Beiträge von niceguyfm

    Hi,
    ja es ist wohl richtig das unsere Jungs nicht die beste Truppe sind die wir je hatten.
    Und schönen Fussball spielen können wir auch nicht im Vergleich zu Brasilien oder gar Holland, da gibt es echt nix schön zu reden. Aber man darf nicht vergessen das die deutschen die Tugend "Kämpfen" nicht ganz verloren haben. Mag ja sein das sie das nicht immer gezeigt haben, aber sie sind eine Turniermannschaft und können sich steigern.
    Ich würde auch nicht darauf Wetten, dass sie Weltmeister werden, aber manchmal wenn ich so die Presse lese, oder Komentare lese, denke ich wir halten mehr auf andere als auf die eigene Nation. Ein gesundes Selbstbewußtsein dürfte doch nicht schaden, und auch wenn ich nicht alles super finde oder in Ordnung ist, bin ich trotzdem stolz drauf ein deutscher zu sein.
    Also drück ich UNSEREN Deutschen auf alle Fälle die Daumen und hoffe das sie ins Halbfinale kommen, und wenn dann Brasilien Weltmeister wird ist es für mich auch OK, aber ich werd doch nicht die eigene Mannschaft gleich schlecht reden.
    Wir alle sind doch am lernen, die einen beim spielen und die anderen beim schrauben.

    PS.: Hauptsache Holland wird nicht Weltmeister, und wenn dann doch werd ich trotzdem keine Steine schmeissen. :icon_lol:

    Einer der bei BMW schaffen tut müßte mir das doch sagen können.
    Ich weis nur das ich letzte Woche beim Kolleg sein Opel gemacht habe wegen Scheibenwischgestänge und da war am Schaltplan zwar ein Relais vorgesehen und aufgezeichnet, aber keines drin, auch kein Port vorhanden, aber der Motor ging trotzdem.
    Das wäre für mich so ein ähnlicher Fall wo ich nicht weis was das soll.
    Muß es wohl zwischen den jeweiligen Baujahren Änderungen geben was die Elktrik betrifft.
    Zumindest wäre es für mich sehr hilfreich wenn mir da einer eine Antwort drauf geben könnte, denn ich bin am verzweifeln. :wall:


    Zitat von torsten318is

    vor dem handschuhfach sitzt das abs-steuergerät.vielleicht sitzen die relais da.


    doch scho komisch das die net im motorraum sind:wunder:

    Und das ist der Punkt.
    Das ist ja auch richtig so, nur ich habe die beiden nicht, und genau das macht mich so stuzig und gibt mir Rätsel auf.
    Ich habe ABS und ASC nur nicht die beiden Relais die dazugehören.
    Da darf man doch schon mal hilflos sein oder? :wunder:



    Zitat von torsten318is

    hab gerad ma bei mir geschaut.motorraum,stromverteilerkasten.auf den beiden relais steht abs drauf.

    Ja das ist richtig die sitzen nebeneinander.
    Ich habe eine Übersicht vom Kasten vorne drin und da geht es halt der Reihenfolge nach und das ist da 11 und 12, aber wir meinen das gleiche.
    Die liegen nebeneinander nur bei mir sind halt beide nicht drin, da ist auch gar keine Belegung so das man meinen könnte der freundliche hätte sie nicht wieder reingemacht.
    Also da ist einfach gar nichts und das versteh ich nicht.
    Vielleicht kann mir ja einer sagen ob die woanders liegen oder wie auch immer.

    Danke


    Zitat von torsten318is

    also bei mir is abs k10 und für den pumpenmotor k75.die sitzen nebeneinander

    Hi,
    wer es schon mitbekommen hat, ich hatte die letzten Tage enorme Schwierigkeiten mit meinem ABS & ASC und bin deshalb schon mal im Forum gewesen wegen fragen zu dieser meiner Sorge.

    Nun hat mir ein netter Kollege vom Forum hier eine Relaisübersicht gemailt um mir mal ein Bild von dem ganzen Spaß da vorne drin zu machen.

    Und da mußte ich doch mit entsetzen feststellen das ich zwar ABS aber keine Relais habe für ABS Überspannungsschutz (was die 11 ist) und auch nicht die 12 für den Pumpenmotor.

    Kann mir einer sagen wo die sind beziehungsweise wie das bei meinem geregelt ist.

    Die beiden Lampen sind zwar seit 2 Tagen wieder aus und ich hoffe auch das beste das dies mal so bleibt, aber wie ist das da geregelt wenn die beiden Relais für das ABS garnicht vorhanden sind?

    Und sind die wo anders versteckt?
    Für mich war Elektronic immer ein rotes Tuch gewesen, aber ich will nicht immer sagen ich kann das net, sondern will mich da schon rein-fuchsen, denn wer Kopfdichtungen und Zahnriemen wechseln kann der sollte doch auch einwenig nen Plan haben wo der Strom lang geht, oder?

    Ich habe nen 318i Touring Baujahr 03.98

    Also wenn ich mit meinem 318i Baujahr 98 schon knapp 210 Km/h hinbekomme muß ich ja ehrlich sagen verwunderts mich auch kleinwenig das bei nem 325 schon bei 230 der Feierabend läutet. :wunder:


    Aber an der Stelle mal die Frage ob es Chiptuning auch für nen 318i gibt, was das kostet und ob sich das überhaupt lohnt, sprich was dabei rauskommt.

    Da kenn ich mich eben nicht so gut mit aus.
    Nur die ABS & ASC Lampe leuchten halt, und die 71 spuckt er halt auch aus.

    Ich weis echt nicht was ich tun soll, nur die Lampen können echt nerven.
    Wenn hier noch ein anderer BMW Händler wäre dann würd ich da mal hingehen, aber hier gibt es halt nur den einen, Leider keine Konkurenz.

    Kennst du dich aus mit dem ganzen Fehlerspaß?

    Über 1100 Euro?
    Das wäre ja echt fettig.
    Im Protokoll steht nur:

    71 Pumpenmotor
    bei: Fahrzeuggeschwindigkeit 0Km/h
    bei: Regelung nicht aktiv
    bei: Bremslichter nicht betätigt
    Fehler aktuell 0

    Das ist das was im Feld "Meldungen und Ergebnisse" steht was mir der freundliche mitgegeben hat.

    Und nun bin ich am Raten und schaun was sich da machen läßt.
    Nur mal eben so 1100Euro bezahlen kann ich nicht.

    Hi,

    Resetet haben sie, denn nach dem Wechsel des Sensors hinten links ist der Fehlercode 31/ 32 verschwunden, nur leuchtet die Lampe noch und es zeigt halt den Fehlercode 71/ Pumpenmotor an.
    Das müßte schon passen, denn ich habe die Protokolle mithaben wollen und die hat er mir auch ausgehändigt.
    Und da ist klar zu erkennen das der Fehler 31 & 32 behoben sind nach dem Sensorwechsel, aber der Fehler 71/Pumpenmotor noch immer zu Buche schlägt.

    Und darum meine Frage ob es ausschließlich die Pumpe ist, oder auch was anderes sein könnte was halt nur damit zusammenhängt.

    Und halt ob ich die Pumpe ohne Probleme wechseln könnte.

    :wunder:

    Hi,

    bin heite beim freundlichen gewesen da meine ASC/ABS Leuchten gebrannt hatten.
    Die auslesen vor paar Wochen war 31 & 32 Drehzahlfühler hinten links defekt.
    Nun hab ich das machen lassen weil er mir sagte der Sensor knapp 80 Euro und der Einbau 40Euro.
    Nun hab ich aber für den Einbau über 80Euro gezahlt und dann noch Mwst., macht insgesamt 188,30€.
    Nur der Punkt ist der.
    Die Lampe leuchtet noch immer und jetzt hat er mir die Auslese gezeigt und da steht 71/ Pumpenmotor. :motz:

    Ich bin echt sauer, sonst mach ich halt alles selber aber bei der Elektronic halt net so einfach.

    Was soll ich machen????
    Ist es ausschließlich der Pumpenmotor oder kann es auch ein anderes Problem sein wenn die 71/Pumpenmotor angezeigt wird?
    Was kostet die Pumpe und Frage könnte ich die selber wechseln oder zu schwierig?

    Will nicht paar hundert Euro nur beim freundlichen lassen.

    Help me.

    Hi,
    wie heißt das Ding das ich brauche, wenn ich die kleinen Steckerchen aus der Plastikverbindung umklemmen möchte.
    Pinausstecher oder so, kann das sein?

    Ich brauch das halt um die Kabel anders zu legen und weis nicht wie das Ding heißt was ich da kaufen muß und weis auch nicht wo ich das her bekommen könnte.

    Ich bekomme ja sonst die Kabel nicht raus!

    Help me.

    super, ja auslesen hab ich ja schon lassen nur weis ich halt net welche Seite jetzt kaputt ist.


    Das ist schlecht, das Protokoll hab ich, aber da steht keine Seite drauf nur haufen Nummern, und das hilft mir grad net weiter.

    Kennt sich von euch evtl. einer mit den Protokollen vom freundlichen aus?

    Ansonsten muß ich halt nochmal hin und der muß mir ja sagen können welcher Sensor das ist.

    ODER?

    Hi,

    seit dem Winter leuchten bei mir die ABS & ASC Lampen.
    Den Winter in Österreich hab ich trotzdem gut gemeistert was natürlich eindeutig für BMW und den Fahrer spricht.

    OK, der Punkt ist, hab es für 20,18€ beim freundlichen auslesen lassen und der meint hinten der Sensor ist defekt.
    Nun die Frage ob sich an beiden Rädern der Sensor befindet oder im hinteren Getriebe wo die Antriebe dann rauskommen.
    Denn wenn an jedem Rad ein Sensor wäre, dann ist ja noch die Frage auf welcher Seite ich den Sensor wechseln muss.

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Hi,


    Danke für all eure Hilfe.
    Hab gestern den ganzen Spaß fertig bekommen und es funktioniert vom feinsten.

    Echt cool zu wissen das man bei E36 immer ne Lösung findet.

    :kiss:

    Danke,

    Das nächste ist jetzt folgendes.
    Ich habe einen original BMW Nachrüstsatz.
    Und laut der Beschreibung geht die Verbindung (M) in eine gleichfarbige Kammverbindung welche die Faben schwarz/gelb trägt.
    Nur das doofe ist, dass dies nur eine zweier Verbindung ist und schon beide belegt sind.
    Was nun?

    Hab mich heute vorwärtsgekämpft und den halben Verteilerkasten leer geräumt, voll der Kabelsalat und trotzdem komm ich net weiter.

    Des weiteren bräuchte ich eine Beschreibung oder ein Bild von einem von euch lieben wegen der richtigen Einsetzung der Relais, denn diese haben ja unterschiedliche Farben so das man das mit nem Bild hinkriegen sollte.
    Ihr könnt ahnen was in meinem Touring vorn für´n Salat ist.

    Help me!!

    Hi,


    Danke für die schnelle Antwort Das Ding ist, dass ich schon mit Knarre und flexibler Verlängerung gemacht habe was das Zeug hält, aber das ist so was von zugebaut und eng.
    Ich werd es heute oder morgen erneut versuchen, man kann das ja nicht mal mit ne Flex nen Schlitz machen weil da für nichts Platz ist.

    Hi,
    ich habe heut angefangen meine NSW nachzurüsten.
    Und am sicherungskasten bin ich hängen geblieben.
    Mann könnte denken ich hab keine Ahnung, aber das ist mir noch nicht untergekommen.
    Der Punkt ist folgender:
    Wenn man NSW nachrüstet muß man den oberen Teil des Sicherungskasten´s abscharuben damit man da alle Strippen und auch das Relai einbauen kann und von da aus die Kabel weiterziehen kann in den Innenraum.
    Nur von den 4 Schrauben welche alle Torx sind kommt mann an die eine die hinten an der Rückwand links ist so "Scheisse" ran das ich heut fast verzweifelt bin. Ich habe sie nicht auf bekommen, brauch aber dringend eine Lösung.

    Wer kann mir da nen guten Tipp geben?

    Und das andere, muß man wirklich das Lenkrad ausbauen um an den Tacho hinten ran zu kommen wegen der kleinen süßen Lampe?
    Ich hab nähmlich en "Luftkissen" im Lenkrad und da kann man ja net so einfach Lenkrad ausbaun, ODER?

    Hi,
    nein das standlicht auf der linken Seite geht ja, das ist ja das was ich nicht verstehe.
    Der Blinkgeber kann es aber auch nihct sein, denn sonst würde ich immer ohne blinken links abbiegen, was dem nicht entspricht.
    Und mit dem relais tauschen was mir der andere Kollege empfohlen hat muß ich noch probieren, aber ich hab da nen Knoten in der Rübe weil ich das dann nicht verstehen würde. :wall:


    Gesetzt den Fall das Relais wäre defekt dürfte meinem Wissen zufolge das Standlicht auch nicht gehenODER?


    Ich weis net so recht, mal schaun ob ich das mit dem Relais heut noch schaffe zu testen, denn dann wäre ich schon nen Schritt weiter.