Beiträge von KenStMich

    Hallo,


    ich habe gerade am Nürburgring ein Intensiv Fahrsicherheitstraining gemacht und fand es sehr interessant.
    Allerdings war es naturgemäß eher auf Sicherheit und weniger auf Schnelligkeit ausgelegt.
    Viel gelernt habe ich nicht mehr aber viel geübt und es hat Spass gemacht, nicht zuletzt wegen dem sympathischen Trainer.
    Was sich überraschend gezeigt hat ist, das ein paar km/h in manchen Übungen schon den Unterschied zwischen einem deutlichen Abflug und einem souveränen Bestehen machen.


    Im Moment suche ich nach empfehlenswerten Angeboten für Rennfahrertrainings.
    Bei der Suche im Internet findet man etliche, ohne zu wissen wie gut die sind.
    Viele bestehen auch zu einem großen Teil aus Theorie um eine Lizenz zu machen. Das interessiert mich überhaupt nicht, mir geht es dabei nur darum besser und schneller fahren zu lernen.
    Ich weiß, dass hier einige Rennfahrer oder gute Fahrer unterwegs sind und wollte euch mal fragen, welche Angebote was bieten.


    Eine andere Überlegung wäre sich die Theorie zu allen relevanten Themen aus Literatur anzueignen und anschließend selber zu Üben.
    Ich fahre häufig nachts Landstraße und der Nürburgring ist nicht weit.
    Allerdings habe ich betreffend der Nordschleife größere Bedenken, da ich die Strecke überhaupt nicht kenne und sie kaum Auslaufzonen hat.
    Ich kenne meinen Ehrgeiz und meine Tendenz unvorsichtig zu werden und würde nur ungern mein Auto kaputt fahren.
    Gleichzeitig will ich nicht mit 60 in einer Kurve andere gefährden, die die Strecke kennen und dort mit 90 fahren.
    Leider kenne ich auch niemanden, der die Strecke öfter fährt und den ich mitnehmen könnte.


    Würde es Sinn machen ohne Ausbildung und Streckenkenntnis auf der Nordschleife zu fahren?

    HU überzogen um
    2 bis zu 4 Monaten 15 Euro
    4 bis zu 8 Monaten 25 Euro
    über 8 Monate 40 Euro 2 Bonus Points


    Die HU zu überziehen wird also weitaus weniger hart bestraft als nachts auf einer 4 spurigen Autobahn 107 statt 80 km/h zu fahren, 3 Punkte 102 Eur.
    Das nur am Rande.
    Ich müsste also auch im April und mache es, wenn ich mal Zeit und Lust habe.


    Darum ging es aber bei der ganzen Frage nicht.


    Wichtig war es für das Fahrtraining eine gültige HU zu haben. Die Frage habe ich also direkt beim Tüv Rh Pf gestellt und die haben nicht kapiert was gemeint war.
    Also bin ich einfach zum Training gefahren um zu sehen, ob die Veranstalter vielleicht auch nicht wissen was los ist.
    Letztendlich hat es dort erst gar keinen interessiert.


    Gruß

    Danke,


    die Kennzeichenbeleuchtung fällt auf, weil die Check Control es meldet. (Im Tacho leuchtet auch ein gelbes Feld Check, weshalb man das nicht unter den Tisch kehren kann.


    Verkehrssicher ist das Auto, das ist ganz klar. Ich fahre hin und wieder bei einem Mechaniker vorbei und er schaut drüber. Wartungsstau gibt es nicht.


    Das Training ist halt am Wochenende und ich habe keine Zeit mehr noch zur HU zu fahren.
    Bei der Angabe April weiß man ja nicht, ob die HU bis Ende April gilt oder direkt abgelaufen ist.

    Tach Leutz,


    ich bräuchte nochmal kurz eine Auskunft.
    In meinen Unterlagen zur HU steht, dass ich nächsten Monat zur HU muss.
    Ist damit die HU ab Anfang April ungültig oder erst ab dem 30.


    Ich muss das genau wissen, weil ich mit dem Auto an einem Fahrertraining teilnehmen will und die gültige HU Voraussetzung ist.


