Beiträge von movario

    Mein E39 Touring gammelt außen auch wie wild. Heckdeckel (Ist ja sowieso standart) und Seitenwand, A-Säule etc.


    Und ständig geht irgendwas kaputt. Seit ich ihn vor ca. 1 Jahr gekauft habe mit unter 100k Kilometern.


    1 Thermostat
    1 Kühlwasserschlauch
    1 Zündanlassschalter
    1 Keilriemenspanner samt Riemen ( Nicht wegen Verschleiß, der Riemenspanner ist zerbrochen)
    1 Satz Koppelstangen
    1 Satz untere Querlenker
    1 ABS Sensor
    2 Waschwasserpumpen


    Neuerdings ist das Lenkradschloss kaputt, der Heckwischer geht auch nicht mehr. Ladeluftkühler tropft auch aus allen Löchern. Klima ist sowieso defekt.


    Und das alles in 45k Kilometern

    Hmm, habe das Gefühl das ich die 38g Unterschied nichtmehr als mass nehmen kann. Dank dem Strahlen und Pulverbeschichten wird sich das wohl geändert haben :-/



    EDIT: Also scheinbar sind die Teile bei allen E36 gleich. Also falls jemand von seinem ne idee oder ein Foto hat wäre das super :)


    EDIT2: Brauche also pracktisch ein Bild von dem Ende des Lenkers in dem das Gummilager steckt. Da müsste ich wissen ob das längere Ende, wenn man den Lenker flach auch den Boden legt, nach unten oder nach oben zeigt. Das das lange Ende in Fahrtrichtung zeigt das weiss ich schon.

    Soo, heute habe ich meine Teile in Empfang nehmen dürfen. Beim Betrachten der neuen Lagerschalen ist mir aufgefallen dass die Schalen am Rand auf der Deckel/Pleuelseite solche Verfärbungen haben. Kommt das vom Fertigungsprozess und ist unproblematisch? Oder ist da was verkehrt gelaufen. Sieht aus wie die Verfärbung auf Edelstahlendrohren wenn sie heiss geworden sind. Lade sonst heute Abend mal ein Bild hoch.

    Also,


    Ölpumpe ging so raus. Jetzt die Frage. So wie ich das gelesen habe sollte wohl der Regelkolben das Problem sein. Woher weiss ich ob ich eine neue oder eine alte Ölpumpe verbaut habe? Wenn der Regelkolben in Ordnung ist, kann ich den einfach wieder einbauen?


    Wie bekomme ich die Lagerschalen aus dem Deckel und dem Pleuel raus? Mit den Fingern bekomme ich die nicht bewegt, und mit groberem Werkzeug will ich da nicht unbedingt ran.


    Gibt es noch etwas anderes was man beachten sollte? Die Deckel nicht vertauschen, neue Schrauben und obere und untere Lagerschale ist klar. Sonst noch etwas?

    Hallo,


    ich weiss es wurde schon tausend mal durchgekaut, aber leider sind die Threads mittlerweile so lang dass man völlig die Übersicht verliert.


    Ich werde über die nächste Zeit Pleuellager machen. Nun habe ich was gelesen von wegen Ölpumpe/Regelkolben.


    1. Bekomme ich die Ölpumpe aus und wieder eingebaut ohne den Steuerdeckel zu demontieren? Also komplett von unten?


    2. Die Kette und den Spanner der Ölpumpe würde ich, da die ja nicht viel kosten, direkt mit erneuern. Bekomme ich das auch von unten demontiert? Muss ich da auf etwas achten, oder kann ich die Steuerzeiten dabei nicht verstellen? Oder verläuft die Steuerkette direkt vor der Ölpumpenkette, so dass ich diese garnicht ersetzen kann ohne die Steuerkette zu demontieren?


    3. Stichwort Regelkolben, worauf muss ich achten? Gibt es eine Art "Faktensammlung" oder ein How-To dazu? Irgendwas habe ich von einer Feder gelesen?


    4. Pleuellager: Die normalen von BMW sind völlig ausreichend, oder?


    5. Gibt es sonst noch etwas, was ich im Zuge der Ölwannendemontage gleich miterneuern sollte? Neue Schrauben und Dichtungen sind natürlich selbstverständlich.



    Danke und Gruß

    Und wie sehen die Fahrleistungen aus? Besser/Schlechter/Gleich wie die RS? Ist ne Zweitakter ner Viertakter vorzuziehen? Aus Rollerzeiten habe ich noch in Erinnerung das die zweitakter vieeeel besser laufen.

    Da die meisten hier vermutlich nicht mit ner 1000er angefangen haben, getraue ich mich doch die Frage zu stellen. Da ich leider noch ein Jahr warten muss bis ich endlich den großen Schein machen darf (grad n blödes Alter, zu alt für A beschränkt so dass es sich noch lohnen würde, zu jung für A unbeschränkt) werde ich dieses Jahr erstmal noch mit ner offenen 125er vorlieb nehmen. Ist ja auch sowieso nur fürn Stadtverkehr um schnell zu Arbeit zu kommen. (Will für die paar Kilometer weder meinen 525d noch meinen M3 missbrauchen)


    Gedacht hatte ich an ne Aprilia RS125. Hatte vorher ne Honda NSR125 JC20 die ich aber wegen nem gebrochenen Rahmen nicht mehr übern schweizer TÜV zerren wollte. Andere Tips? Will nicht soviel dran basteln, sollte so eine Optik haben wie die NSR oder die RS. Die Honda CBR sieht mir einfach sehr nach Fahrrad aus.