Motorprobleme bmw e36 328i

  • moin
    ich hab nen BMW E36 328i bj 95 Cabrio
    folgendes Problem....er springt gut an ,läuft unruhig....FS sagte "Nockenwellensensor"
    getauscht...fertig ----Im FS ist alles Fehlerfrei....zumindest bei INPA
    er läuft im Stand nun gut...beim Gasgeben "verschluckt" er sich gefühlt...beschleunigen fühlt sich an als wenn er ab und an nicht alle Zylinder bekommt
    also wie unregelmässig " festgehalten und losgelassen" wenn ihr mich versteht.
    BMW Scanner schrieb einmal " fuel trim bank 1" nachdem löschen aber nie wieder
    aber ich lässt immer Zylinder 1,2,4 als Fehler raus


    im Laufunruhe INPA ist nur zylinder 1 und 2 mit schwankenden Daten zu erkennen...die anderen sins auf mitte mit dem Balken,,Daten 0 !!


    LMM wirds nicht sein...da einmal abgeklemmt und DANACH erst als Fehler im FS angezeigt.
    Falschluft wurde auch gescheckt


    ich wollte Kerzen mal wechseln. und Zyndspulen queertauschen
    was noch zu sagen sei...ich kaufte den Wagen erst und er stand 1 jahr draussen rum


    Danke für eure Tipss,falls jemand ähnliches Phänomen hatte


    zur Info noch...Kurbelwellen und Nockenwellensensoren wurden immer exakt angezeigt bei INPA ( oft hört man Kurbelwelle wird angezeig --Nocke gemeint) sind auch beide gegen Orginale getauscht

  • Hallo,


    nach so langer Standzeit können Einspritzventile durch eingetrocknete Kraftstoffreste verschmutzt sein.
    Würde sowohl zu dem fuel trim als auch zu den immer wieder gleichen, mit Laufunruhe auffallenden Zylindern 1 und 2 passen.


    Ich aufsteigender Reihenfolge des Aufwandes:
    ganz vorsichtig und mit Geduld "sauber" fahren z.B. mit ARAL ultimate
    Verwenden eines Kraftstoff-Systemreinigers
    ausbauen / reinigen / wieder einbauen
    gegen neue austauschen


    Wenn er bis in die Ecke, wo er stand, gefahren ist, würde ich elektrische Ursachen eher an zweiter Stelle sehen. Was sollte sich rein über Zeit ändern ? Kerzen neu ist natürlich Standard, unabhängig von allem anderen.



    Viel Erfolg.

  • Ich vermute auch, dass es teilweise verstopfte Einspritzventile sind, hab ich schon an mehreren Fahrzeugen gefunden, die lange standen. Letztes Jahr an einem E32 750, da war nur noch 1 ESV von 12, was sich oeffnete, die anderen waren durch den alten Sprit total verklebt (wie Kaugummi). Reinigung und Ueberholung von Einspritzventilen DIY Reinigung und Ueberholung von Einspritzventilen - DIY

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz