Beiträge von niceguyfm

    Zitat von r1supermario

    Könnte die Hardyscheibe sein.



    Hi,

    also mit der Hardyscheibe kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei der Beschreibung.
    Ich tippe auch ehr auf die Meinung von "m-crew", oder auf ein elektronic-Problem.
    Mit der Kupplung dürfte das eh nix zu tun haben, denn das scheint ja auf einmal und ohne Vorankündigung da gewesen zu sein.

    Luftmengenmesser, wäre das vielleicht eine Option?
    Nur seltsam das er ab dem 2. Gang keinerlei Fehler aufzeigt. :wunder:

    Ist das nur beim losfahren, oder auch im weiteren Verlauf des 1. Ganges?

    Zitat von BMW-Freak

    Bist du dir sicher dat es auch von der ZKD kommt? Die Kettenkastendichtung ist sehr anfällig beim M43 und leckt gern mal würde an deiner Stelle erstmal die wechseln .....................


    Hi,


    Da müßte ich dann aber auch die Ventildeckeldichtung mit machen, denn die geht ja über den Kettenkasten!?

    Hi,

    Mein Hirsch hat nun knapp 210 000 td Kilometer runter und er ist langsam am süffen.
    Das heißt, er wird immer öliger unten dran.
    Von oben ist nichts zu sehen, also Ventildeckeldichtung ist in Ordnung, und Ölwannendichtung auch.
    Aber bei der Kopfdichtung und im Bereich des Steuerkettengehäuses scheint es durch zu kommen.
    Ich muss dabei anmerken, dass ich keinerlei Ölverlust habe in Bezug auf meinen Ölmessstab.
    Bei jedem Ölwechsel ist das Öl noch knapp bei Maximum.
    Deutet ja auf den super Zustand des Motors hin. ODER? :icon_roll
    Da ich keine Lust habe jede Dichtung einzeln zu wechseln, oder aller paar Monate die nächste zu machen sondern gleich alle Dichtungen in einem Aufwasch zu machen, habe ich bei www.realoem.com mal geschaut was da alles fällig wäre und das scheint nicht wenig zu sein.
    AufderSeite:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CE31&mospid=47458&btnr=11_1381&hg=11&fg=15 ist ein Reparatursatz zu finden „15 GASKET SET CYLINDER HEAD ASBESTOS FREE“.
    Was ich nun nicht weis ist welche Dichtungen in dem Satz enthalten wären und ob da auch die Kopfschrauben mit drin wären, denn die sollte man ja auch erneuern.
    Und die andere Sache ist die, dass ich mal fragen wollte was sich lohnen würde bei der Gelegenheit noch mit zu wechseln, damit ich die nächsten 3- 5 Jahre wieder meine Ruhe habe, zumindest was den Motor betrifft. (Kette ist noch nicht zu hören)
    Evtl. zu bedenken wäre, dass es ein Langstreckenfahrzeug ist, und noch nichts gewechselt wurde im Bereich des Antriebs, nicht einmal die Kupplung.


    Und was brauch ich an Spezialwerkzeug?

    Ist Baujahr 03.98/ 318i Touring

    Danke für die sachdienlichen Hinweise

    Zitat von Bmwcheftuner

    kann schon sein dasss es der leerlaufdrahsteller ist. mal raus machen und mit drosselklappenreiniger ordentlich sauber machen... wenns nur ist wenn es draussen heiss ist, kann es schon mal nicht sein dass er falschluft zieht...




    Kannst du mir noch bitte mitteilen wo das gute Teil so richtig zu finden ist.

    Ein oder zwei Bilder wären da nicht schlecht, wenn du rüber schicken kannst.

    Oder eine Querschnittzeichnung.

    Danke

    Hi,


    wenns recht warm ist hat mein 318i Baujahr 98 M43 arg Probleme das Standgas zu halten.
    Passiert schon mal an der Ampel das er aus geht.
    Kann es sein das dies am Lehrlaufregelventil liegt?
    Würde das dann eben mal ausbaun und richtig putzen, nur wo finde ich das so richtig?
    Bin mir nicht so ganz sicher wo das sitzt, und ob das wirklich daran liegt.
    Ist halt nur wenns recht warm ist, ansonsten läuft alle bestens.


    Kann da einer weiter helfen.

    genau das war der Punkt meiner Frage.


    Für nen 320 und aufwärts wäre das was anderes, aber für nen 316 find ich schade ums Geld.
    Ich hab nen 318i und hatte zum Beispiel überlegt wegen Chip-Tuning, aber da ist es besser gleich nen größeren zu kaufen, zumindest nen 6 Zylinder.

    Zitat von Milky compact


    also das Castrol XJ oder SAF-XJ findet immer meine Zustimmung
    das Castrol TQ-D ist ein ATF(glaube Dexron II), sofern keine grüne oder gelbe Plakette neben der Einfüllöffnung des Getriebes ist, ist dieses Öl ok



    Und wenn eine grüne oder gelbe Plakette ist was dann?
    Oder besser gesagt was könntest du immer fürs Getriebe empfehlen, was ist da eine garantiert gute Investition?

    Hi,
    noch mal wegen dem Öl,

    ich hab bei meinem Ersatzteil-Futzi mal nachgefragt wegen Öl.

    Der meint:

    - Getriebe:Castrol TQ-D
    - Hinterachsgetriebe: Castrol SAF-XJ

    Sind das Öle wo du ein Amen zu finden könntest, oder sind das eher mindere Öle?

    Weil du mir andere Nummern gegeben hast?

    Hi,
    Ist die Frage mit nem Sport- Kat bei deinem 316i ernst gemeint?


    [QUOTE=patrick2906]1 Hab mir ja einen Supersprint EDS gekauft nun dacht ich mir ob ich mir nicht auch einen krümmer kaufen sollte was sagt ihr würd ich da durch was verbessern?? und gibt es für den 316i einen Sport Kat??

    Wie viel Liter brauche ich da bei dem Getriebe?
    Und wieviel beim Hinterachsgetriebe?

    Und was für ein Longlifeöl müßte da dann hinten oder auch vorn rein, sollte ich mich für das Longlive entscheiden?

    Hi,

    ich hab mal geschaut wegen Getriebeöl und Diff.-Öl wechsel.
    Meiner ist ein 318i, Baujahr 3.98 M43 Motor, und hat jetzt 196000 auf der Uhr.

    Da gibt es welche die sind der Meinung ich muß da keinen Ölwechsel beim Getriebe und hinteren Differenzialgetriebe machen und welche die sagen doch.

    Zum Beispiel ein Kollege der bei VW schafft, meint eigentlich wäre da Langzeitöl drin, welches nicht gewechselt werden muss, so zumindest bei VW.
    (Ausser Diff. den das hat VW in dem Sinne ja net)

    Hab auch schon im Forum hier geschaut unter Getriebeöl. aber da bin ich nicht so ganz schlau geworden.

    Soll ich nun mal bei beiden wechseln oder ist da Langzeitöl drin, so das ich da nie wechseln brauch.

    Reperatursatz zum Kabelbruch oder zum Mikroschalter?
    Zentralver. geht das einzige was net geht ist das Licht halt, sonst passt alles.

    Zitat von chuck norris

    Da gibt es sogar einen Reperatursatz zu, wie gesagt das Problem ist bekannt

    Wenn das über Mikroschalter im Schloss funktioniert, hab ich da überhaupt Möglichkeiten das zu reparieren oder muß das Schloss gewechselt werden?

    Zitat von chuck norris

    Ich bin mir net sicher aber glaube zu meinen das das über den Mikroschalter im Schloß funktioniert.

    Kabelbruch OK aber kannst du mir auch genauer sagen wo du den vermutest?
    Denn du schreibst ja häufig und da geh ich mal davon aus an ner bestimmten Stelle.

    Zitat von m3osi

    Könnte auch nen Kabelbruch sein. Ist eigentlich relativ häufig beim E36

    Hi,

    Wenn ich den Kofferraum öffne, geht die Innenbeleuchtung im Kofferraum nicht mit an.

    Manuel kann ich sie zuschalten, aber wenn sie auf der normalen Stellung ist und ich öffne die Heckklappe tut sich einfach nichts.

    Nun habe ich geschaut wo der Kontakt ist aber ich kann ihn nicht finden.

    Bei den Türen sind ja die kleinen schwarzen Teile wo man dann schaun könnte ob dahinter ein Kabel ab ist, nur eben bei der Heckklappe kann ich so was in der Art nicht finden.

    Man beachte vielleicht noch dazu das ich original ab Werk Alarmanlage drin habe.

    Wer kann mir da helfen, wo ich den Kontakt- Punkt finde.

    Hi,

    der gute Mann vom freundlichen muß dir doch aber nen Fehler-Code geben.
    Eine Zahl muß das sein, und anhand der Zahl und dem Komentar der dazu steht kann man dann anfangen zu suchen.
    Aber ohne der Zahl kann man garnicht viel machen.

    Ich hatte das Theater mit der Ausleserei auch schon mal und danach wußten sie das sie mir das ausdrucken und mitgeben. Denn das kostet ja auch immer um die 22,00€ und dann ohne nem A4 Blatt und ner Info drauf nach Hause fahren seh ich nicht ein, immerhin bezahlt man ja dafür.

    Versuch das mal zu regeln und schau mal was die Nummer ist und was genau fürn Komentar dabei steht, das könnte hier weiterhelfen.

    Und zur Not gehst zum ATU da dürfte es billiger sein und die Infos sind aber die gleichen, doch Vorsicht, die Zahlen könnten anders sein, doch die Info ist die gleiche!!

    Ok,


    es ist nur ein Seilzug, und zwar jener vom Stellmotor, welcher dann ganz normal zur Vorrichtung geht wo auch der Seilzug vom Gaspedal hinläuft, nähmlich dahin wo alles zusammenläuft, des Ansaugsystems.
    Was etwas schwierig sein dürfte ist der ganze Kabelfranz, das weis ich, und das ist immer mühsam, vorallem im Verteilerkasten vorne.

    Meine Frage war halt ob man das elektronisch dann einrichten muß oder ob es allein beim Stellmotor eingestellt wird und dann der Rest eh übers Steuerteil läuft.

    Einbaun das spar ich mir ja eh, weil ich weis das die sich das bezahlen lassen, was ja auch in Ordnung wäre.
    Ich würde es mir kaufen und einbaun denke ich, kann ich selber.

    Hi,
    ich bin am überlegen mir einen Tempomat nachzurüsten, weil ich sehr viel Langstrecke fahre.
    Meine Frau ist aus Österreich und drei mal im Jahr darunter zur Verwandschaft, oder zu Freunden in die Schweiz denk ich das sich das locker auszahlt.
    Nun wollte ich aber noch wissen ob man den elektronisch einstellen oder programmieren muß, oder halt einfach einbauen und das dann eh übers Steuerteil geregelt wird?
    Weil wenn das beim freundlichen erst noch eingestellt werden muß, ist ja dann wieder die Frage was das kosten würde.

    Muß man sonst noch was dringend beachten?