    Außerdem noch am Rand:
    Besteht man die HU auch mit einer defekten Kennzeichenbeleuchtung (habe keine Zeit mich um die zu kümmern)?

    Die Ursache ist wohl, dass sich die Scheibe etwas gelöst hat und den Zeiger blockiert.
    Ich hatte das Problem auch gerade und habe mir schon einen Ersatztacho besorgt.
    Das Geld hätte ich mir sparen können.


    Einfach ankleben geht auch. Dazu ist eine Spritze hilfreich, weil man damit den Kleber besser verteilen kann.
    Hier die einzelnen Schritte
    Kauf dir Kleber
    Kauf dir eine Spritze mit einer Kanüle in der Apotheke
    (erklär der Trulla hinter der Kasse wofür du das brauchst damit sie dich nicht mehr entsetzt anschaut)
    Drück Kleber in die Spritze
    Setz die Kanüle dran, diese muss einen großen Durchmesser haben
    Drück den Kleber durch den kleinen Spalt unter der Verbrauchsanzeige an die Scheibe (nicht zu viel, sonst verklebt die Nadel)
    Drück die Scheibe an den Tacho und halte sie fest, bis der Kleber trocken ist.
    Beweg die Nadel mit dem Finger bis zum Anschlag und schau ob sie blockiert.

    Übersicht über verschiedene Anbieter
    http://www.dmsb.de/branchenindex.html?kategorie=15


    Landmann soll ebenfalls empfehlenswert sein.
    Allerdings kosten viele gute Lehrgänge so viel wie ein e36.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist fraglich. Zumindest werden manche Personenschützer für das europäische Parlament von ihren Schutzpersonen zum Audi Training in Österreich geschickt, kriegen es auch bezahlt.
    Dort lernt man auch interessante Sachen, Rückwärtsfahren und ausweichen, Fluchtwende, U Turn.
    Das ist aber nur für Fortgeschrittene empfehlenswert.


    Beim nächsten Intensiv Training am Nürburgring mache ich wohl mal mit.
    Mal schauen ob die mir noch was neues zeigen können.

    Zitat von crissicr0ss

    grad getankt, normale aber vorrausschauende Fahrweise 7,64l/100km. 328i coupe


    Edit: geblitzt wurde ich auch noch :) 27km/h zu schnell in einer 70er Zone :/


    Wenn du innerhalb von 12 Monaten nach dem Vorfall nochmal mehr als 26 zu schnell bist gibt es einen Montat Fahrverbot, also aufpassen.


    Ich verbrauche meist 10,5l mit einem 325i
    überwiegend vorausschauende Fahrweise, Autobahn mit warmem Motor auch mal bis 200, manchmal Beschleunigen bis 90 im 2 Gang.

    Die BMW Felgen die ich habe sind ja kein billiger Unsinn und trotzdem sind sie um einiges schwerer als normalen Felgen, die ich jetzt im Winter fahre.


    Ich kaufe auch keine Runflatreifen mehr, aus Kostengründen und weil diese Spurrillen mehr folgen.


    Aus welchen Gründen rätst du davon ab?

    Ich fahre schon manchmal im Grenzbereich.
    Da ich oft nachts fahre, kann ich mir das erlauben ohne andere zu gefährden.
    Bei Strecken die ich gut kenne taste ich mich an die höchste Kurvengeschwindigkeit (es gibt einen Kreisverkehr, durch den ich gut mit 60 fahren kann). Die Strecken sind meistens Landstraßen (aber mit wenig Schlaglöchern).


    Außerdem kann es sein, dass man durch Fahrfehler, seien es eigene oder die von irgendeiner verschlafenen Hausfrau, die mit 85 auf die linke Spur eiert ohne dabei zu wissen wofür die Rückspiegel in ihrem Fiat Pinto da sind, in den Grenzbereich gezwungen wird.
    Wenn man vor einem Unfall steht und weiß, dass man mit besseren Reifen weitaus bessere Laune hätte fühlt sich das nicht so angenehm an.
    Ich würde gerne die Reifen so wählen, dass ich ein optimales Fahrverhalten habe.