Beiträge von Marc320iCoupe

    So. Kurzes Update. Ich habe gerade den original schlüssel zur EWS samt antenne angeschlossen und siehe da, er orgelt.
    Und die Diagnose war aufmal auch kein Problem. Der Steuergeräte-Abgleich funktioniert dennoch irgendwie nicht.


    Was nun auch nicht mehr so tragisch ist.
    Der Meister bestellt jetzt den original Datensatz zu der Fahrgestellnummer vom Cabrio, brennt den da drauf und dann sollte das eigentlich laufen das Teil.


    Langes hin und her mit der Werkstatt und so Aussagen wie "Das geht nicht. Das Auto muss komplett kontrolliert werden, der Bus muss laufen " etc....


    Alles Teiletauscher und keine Mechaniker mehr. Keine ahnung von Funktion... Schrecklich ist das.

    Das ASC verhindert imho nur den schlupf nicht das rutschen, je nach belag kann das heck trotzdem ausbrechen... die querbeschleunigung kann dennoch auftreten würde ich sagen.


    Dennoch, wenn die räder schön durchgerutscht sind ist da was faul im asc

    Hallöchen.


    Wie einige vielleicht wissen habe ich mein Cabrio gerade bei BMW zum EWS abgleich.
    Das scheint aber wohl nicht zu funktionieren. Der Meister sagte "wir kommen nicht weit genug ins Steuergerät" als ich fragte woran es liegt.


    Nun. Darunter kann ich mir herzlich wenig vorstellen. Ersteinmal dazu was ich gemacht habe:


    original vom Cabrio:
    - Empfänger
    - EWS Steuergerät


    vom Spender Touring:
    - Ringantenne
    - Schlüssel


    vom alten Spender:
    - Motorsteuergerät


    Das sind dann nun alle komponenten von der EWS wenn ich das richtig sehe.
    Es müsste nun der Schlüsselcode in das EWS Steuergerät und die ID vom Motorsteuergerät in das EWS Steuergerät codiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ist das so?
    Geht das überhaupt?


    Bei Google fand ich den Ablauf der codierungen beschrieben. Da gibt es so einen Fall nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass das nicht funktionieren kann weil während der programmierung des ID codes vom Motorsteuergerät irgendwie der Schlüssel abgefragt wird und das ok sein muss?


    Nun was funktioniert überhaupt:
    Das auslesen des Fehlerspeichers hat soweit funktioniert. Also nehme ich mal an das Motorsteuergerät läuft und der diag bus auch.


    Mein Ansatz:
    Ich habe noch den Schlüssen vom Cabrio und auch die antenne.
    Ich klemm nun die Antenne, die jetzt dran is ab, kleb den schlüssel wie üblich an die antenne und dann sollen sie schauen ob der abgleich dann funktioniert?


    Was sagt ihr dazu?
    Oder spielt der Schlüssel dabei keine Rolle?
    Gibt es sonst Möglichkeiten die EWS zu checken?


    Ich wäre über ein paar Ideen echt dankbar.
    Grüße
    Marc

    :)
    Naja das hoffe ich zumindest... gestern war die erste "nicht richtige" Ausfahrt. Wir haben das Ding gegen 16 Uhr mit ner Stange zu BMW geschleppt. Jetzt warte ich bis die öffnen und bringe Schlüssel etc vorbei. Sie sollen
    - den EWS Abgleich machen
    - versuchen den Wagen zu starten
    - die Spur einstellen
    - eine Diagnose maschen und mir sagen warum das ABS immernoch nicht funktioniert und was dem ASC noch fehlt um zu laufen


    Morgen ist der Termin, da habe ich aber leider keine Zeit um dabei zu sein. Keinen Urlaub bekommen.
    Nun vertrauen wir denen mal, dass die das auch alles schick fertig machen :)


    Beim Abschleppen trat ein schleifendes Geräusch an der Vorderachse Fahrerseite auf. Ich glaube es ist das Blech hinter der Bremsscheibe und nicht irgendetwas gravierenderes mit der Narbe. Beim Schieben war bisher nix zu hören.


