EGS Mod für Automatikgetriebe 5HP18

  • Hallo Freunde der Automatik :D


    Da ich ja nun auch ein 328iA besitze habe ich mich mal ein wenig mit der Thematik 5HP18 beschäftigt.
    Dass die Ölfüllung keine Lebensdauerfüllung sein kann steht ja außer Frage. Eine Ölspülung mit Filterwechsel steht bei
    meinem Getriebe, obwohl es noch keine Mucken bei 180tKm macht, auch bald an. Man sagt ja so alle 80tKm oder alle 5 Jahre
    kann man seinem Getriebe das mal gönnen. :thumbup:


    Es gibt wohl aber noch eine andere Möglichkeit das Getriebe in seiner Lebensdauer zu unterstützen und dieses typische Durchrutschen der
    Kupplung bis ca 100Km/h auf ca. 50Km/h zu senken. Ich glaube jeder der die Automatik im 6 Zylinder e36 fährt weiß was ich meine.


    Durch diesen EGS Mod wird also die Wandlerkupplung schon bei 50 statt 100Km/h geschlossen was sich positiv auf die Öltemperatur im Getriebe
    und die Wandlerkupplung auswirken soll. Damit ist der Kraftschluß wesentlich früher da was sich auch im Fahrgefühl und der Agilität zeigen soll.
    Als Nebeneffekt soll auch der Verbrauch sinken da die Drehtzahl durch früheres Einkuppeln niedriger bleibt.


    Wer sich dafür interessiert kann sich gerne mal nach "ECO TUNING FÜR AUTOMATIKGETRIEBE" umsehen. Auf Anfrage ist auch die EGS für
    den e36 modifizierbar. Vllt. würden sich auch mehrere Interesenten finden und wir bekommen einen entsprechenden Sammelauftrag hin.
    Ein Kollege und meine Wenigkeit würden 190 statt 200 bezahlen pro EGS, bei entsprechend mehr Leuten ginge sicher auch noch was.


    Im Prinzip müsste man die EGS ausbauen und dann einsenden. Der Mod wäre an einem Tag dann erledigt und die EGS wird einfach wieder
    PnP eingebaut.



    Das erstmal dazu, vllt. hat ja auch schon jemand Erfahrungen diesbezüglich. Alle anderen die sich jetzt angesprochen fühlen - meldet euch.


    Cheers Jörg

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)