Hab in meinem 4 Zylinder einen Tacho bis 260 gehabt (Ist jetzt auch zu Verkaufen, km 140050)
Beiträge von OLI_318
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453,90 um genau zu sein. M fahren war schon immer Teuer. Und wird es auch bleiben.
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Wobei die M Bremsen viel zu Teuer gehandelt werden. Wenn du große Bremsen willst nimm 300mm vom 328i gibts beim Tino unter 300mm.de zum Top Preis. Musst allerdings min. 16" fahren. Bei den vom M3 brauchst du schon min. 17" Felgen. Aber die org. Bremsanlage ist eigentlich für den 320i ausreichend. Oder bringst du sie ans Limit?
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Bestell-Nr.:
04.047.001
Einsatzbereich: Strasse
254 / 244
106/108
10,2 / 9,4
1,2/0,8
21/53 - 50/14
---
818.48
415.16
Satz
63.800.002
156.58
Bestell-Nr.:
04.047.002
Einsatzbereich: Strasse
256 / 248
108
10,3 / 9,5
1,3/0,8
20/56 - 52/16
---
818.48
---
Satz
63.800.002
156.58
Bestell-Nr.:
04.047.003
Einsatzbereich: Sport
260 / 256
106
10,7 / 9,7
1,6/1,3
24/56 - 54/22
---
818.48
---
Satz
63.800.002
156.58
BMW 6-Zyl. 320i - 328i, 520i - 528i 24V (M 50, M 52) Einzelvanos
Bestell-Nr.:
04.050.001-E (Einlaß)
Einsatzbereich: Strasse
04.047.001-A (Auslaß)
258
116 - 91
10,2
0,4-3,3
13/65 - 38/40 -
---
418.13
207.58
57) oder 59)
244
108
9,4
0,8
14/50 - 50/14
---
409.24
207.58
58) oder 60)
Bestell-Nr.:
04.050.002-E (Einlaß)
Einsatzbereich: Strasse
04.047.002-A (Auslaß)
260
116 - 91
10,3
0,3-3,2
14/66 - 39/41 -
---
418.13
---
57) oder 59)
248
108
9,5
0,9
16/52 - 52/16
---
409.24
---
58) oder 60)
Bestell-Nr.:
04.050.003-E (Einlaß)
Einsatzbereich: Sport
04.047.003-A (Auslaß)
262
116 - 91
10,4
0,4-3,1
15/67 - 40/42 -
---
418.13
---
57) oder 59)
256
108
9,7
1,2
20/56 - 56/20
---
409.24
---
58) oder 60)
Bestell-Nr.:
04.050.004-E (Einlaß)
Einsatzbereich: Sport
04.047.004-A (Auslaß)
272
116 - 91
10,5
1,1-4,3
20/72 - 45/47 -
---
418.13
---
57) oder 59)
264
108
10,0
1,4
24/60 - 60/24
---
409.24
---
58) oder 60)
BMW 6-Zyl. 320i - 328i, 520i - 528i 24V (M 52 TU) Doppelvanos
Bestell-Nr.:
04.054.001-E (Einlaß)
Einsatzbereich: Strasse
04.054.001-A (Auslaß)
252
120-80
10,0
0,1-4,5
6/66 - 46/26 -
---
485.71
---
63.800.004e
122.06
252
112-87
10,0
0,7-3,7
- 58/14 - 33/39
---
485.71
---
63.800.004a
122.06
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bmwoholic: Wollte eigentlich auf US M3 / Alpina B3 3,2 bauen mit BMW Teilen. Das Heißt. Aufbohren und US M3 Kolben rein und eine Welle vom 330i oder ähnliches. Alpina hat mit dem Umbau 265PS gemacht. Ich denke man kann mit dem Wert rechnen wenn man sieht das Mansche 328i mit Nocke und M50 Saugrohr das scho schaffen. Suche nur noch jemanden der mir den Motor macht da ich keine Maschienen zur Motorbearbeitung hab. Für infos siehe Hier: http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f01140/f01140.htm
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Der M40 ist auch nicht schlecht. Man sollte nur seine Macken kennen: Zahnriemen alle 40tkm, Eingelaufen Schlepphebel (die Nockenwelle folgt dem erst), und müssen erst auf Euro 2 gebracht werden. Als nächstes Hätte ich ein Problem mit den zu laschen Bremsen der 316i u 318i Modelle. Aber wenn du einen für 2000€ bekommst kann man damit schon weile gut Unterwegs sein wenn man nicht zu Sportlich fährt. Ansonsten heißt es M42/M43 rein und auf die große Bremse umrüsten. Mfg
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Also Fächer beim M50 rechne ich gar nicht mit ein. Derkostet neu um die 800-900€ und bring? Nicht das was du mit dem geld machen könntest (zB. eine 2,8er oder 3,0er Welle kaufen) Metallkat kann muss aber nicht. Und der Rest muss eh wenn du Gebraucht kaufst. Pleuellager Hauptlager und Ringe neu. Musste eh machen um ne Weile Ruhe zu haben!
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Zitat von bmwoholic
werde aber in ein paar monaten den kopf dann komplett machen lassen. aber das hab ich bereits an zig stellen hier deutlich ausgeführt. wobei ich dabei wahrscheinlich mehr zahlen werde als wenn ich nen M3 motor herrichten und einbauen würde! aber dafür ist es halt kein standard m3 :bravo:
Das glaube ich kaum. So ein S50 Motor kostet mit allen Anbauteilen gut und gerne mal 3000€ bis 5000€ je nach Zustand (der eh meist schlechter ist als gesagt wird) Und dann hast du gerad emal Euro 1 Norm. Beim M50 hast du (mit KLR) Euro2. Ich weiß ja nicht was du am Kopf alles machen (lassen) willst um auf die kosten eines S50 motors zu kommen? Aber mit Kanäle und Ventile bearbeiten ist es da eigentlich schon getan. Vieleicht noch etwas Planen lassen aber das kostet alles kein Vermögen. -
Zitat von bmwoholic
ich schätz mal das ich das mit dem aufbohren schön sein lassen werde. war nicht wirklich in betracht gezogen. wenn ich den m3 nehm, dann wird der motor wahrscheinlich general überholt, das wird schon eher der fall sein! aber da hat man auch nen nutzen von, auf die paar ps die ich sonst mit dem 3,2er bekomme, da verzichte ich glaub ich
ausserdem wird er beim überholen sowieso geplant, da kann man ja ein wenig mehr machen, dann steigt die verdichtung noch ne kleine ecke an und dann is jut
aber das muss ich mir erst noch überlegen.
Ich stand vor demselben problem wie du. M3 oder M50. Ich habe mich für M50 entschieden. Einen M3 bekommst du nicht unter 4000€ und dann weist du nicht was du für ne Krücke hast. Wenn du einen M3 Motor überholen (lassen) willst dann zieh dich Warm an. Die teile sind um ein Vielfaches Teurer als beim M50. Wenn ich mir für 4000€ einen M50 mache ist der Komplet neu gemacht und hat bestimmt keine 2,5 Liter mehr. Wenn ich fertig bin fehlen ihn vieleicht ein paar PS zum M3 aber ich habe einen neuen Motor den ich mit wenig Finanziellen aufwand wieder Regenerieren lassen kann. S50 und S52 sidn einfach Überteuert. Genau wie M3 Bremsenteile.
Mfg Oli -
Nocken nehme ich Dbilas das weiß ich schon. Nur welche Gradzahl bin ich mir nicht sicher. Wo hast du das Steuergerät anpassen lassen? Was hat das gekostet? Wieveil Liestung hast du jetzt?
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Wo viel rein geht muss viel raus!
Hatte mal bei einem Opel 16 V nur eine Dbilas einlasswelle verbaut. War nicht so der bringer erst mit der passenden Auslasswelle ging er richtig gut. Welche Gradzahl hat er genommen? Mfg -
Soll in einen M50. Vieleicht wird bei dem auch noch was am Hubraum gemacht. Vieleicht 2,8 o. 3,0 (oder 3,2).
Bmwcheftuner: Hat er das Stg auf dem Prüfstand abstimmen lassen? Wenn ja wo und wie teuer? Wie sieht es mit dem Fahverhalten aus. Geht er aus den unteren Drehzahlen noch anständig oder ist er zur Drehzahlsau geworden? Wieviel Grad? Warum nur die Einlasswelle?
Fragen über fragen, tut mir leid aber ich hab auf dem gebiet M50 Tuning wenig bis keine erfahrungswerte. M50 muss ich nur immer wegen kaputten Köpfen Repairieren. -
Hallo. Wer hat welche Verbaut und wie sind die Erfahrungen? Habe vor mir ein paar Sportnockenwellen zu gönnen nur weiß ich noch nicht Welche. Bin für alle Erfahrungsberichte Dankbar!
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Ich denke der S38 ist vieleicht sogar Robuster als der S50. Habe schonmehrmals Bilder von solchen Umbauten gesehen leider noch nie Infos bekommen dazu.
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Hallo. Wer hat schon mal den S38 in den E36 Verbaut oder hat irgendwelche infos für mich. Vielen Dank im Vorraus schon mal. Mfg
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Wo kommt er denn her??
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Will nicht beleidigend werden. Aber: Ich hasse Meister bei BMW. Die haben meist wenig Ahnung reden aber viel. Die Meisten Kunden die Probleme mit den (nun schon recjt alten) M50 haben kommen eh in eine freie Werkstatt. Ich sehe das so oft (Arbeite in einer freien Werkstatt). M50 die Probleme haben gibt es verhältnissmäßig oft. Beim M20 hat das nix mit dem Öl zu tun. Ist wohl eher eine Sache des Fahrers und des Allgemeinen zustand des Autos.
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Schieb mal nicht alles auf den e30 ab. Der M20 Kopf neigt gerne zu rissen aber bei M50 ist das viel häufiger der Fall. Hab bis jetzt mehr M50 mit kaputten Köpfen gesehen als M20. Kann sicher auch an den oft kaputten Wassserpumpen der Frühen M50 liegen aber es ist so. Das ist auch das Problem beim kauf von M50 Motoren. Man findet selten was gutes!
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Und wenn er immernoch Qualmt dann ist vieleicht sogar der Kopf gerissen. Die ZKD ist selten kaputt. Mfg
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Die haben alle keine Einzeldrossel. Das ist in USA Verboten. MFg