    Naja. Jetzt stand der Wagen da un-abgeschlossen vorm Tor seit gestern, ich hoffe er ist noch da :)


    Und als er gestern draussen war hab ich auch gleich mal ein paar Fotos vom ganzen Wagen gemacht.
    Jetzt geht es noch an die Suche wegen des Verdecks. Ich find da absolut keinen Fehler mehr. Vielleicht bin ich auch Blind. Dann die restliche Montage des Innenraums und dann wars das auch schon soweit gewesen und die Sonne kann kommen.


    Mein TÜVer freut sich schon auf den Wagen :)


    Hier mal die Fotos:


    http://imageshack.us/photo/my-images/694/img0406tx.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/850/img0408xo.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/13/img0409aj.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/688/img0410n.jpg/

    Momentan noch als Projekt und wenn er fertig ist dann nur im Sommer. So war der Plan nun hat mein Alltagsauto einen Motorschaden erlitten, demnach steht das noch nicht so ganz fest, aber ich denke ich hole mir für schlechtwettertage doch etwas anderes...

    Ich hatte noch einen Bock in der Verkabelung. Der kabelbaum war ja komplett durchgeschnitten und ich habe mir Steuergerät und Kabel und Stecker so besorgt und es nach Schaltplan neu verdrahtet, wobei es hier je nach Baujahr in Querschnitt und Aderfarbe Unterschiede gibt.
    Nun, in jedem fall hab ich den Totpunktschalter genau falsch angeschlossen... Öffner und Schließer vertauscht, das hat dazu geführt, dass Das Steuergerät auf Totpunktstellung immer weiter "schließen" wollte und es dann durchgebrannt ist^^


    Ich hoffe zumindest,dass das der Fehler war.


    Ich freu mich ziemlich wenn er erstmal wieder läuft.
    Ich hoffe ich habe ihn Samstag soweit, dass die Flüssigkeiten alle drauf sind und er entlüftet ist damit er dann zu BMW kann zum EWS Abgleich.
    Dazu komm ich dann allerdings leider erst nach Ostern.
    Dann ist er technisch schonmal wieder fit und der Rest ist dann nur noch für die Optik.

    Tacho.



    So, hier nochmal ein Foto von der Seite...



    Was nun noch auf dem Zettel steht:


    - ABS Sensoren wechseln
    - Verdecksteuergerät wechseln
    - Verdeckschalter einbauen
    - Scheiben einstellen
    - Flüssigkeiten drauf


    Fertig von der Liste:g
    - Stecker angeschlossen
    - Bremsen sind fertig
    - paar kleinigkeiten


    Eigentlich sollte der morgen zu BMW aber das klappt nicht weil mir noch ein paar Teile fehlen, die hier einfach nicht ankommen.
    Nundenn mal sehen wann es ankommt. Ostern wird so nun leider nichts, aber bis Mai ist er auf jeden Fall fertig :)

    Hi


    Ich bin noch immer (bzw jetzt ersteinmal nicht mehr) mit meinem Halbautomatischen Verdeck zu Gange. Kurz zu dem was ich vor mir habe für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Bei meinem Cabrio war das Verdeckmodul rausgeschnitten, sprich alle Adern durchgekniffen.
    Das Steuergerät habe ich aber dazu bekommen. Aus dem Forum habe ich mir dann einen Satz Stecker aus einem Schlachtcabrio gekauft.


    Ich habe recht schnell festgestellt, dass es gewisse Abweichungen im Kabelbaum gab, daher habe ich mir den Schaltplan geschnappt und alles logisch wichtige meiner Ansicht nach korrekt wieder zusammen verdrahtet.


    Nun zu meinem Problem und dessen Auswirkung.
    Das Verdeck war offen, ich habe die Motoren eingekoppelt und ersteinmal versucht zu Initialisieren mit Verdeckkastendeckel runter, Zündung 1 und "öffnen drücken".
    Das hat auch einmal funktioniert. Er hat den Deckel geschlossen und dann angefangen das Verdeck zu schließen.
    Allerdings ist er beim schließen da stehen geblieben wo der Spannbügel senkrecht steht und hat dann aufgehört.


    Ich hab dann alles wieder offen gefahren und ab da war nix mehr mit Initialisieren... Nach 10 sekunden hat es zwar irgendwo im Kofferraum immer mal wieder "geklickt" aber es tat sich nichts mehr. Ich konnte das Verdeck allerdings noch faren.
    Zu bis zu dem Punkt wo der Spannbügel senkrecht steht und auf von dem Punkt aus komplett wieder zurück, wobei der Verdeckdeckel am Ende nie richtig geschlossen hat. Auf der Beifahrerseite stand er immer wieder ca 1 cm zu hoch, also noch etwas offen.


    Dann habe ich einfach "schließen" gegen Masse gebrückt und es zu fahren lassen bis es wieder stehen geblieben ist, weil ich dann in dem Zustand die Signale checken wollte. Dabei hats dann das Verdeckmodul gebraten. Ich nehme an, dass er den Verdeckmotor immer noch angesteuert hat obwohl der Spannbügel ja schon oben stand.


    Die schalter S1 und S2, wie sie im Verdeckkompendium ja benannt sind habe ich verkabelungstechnisch gecheckt.
    Der eine öffnet, der andere schließt.
    Soweit passte eigentlich alles.
    Ich frage mich jetzt ob das Modul noch auf ein anderes Signal wartet an der Stelle?
    Weil die Motoransteuerung vom Verdeckkastendeckel muss ja in beide Richtungen prinzipiell funktionieren. Beim öffnen fährt er den Deckel ja auch wieder zu.


    Hat jemand noch eine Idee wie ich der Sache am besten auf den Grund gehen kann?


    Und falls jemand noch ein Verdeckmudul Codierindex: 01 fürs halbautomatische Verdeck rumliegen hat. PN an mich bitte.


    Besten Dank schonmal
    Grüße
    Marc

    Weiter gehts. Hab kein Foto, sag ich gleich, weil ich in der Garage eh nichts aufs Bild bekomme. Freitag kommt er mal wieder raus, da soll das Wetter besser sein.


    Und so siehts aus:


    - Schweller sind dran
    - Kotflügel halbwegs akzeptabel eingestellt
    - Haube ist drauf und fest und funktioniert
    - Türen eingestellt
    - Radiokabelbaum und Lautsprecher Verkabelung fertig
    - Steuergeräte alle nocheinmal ausgebaut, Kabel nochmals geordnet und alles wieder zusammengebaut
    - Bremse hinten rechts komplett
    - Kofferraumbeleuchtung, Schloss und ZV funktioniert
    - Strom ist auf dem Wagen
    - Licht geht, Bilnker geht, Bremslicht geht etc
    - Innenraumlicht funktioniert
    - Auspuff ist drunter
    - Stoßstange hinten ist fest
    - Verdeckkabelbaum ist zu 50% fertig. Einige Funktionen, wie zb die Kofferraumverriegelung funktionieren schon wieder
    - Fensterheber laufen alle, allerdings muss ich die Scheiben noch einstellen (ich glaube da gibts so schrauben für die Neigung etc oder? )
    - Sitzheizung funktioniert


    Was noch aufgefallen ist:
    - bremse hinten rechts: Da fehlt das spannschloss
    - Bremse VA, da fehlen noch die neuen Scheiben und Sättel
    - wenn ich links blinke hupt die karre :D kein scheiß.. ich glaube da hab ich was vertauscht
    - ich muss noch rausfinden wofür 2 so stecker denn nun gut sein sollen
    - der BC bleibt dunkel... whyever, muss ich nochmal checken
    - Irgendwas lässt die Airbaglämpi brennen
    - ein ABS sensor scheint defekt
    - Bremsenverschleißkrams muss ich noch wechseln


    So ersteinmal der zwischenstand. Wie gesagt freitag gibts ma n paar neue bildas :)

    Jo hat sich erledigt, der neue is drin :)


    funktioniert nun auch richtig.


