Welche Dämpfer bei Original M-Technik?

  • Hi,


    nochmal kurz zum Thema M Dämpfer, also ich habe in einem anderen Forum (MT) diesbezüglich nochmal nachgefragt.Hier sind die Anwtorten darauf und demnach ist der M Dämpfer eigendlich nicht kürzer...:wunder:


    http://www.motor-talk.de/forum…1536416.html#post13390268


    Ist es evt. Möglich, dass es 2 verschieden Dämpfervarianten für das M Fahrwerk gibt...???


    Jetzt würde mich das Bild viellicht inkl. der Teilenummer allerings doch mal interessieren...:icon_lol:

  • Zum Glück hab ich noch ein paar M-Dämpfer, ein paar normale und ein paar Bilstein daheim. Ich stell die morgen im Hellen mal nebeneinander und knips die. Der M-Dämpfer ist wirklich um Welten kürzer. Da hab ich immer mit Mühe und Not (hab scheiss Federspanner) grad noch so den Federteller auf die Kolbenstange bekommen. Die Vorspannung ist echt brutal beim M Fahrwerk.

  • Nun habe ich mal Bilstein B6, original BMW und original BMW M Fahrwerk nebeneinander gestellt. Am höchsten ist der Bilstein B6, der ist entschieden zu lang. B8 Sprint hatte ich auch mal, aber die hatte ich wieder zurück gegeben, da auch die zu lang waren. Ich frage mich, was so schwer daran ist einen kurzen Dämpfer herzustellen? Sachs Boge kann das doch auch. Logischerweise schlägt der Bilstein viel öfter bei Schlaglöchern durch.



  • Moin,


    achso jetzt verstehe ich erst was du gemeint hast, du meintest die Kolbenstange der M Dämpfer wären kürzer, als wie die der "normalen" Dämpfer von Bilstein u.s.w...:Doh3:


    Und ich dachte, du meintest den gesamten Dämpfer selber inkl. dem Gehäuse und das konnte ich mit so nur schwerlich vorstellen...:nudelhloz:


    Deswegen sagte ich ja schon "Wir reden glaube ich irgendwie aneinander vorbei"...:wunder:


    Allerdings ist es auch hier so, die Tieferlegung eines Fahrzeugs wird NICHT durch die Dämpfer selber bestimmt, sondern IMMER durch die Federn.Soll heißen:


    Zitat:
    Die Fahrzeughöhe wird immer über die Federn bestimmt. Wichklungszahl, Material, Drahtstärke und Bauhöhe sind ausschlaggebend.:


    Die verkürzte Kolbenstange hat hier lediglich die Aufgabe, ein sog Durchschlagen des Dämpfers bei groben zu Unebenheiten verhindern, sprich der Arbeitsbereich des Dämpfers ist hier schon von Anfang an härter ausgelegt.Ähnlich wie es bei den Rebound Dämpfern für extrem Tiefergelegte Fahrwerke (ab 40mm) der Fall ist.Diese haben aber auch hauptsächlich ne kürzere Kolbenstange, um eben genug Vorspannung auf die kürzeren Federn zu bekommen...


    Bilstein hingegen hat das Problem mit einer sog. Zuschlagsfeder gelöst, aber die Kolbenstange ist bei allen Modellen gleich lang, Deswegen passten deiner Meinung nach, auch NICHT die B8 Sprint, obwohl diese im Gesamtkatalog von Bilstein, als Ersatzdämpfer für das M Fahrwerk ausgezeichnet sind...;)


    Warum die org. M Fahrwerksfeden jetzt schon kürzer sind, wird wohl daran liegen, dass die Abstimmung des Fahrwerks damit, in den Bereich "härter" verlegt wurde...:)


    Aber es ist ohne weiteres Möglich, das M Fahrwerk auch mit den normalen B4 von Bilstein zu fahren, eben weil es nur 20mm in der Tieferlegung sind...:icon_lol:


    Also nichts für ungut....:icon_boire: