Beiträge von bmwoholic

    hallo leutz,


    ich war die tage mal unterwegs. wie gesagt hab ich ja nen chip drin und der ist angeblich das gleiche was hamann verbaut, allerdings kann ich sagen das ich bisher noch keine drehzahlgrenze gefunden hab!!!


    fahre ja wie ihr alle wisst nen 320i M50 TÜ
    dank M3 tacho ist das mit der drehzahl nicht mehr so genau. also sag ich mal nen schätzwert!!!


    meine topspeed heute auf der geraden volle 235 mit klima an! und ne drehzahl laut M3 tacho von 8200, sollte in echt also 7200 entsprechen wenn ich das richtig weiss. Leider geht mein BC noch immer nicht, sonst hätte ich den digitalen geschwindigkeitswert!
    die 235 hat mein M3 tacho angezeigt. ich weiss aber das der karren voher nicht so weit hochgedreht hat und dabei bei punkt 230 auf dem alten tacho das ziehen aufgehört hat.
    in den fahrzeugpapieren steht ne endgeschwindigkeit von 214 drin, bei mir hat er vor chip bei punkt 218 laut altem tacho abgeriegelt, also eine abweichung von 4 km/h
    wenn der alte tacho bei 230 aufgehört hat, und der neue gleich darauf genau das gleiche bei 220 gemacht hat, dann werd ich mit der reellen geschwindigkeit irgendwo um die knapp 240 liegen hoffentlich (sorry für die lange berechnung und erklärung aber sonst checkt man es nicht!)


    also ich schätze jetzt mal ne topspeed von auf jeden fall 235 bis 240
    was sind eure erfahrungswerte???
    (bin übrigens dann vom gas gegangen weil der wagen eigentlich noch ein stück weiter gezogen hat, aber ich hab irgendwann schiss um den motor bekommen!!!)

    wichtig ist auf jeden fall das das teil einen schönen klang hat und auf dauer nicht nervig ist.
    bin heute z.B. nen z4 3.0 gefahren. der war zwar ganz leise während der fahrt, da hast du nix von gehört. aber im stand oder untertourig. brummt dir der schädel.
    da bleib ich beim hamann. der hat nen richtig satten sound. hört sich fast an wie ein DTM auto, nur doch um ein gutes leiser. Wenn er richtig heiss ist hat man seeeeeeehr oft das schöne blubbern hinten dran, bei etwas kühlerem motor/auspuff geht das ganze dann nur noch bei kurzen gasstößen mit ein oder zwei dezenten knallern. hört sich echt spitze an. macht tierisch bock beim fahren und spornt vor allem zum zu sportlichen fahrstil an!
    Muss aber dazu sagen. der ESD ist bereits seit mindestens 40 bis 50 tkm drauf. das heisst das da garantiert nicht mehr viel drin ist!!!

    ich fahre nen hamann esd allerdings auf nem 2 liter. der hat nen richtig satten sound. wurde schon öfter gefragt was das für ein motor ist, weil sich das ganze richtig großvolumig anhört und wenn man auf der autobahn war, dann darf man höllisch aufpassen das einen die pozelei nicht sieht, sonst gibts ärger. der übersteigt im warmen zustand nämlich ohne jeden zweifel seine 82 db standgeräusch!!!

    hab mir letztens mit viel mühe das original bmw soundsystem reingebaut und für mich reicht das. perfekter ausgeglichener sound. und so laut dreh ich das ding nie auf das ich mehr bräuchte

    habs zwar noch nicht durchgelesen, aber schaut sehr vielvesprechend aus.


    kurze story solange:
    die arbeit heute nacht war anscheinend nicht ganz umsonst. Mein BC hatte heute mal nen guten tag. hat zwischendurch mal auf dem weg in die arbeit zumindest verbrauch angezeigt und limit und distanz gingen. allerdings nur im serienmenü. sobald man ins untermenü gegangen ist war tote hose. geschwindigkeit hat sich irgendwo im bereich der 0,... zahlen gehalten und ist dann bei gelegenheit mal auf 299 gesprungen (auch nur im hauptmenü) Immerhin. wer kann von seinem 320er schon behaupten das er 299 gefahren ist? und das in der stadt?
    Untermenü hat kurzzeitig auch mal geschwindigkeit angezeigt, und für ein paar sekunden lang sogar die richtige.
    schätze mal das da irgendwo ein kabelbruch im ATA kabelbaum vorliegt.
    werde dem mal auf den zahn fühlen und ein paar kabel komplett neu durchziehen.
    hab da so ne erinnerung das der kabelbaum ganz schwerd durch das loch zum sicherungskasten ging, bzw. aufgrund des steckers der vorne an den temp sensor geht, musste der gesamte kabelbaum da durchgezwängt werden. so eng wie das war, ging nicht alles kraftlos von statten. mal schauen was nach dem wochenende noch übrig ist an fehlern :fume:

    wieviel km hat denn dein schatzi schon drauf???
    Wenn du ganz viel pech hast ist dein getriebe am ende. mir fällt grad ums verrecken nicht ein wie das blöde zahnrad heisst was dafür sorgt das der gang nicht rausspringt, aber kann durchaus sein das da zähne langsam rund sind.
    da gibts nämlich profis die denken das es ganz cool ist wenn mann öfter mal gang wechselt ohne zu kuppeln, und wenn du so nen vorbesitzer hattest, dann gute nacht. denn sowas machen die absichtlich. das geht auch, ist aber nicht wirklich materialschonend :bravo:

    leider leider, aber erstens war das kabel schon drin, und zweitens hab ich es sicherheitshalber nochmal gezogen um auszuschliessen das irgendwo ein kabelbruck vorliegt(hätte ja evtl. beim verlegen des kabelbaums passieren können!)
    tut sich aber nix.


    kannst du mir vielleicht mal die komplette belegung des schwarzen steckers am BC geben inkl. der farben und aufgaben der jeweiligen signale bzw. wo die her kommen? auf meinem stromlaufplan sind nämlich nicht alle eingetragen so wie es aussieht. also geschwindigkeitssignal war schon mal nicht drauf, noch wird der pin in irgendeiner form erwähnt!


    denn den weissen stecker hab ich schon x mal durchgekaut.


    aber nochmal zum fehler: das ding zeigt weder geschwindigkeit noch verbrauch. unter anderem auch nicht den verbrauch pro stunde. der hat ja auch nix mit geschwindigkeit zu tun. macht das sinn???



    hab auch im stromlaufplan gesehn das ja 2 kabel in den sicherungskasten gehn. sollte vielleicht irgendwo noch zusätzlich ne sicherung gesteckt werden die für das ATA nicht gebraucht wurde, aber hiermit schon verkabelt ist oder so???

    das wird es sein. hab mich gewundert das das ding kein signal von der geschwindigkeit bekommt! hab auch schon überall rumgesucht aber die info hat mir keiner geben können, und aus dem stromlaufplan konnte ich es bisher auch nicht rauslesen. wollte morgen sowieso nochmal den schwarzen stecker direkt mit dem stromlaufplan vergleichen.
    das probier ich trotz der uhrzeit GLEICH noch aus!!!


    Danke
    vorerst, morgen gibts die info ob er läuft!!!

    mir nach nem halben jahr führerschein mit 18 das erste auto gekauft. und das war natürlich ein bmw. preisklasse recht hoch aber zustand musste original sein!
    das war glaub ich im oktober 2002 der gute 320i couope mit 70 tkm.


    inzwischen sinds ein paar mehr, aber dafür immer noch das gleiche auto und jede menge spaß damit. allerdings verzichte ich inzwischen im winter auf den bmw und fahr nen kleinen vitara. dann freut man sich zumindest wieder aufs frühjahr und die neue :bmw:saison

    ich hab bei mir nen neuen chip machen lassen. das ganze hat ne stunde gedauert. im wesentlichen wird einfach der zzp um 3grad vorverlegt. das ganze bringt angeblich 20 ps mehr. und ich muss sagen man merkt es hauptsächlich in den höheren gängen das da mehr mumm dahinter ist durch das größere drehmoment!
    nachdem das ganze aber wie gesagt die gleiche firma programmiert hat wie es auch für hamann und andere chips verwendet wird, bzw. es ist exakt das gleiche programm! Ich hab halt dann auf garantie verzichteit und bin mit 200 euro davon gekommen.


    Steuergerät muss sich sowieso erst neu anlernen und selbst optimieren. also nach ner tankladung geht dann allmählich die post ab.


    Wenn man ne leistungssteigerung will dann ist der chip im preis/leistungsverhältnis wahrscheinlich die effektivste variante!

    wenn ich das richtig verstanden hab, dann redet ihr von den pedalauflagen die im M3 sind.
    Die dinger haben laut BMW Freigabe für sämtliche E34, E38, E39, E46 und alles was danach kommt.
    Passen aber auch bei uns perfekt rein. habs auch gemacht.


    Mitgeliefert wird bei BMW einfach ein roter zettel, wo ein foto von den teilen mit dabei ist. Da ist dann bloß draufgeschrieben dass die pedale eintragungsfrei sind und ihre zulässigkeit verlieren, falls der gummi abgetreten ist.


    Somit regelmäßig nachschauen ob der gummi noch ok ist der durchs alu schaut und die sache geht klar. auf dem zettel steht nämlich nix von irgendwelchen Fahrzeugtypen. das steht nur eingetragen im System. und nachdem die teile bei allen neueren Baureihen (auch beim alten 5er der ja schon zur zeit des E36 war) ne freigabe haben. sollte das wohl kein problem sein!!! :bmw2:

    Hallo leute


    genau der BC war der grund wieso ich eure Site gefunden hab.
    dank ebay hab ich mal den zusätzlichen Stecker bekommen und dazu die paar pins sowie die einbaueinleitung.
    alles soweit ok. hab mir auch alles brav eingebaut.
    Das problem ist: es sind ja nur ein paar kabel die da rein gehn, und alle sind 100%ig richtig angesteckt. So oft wie ich das schon überprüft hab kann das gar nicht falsch sein. und genug ahnung von elektrik hab ich auch. ist nicht das erste mal das ich da drin rumbastel. (damit wäre die hauptfehlerquelle auf jeden fall beseitigt!)
    Hab den BC neu kodieren lassen, fehler bleibt.
    BC vom Kollegen eingebaut. bei mir tut sich nix, bei ihm läuft meiner!


    ganz ohne Funktion ist er ja nicht. Temp. uhrzeit, Tankanzeige (in den sonderfunktionen) läuft
    leider geht Geschwindigkeit und keinerlei von Verbrauch.
    Reichweite wird per grundwert von 12 Liter gerechnet.


    Somit die frage. Hat jemand noch ne ahnung woran es liegen kann???
    Ich hab erst heut nochmal alle kabel durchgemessen. aber durchgang und kontakt voll vorhanden.


    zur info noch. habe kein EWS, bei BMWstyle hab ich gelesen das man das dann wo anders mit anklemmen soll, nämlich ans sw/vi kabel, das es bei mir auch nicht gibt!


    meine Digitaluhr wurde ja auch nachgerüstet mit dem original nachrüstkabelbaum bmw. könnte da noch irgendwo ein pin fehlen???


    langsam verlier ich echt die nerven mit dem Teil :motz:


    Dankbar für jeden weitere TIP

    Hallo leute,
    Darf mich vorstellen. Ab sofort gehör ich zur Truppe
    Bin der Danny aus münchen, arbeite in der BMW und baue schöne V8 motore zusammen, bzw. teste sie auf dem prüfstand. Schicke sache soweit.
    hab seit 3 jahren selbern nen 320i coupe. BJ. 9.92.
    Somit einer der ersten ca. 2000 fahrzeuge die das band mit ner Vanos oben drauf verlassen haben, und wahrscheinlich einer der wenigen die gerade erst 100 tkm überschritten haben und dabei noch keine chance hatten bei nem Unfall ein neues Blechkleid zu bekommen. Also top pflegezustand.


    Hab grad kein Foto im netzt, aber das kommt noch.


    Das fahrzeug wurde gekauft in absoluter serienausstattung 205er bereifung auf den 15" Alus, gelbe blinker, teillackierte stosstangen - und ganz wichtig! er hatte ne klima.


    Inzwischen ist es ein prachtstück.
    gechipter 2 liter von hamann
    Endschalldämpfer Hamann
    kompletter M3 optik-umbau (alles original BMW teile!)
    innendrin E46 M3 frontsitze elektrisch mit sitzheizung, rest des fahrzeugs aufs leder angepasst.
    beleuchteter M-Schaltknauf
    Mittelarmlehne nachträglich nachgerüstet
    Fondmittelkonsole nachgerüstet
    M3 Tacho nachgerüstet
    Domstrebe
    Eibach Tieferlegung
    M3 GT-Spoiler Schwert und M3 GT-Ecken
    Weisse blinker rundum
    97er Niere
    Tempomat nachgerüstet
    InPro Scheinwerfer mit Standlichtringen
    BMW Z8 Startknopf
    Fernbedienung nachgerüstet
    BMW Soundsystem nachgerüstet
    Bj 98 Lederlenkrad eingebaut
    großen Bordcomputer nachgerüstet (läuft aber noch nicht so richtig!)
    Abgasreinigung eingebaut/eingetragen und abgesteckt ;o)
    und zu guter letzt 17 Zoll BMW alus mit 225 / 245 Michelin Pilot Sport drauf



    Hört sich soweit ganz nett an, fährt sich sehr angenehm und der Auspuff hört sich noch besser an wie di eExtras:bmw-smile


    Ich denke wir werden noch viel Freude mit einander haben


    Prost :drink: