Welche LSP als Ersatz für die Originalen?

  • Servus
    wollte meine original LSP durch bessere ersetzen weil die echt der letze Müll sind:-( Ich will keine Bumm Bumm Analge mit riesen SChaldruck sondern einfach nen sauberen Klang. Hab mir überlegt Doorboards zu bauen was ich vielleicht auch mal mache wenn mir langweilig ist;-) Aber erstmal will ich nur die originalen gegen bessere ersetzen. Alos vorne die 13er und hinten die 16er.
    Hab ja vorne in der Tür Hochtöner drin die wollte ich eigentlich drin lassen und nur die 13er im Fußraum neu machen. Und hinten dachte ich an ein 16er 2 Wege Coax System. Ich möchte auch erstmal keinen Verstärker einbauen-also alles nur vom Radio (Becker TRaffic Pro) befeuern lassen. Was könnt ihr mir für LSP empfehlen. Sollte natürlich nicht zu teuer sein aber trotzdem gute Quali. Hatte im E30 mal en 2 Wege System von NOVEX vorne und hinten verbaut. Die waren an ner 2*50 Watt Sony Endstufe. War mit dem Klang echt zufrieden. Hatte sich sauber angehört. Was haltet ihr von der Marke?
    Und wie gesagt vielleicht irgendwann mal Doorboards mit nem Verstärker-aber dafür fehlt mir im Moment die Lust das einzubauen ;)


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Bilder!!! Bilder!! Bilder!!! ;)
    SAgt mal die meisten HT würden doch garnet in meine Tür passen. Also da wo jetzt schon der HT sitzt. Weil meist sind die doch viel kleiner und wenn ne blende dabie ist dann ist die auch viel kleiner.

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Ich glaube die Hochtöner musst Du einkleben!?
    Also.
    Für vorne brauchst Du ein 13 cm Compo System. Eine gute wahl ist Axton. Gibts bei ACR für 89,00 € ( 2 Lautsprecher + 2 Hochtöner + 2 Frequenzweichen)
    Und für hinten brauchst Du ein Coax System. Ebenfalls Axton ( 2 Lautsprecher ohen Freqenzweichen) für 49,00.
    Das müsste eigentlich locker reichen.
    Zusätzlich würde ich aber noch ne Endstufe und ne Basskiste einbauen.


    ACR gibts in vielen Orten. Der in meiner Nähe ist z.B. in der Nähe vom Centro bzw. Turbinenhalle.
    Guckst Du:
    http://www.acr-oberhausen.de/


    Für vorne:
    http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11776528361426124393&itemno=AC25&aid=1097&cf=itc


    Für hinten:
    http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11776528361426124393&itemno=AX130&aid=1046&cf=itc

  • Meine Empfehlung: Rainbow SLX 230. Ich hatte gerade eine lange Begründung geschrieben, aber aus irgendeinem Grund ist die nun weg und mir fehlt die Motivation alles neu zu schreiben.


    Kurzfassung:
    - bitte nicht immer nur auf ACR-Produkte vertrauen (sind nicht zum Teil nicht schlecht, aber es gibt oft Besseres fürs Geld
    - Originaleinbauplätze sind nicht gut, aber besser als Schall nur von hinten (siehe letzte Beiträge)
    - bitte nicht Orgiginal-Tweeter nutzen, denn unterschiedliche Trenfrequenzen in den Weichen versauen das Ergebnis
    - es ist immer ratsam einen kleinen AMP zwischenzuschalten (z.B. Wanted 2/160) Zuwachs an Dynamik und Impulstreue ist beachtlich und ansonsten verschenktes Potential
    - für hinten empfehle ich KEIN teures System zu kaufen (siehe auch letzte Beiträge) -> ist natürlich Geschmackssache, aber hier gilt das Motto: "vorn spielt die Musik"

  • Hi, passen die HT von den Axton echt in die öffnungen an der Tür. Die origianlHT kommen mir vom Durchmesser so groß vor. Oder kann man die Blende für den neuen HT benutzen?
    Und hinten wollte ich halt schon 16er reinmachen damit wenigstens ein bischen Bass erzeugt wird. Bassbox möchte ich keine reinmachen und beim Coupe ist das auch recht sinnlos. Außer man führt die Kanäle nach oben aber das will ich auch nicht;-) Hab das alles schon hinter mir beim E30;-)


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Also man hat mir gesagt, dass die passen. Wenn Du die gleiche Größe nimmst, dürfte es keine Probleme geben. Für hinten wirst Du glaub ich Adapterplatten brauchen!?
    Die HT müsst Du glaub ich in die Türöffnungen einkleben!

  • Ja das einkleben ist ja kein Problem;-) Aber wenn das Loch in der Türverkleidung schon größer ist als der komplette Hochtöner mit Blende dann würds blöd aussehen ;)


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • ist es nicht rat sam hinten diese 9X6 zoll rein zumachen man brauch auch die adapterplatten aber passen da hin wo die alten sind. passen echt 16ner vorn in den fußraum?

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Rischtisch!!! ;)

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • also wennde uahc en bisel klang bühne un eine einigermaßen vernünftige auflösung haben willst, solltest du die HT ins spiegeldreieck tun
    das is das einfachste.....einfach en winkel hinten dran aussem baumarkt un dann den winken ans spiegeldreieck schrubaen....dann kann mand as gnaze auch ncoh leicht was nachjustieren

  • naja ich weiss nich.....ich halt nich soviel von diesen adapterplattengedöns...


    wie schon erwähnt musik kommt von vorne....klar kann man sich als rearfill schön die 6x9er rientun, aber ich würd trotzdem ohne adapterplatten arbeiten.


    wennde nicht viel machen willst.....kleine endstufe z.b. von axton oder so
    13er emphaser in den fußraum un jenachdem ne basskiste innen kofferraum.
    dann würd ich dir ne vierkanalenstufe empfehlen.


    ich empfehle die sachen von acr aus dem grund, da sie guten service für anfänger bieten un kienen schrott verkaufen.
    als etwas erfhrene einbauer bzw konsument klann man natürlich später dazu übergehn angebote sleber zu sondieren un seine anlage zusammenzustellen



    also....ich mahc mir noch eben die mühe



    low budget bzw geirnger aufwand


    front: 13er system nach wahl (und geldbeutel) in den originalplätzen, gut dämmen


    heck 16er oder halt die angesprochennen adapterplatten LSP auch nach wahl und geldbeutel


    bass ne preiswete kiste je nach musikgeschmack...techno etc. geschlossen hip hop etc. halt en bandpass oder bassreflexgehäuse


    endstufe 4 kanal ---> kanäle 1u.2 für front kanäle 3u.4 gebrückt an den bass


    den rarfill kann man danna uch getrost ohne endstufe laufen lassen..





    so das etwas anspruchsvollere un teurere wäre dann folgendes...



    front: 16er system in doorboards entweder eigenbau we bei mir oder halt bauen lassen...


    hecksystem würde ich in diesem fall komplett weglassen


    bass würde ich dann halt ne hochwertigere kiste suchen oder eventuell auch wenns richtig krachen soll 2 30er woofer....


    un mit den endstufen musste dann halt gucken..



    nen 2 kanäler fürs frontsystem un dann am besten halt ne monoendstufen nur für den bass....wenns geld knapp s tuts zur not auch ne gebrückt zweikanäler für denbass.....




    is schon spät sorry für die ganzen tipfehler....