. Wie gesagt habe ich mit dem Blech im Endeffekt nicht viel zu tun, da kann ich nur Handlangerarbeiten machen. Da verlasse ich mich auch lieber auf Leute, die sich damit etwas besser auskennen und die Erfahrungen dort haben...
    Das wird aber auf jeden Fall in Fotos festgehalten, weil die will ich ja auch selber für mich haben :)


    Grüße
    Marc