    Sitze sind auch wieder drin, innen schaltkulisse und mittelkonsole und die ganzen knöpfe etc auch wieder drin.
    Samstag kommt der auspuff drunter und mach mich endlich mal an den verdeckkabelbaum und die einstellung vom verdeck, das steht noch was zu weit vor auf der beifahrerseite. dann endlich stom auf die karre und mal gucken was so geht. Schaffe ich aber glaube ich samstag wohl nicht alles... aber das hab ich mir so vor genommen.
    lautsprecher hinten, rückbank und seitenverkleidungen kriegt er dann auch.


    ein paar kleinteile hab ich noch bei BMW bestellt... klipse für die schweller und son zeug, dann kommen die nämlich am samstag auch noch eben dran, dann is das auch fertig.

    oh danke!


    ich werde das mal im TIS nachlesen... du hast mir wirklich geholfen, selten genug hier :)


    Ich werde in meinem Thread berichten was dabei raus gekommen ist. Das kann ja dann nicht so schwer sein.... zumindest nicht schwerer als der rest von dem projekt

    Moin moin.


    Nun, mein Cabrio Projekt ist nun an dem Punkt, dass ich mich dem verdeck zuwenden kann.
    Die Sache ist, dass ich nicht einmal weiß ob ich alle Teile vom Verdeck, die ich brauche, überhaupt habe.
    Aber nach langem stöbern im Teilekatalog und dem Verdeckkompendium bin ich der Meinung, dass ich wohl alles wichtige zumindest habe.


    Das Verdeck ist auch drauf und im Verdeckkasten unten mit 2 Schrauben leicht angedreht auf jeder Seite.
    Nach vorne hin habe ich das gestänge jetzt mal nicht angeschraubt, bzw. nur Schrauben rein gedreht, die aber eh zu lang sind.


    Nun zu der Frage. Wenn ich jetzt das Verdeck manuell schließe sieht es so aus, dass es am Windlauf zu weit nach rechts steht. Das ist aber minimal ich würde mal sagen, so 3 mm. Damit kann ich denke ich leben. Ist eh ein halbautomatisches, daher muss ich da ja eh tätig werden beim öffnen /schließen.


    Viel gravierender ist, dass es auf der Beifahrerseite ca 1cm zu weit nach vorne steht. Es steht also über den Windlauf hinaus nach vorne.


    Mit etwas geruckel krieg ich das auch zu wenn ich nebem dem Wagen stehe. Das ist ja nicht sinn der Sache.
    Meine Frage ist eigentlich ob und wenn ja wo ich denn da noch weiter einstellen kann und wie ich da am besten vorgehe?
    Alles lösen, schließen und im geschlossenen Zustand anschrauben? oder sollte ich die Haut runter nehmen und kann man am Gestänge selber da noch was rausholen?


    Der Wagen ist ein Unfallwagen, wie manche vllt gelesen haben. Aber wenn ich messe (so genau wie es eben geht mit nem Zolli) passt der Abstand von der Ecke zum Windlauf zur Befestigung des Verdecks auf beiden Seiten und auch im Kreuz gemessen.


    Wäre echt super wenn da einer Kenne hat und mir da weiterhelfen könnte.


    Grüße
    Marc

    ok hier mal ein foto.. .auch nicht vom ganzen wagen, aber immerhin sieht man mal was...


    Was ist heute noch passiert neben dem umparken...
    - Haube mal draufgesetzt und zu gedrückt und dann nimmer auf bekommen... das ist ein akt... naja meine flickerei hat sich als nicht funktionell erwiesen, deswegen kommt jetzt doch komplett der haubenzug neu.. scheiß maloche... hmpf... gibts da vllt tipps wie das mit am wenigsten aufwand geht?


    - Innenraum, steuergeräte, kabel, teppich, handschuhfach wieder zusammen gefummelt


    das musste reichen für heute.


    hier das foto:


    dann bräuchte ich noch ein paar meinungen:
    Soller tiefer? ich denke schon^^ wenn ja welche kombination steht dem cabrio denn? ich will, dass es vernünftig und nicht nach tuning aussieht. also dezent.. ich dachte so an 40 / 30? gibts das? dass er vorne etwas tiefer kommt als hinten?


    das rad soll vorne schön im kasten stehen, das ist mir eigentlich wichtig...
    dann... leuchten alle auf orange umbauen? ich wollte eigentlich alles weiß ... da ich aber nur VFL kotis habe müsste ich da auf gelb gehen bei den blinkern... hm ich glaube weiß steht der farbe aber besser oder?

    Und auch heute wurde wieder was gemacht.


    Der Motor ist nun schlussendlich komplett angeschlossen, alle Züge und Schläuche und Kabel und Schrauben sind dran.
    Soweit ist alles gängig.
    Den Haubenzug habe ich repariert (geflickt, ich hoffe das hält, sonst muss ich einen anderen rein ziehen. hab noch einen).
    Es fehlen noch die beiden Riemen, aber das muss nun ersteinmal warten.
    Als nächstes geht es an den Innenraum und dann auch endlich die Elektrik. Der Kabelbaum vom Verdeck muss noch fertig gemacht werden.
    Radiokabelbaum und das ganze Hifi Gedönse kommen dann an die Reihe.


    Nebenbei werden noch Schweller montiert, die Kotis eingestellt, die Haube montiert und ein Auspuss drunter geknallt.
    Das sind so die nächsten Schritte. Dann gehts ans einstellen der Türen und der Heckklappe und dem Verdeckkastendeckel und dann dem Verdeck.


    Soweit steht dem offenen Sommer nichts mehr im Wege denke ich. Bis auf viel Kleinkram und Details ist das Grobe nun weg.


    Hier mal ein Foto von heute:

    So hin, so her.


    Es hat sich die letzten 2 Tage endlich mal wieder was getan. Der Motor ist jetzt drin, mechanisch angeschlossen, elektrisch auch. Fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten unten rum und die Anbauteile.


    Kotis sind auch drauf, aber noch nicht wirklich passend eingestellt. Schürze und Haube sind auch in meinem Besitz. Demnach ist nun das einzige Teil nicht in Wagenfarbe neben dem durchgerockten Nierenblech die heckklappe. Stoßi hinten is dran, dämpfer sind nun endlich drin, die Bremse is soweit in Schuss.
    Es sieht so aus als würde es passend zu biegen sein vorne.


    Hier mal ein Bild:


    Wenn ich mich recht entsinne macht die Freigabe nicht das EWS Steuergerät sondern das DME/DDE...


    Pin 15 oder so... glaube ich guck ich aber nocheinmal nach.. daher wird das brücken am anner EWS nicht viel helfen...
    wenn ich das richtig verstehe hast du ein DME ohne EWS nun.
    Die Frage ist also ob die Freigabe (Ich glaube ist ein Ausgang Pin 15 anner DME wie gesagt) für die Zündung / Spritzufuhr kommt...


    Das würde ich ersteinmal messen... bzw im Schaltplan ma eben luren was auf dem Pin liegt sofern es drin steht
    und dann gucken wie man den pin brückt...


    weil ich glaube der schlüssel wird gelesen ins EWS, EWS sendet die Daten zum DME und das DME macht die freigabe... nicht das EWS Steuergerät, das ist nur dazu da den code zu übermitteln und den handshake zu machen... und das ist denke ich mal bei dir rausgeproggt... und die freigabe fehlt aber