Kurbelwellenentlüftung

  • Hatte irgendwo im Forum gelesen,das wenn man die Kurbelgehäuse-Entlüftung abklemmt,der Motor nur noch saubere Luft verbrennt.


    Nun zu meinem Problem.Hatte die Entlüftung abgeklemmt und einen kleinen Filter drauf gemacht.Die Rückführung habe ich verschlossen so das da nichts mehr angesaugt werden konnte.Lief auch schön ruhig.Auf einmal ohne Ende blauer Qualm ausm Auspuff.Lief aber immer noch schön ruhig.


    Hab dann wieder zurück gerüstet und es hat sich wieder normalisiert.Kein blauer Qualm mehr ausm Auspuff.Was hab ich falsch gemacht oder woran liegt es ? Hätte sich das vielleicht auch von alleine erledigt.Kann ja sein das irgendwo Restöl in der Leitung war ?! Aber das war krass mit dem blauen Qualm.Bin ca.1000 Meter gefahren und hab die ganze Straße eingenebelt.


    Wie gesagt,hab`s zurück gerüstet und es ist alles wieder normal.


    Gruß Enzo

  • Zu hoher Motorinnendruck, d.h. die Ölgase konnten nicht durch den Filter austreten. Dadurch Öl verbrannt. Lass den Quatsch mit Kurbelgehäuseentlüftung abhängen. Lieber vernünftiges Öl fahren und regelmäßiger Ölwechsel. Oder was erwartest du dir für einen Vorteil vom abhängen der KGE?

  • Jo, beim sauger sind die ölgase zu vernachlässigen.


    Beim originalen sowieso.


    Beim hochleistungs turbomotor sieht das schon wieder anders aus.


    Ölgase reduzieren Dort die klopffestigkeit.


    D.h. Öldämpfe im brennraum beginnen zu klopfen. Das will man natürlich verhindern. Und fährt deshalb offene Systeme oder penibelst geplante catch Tanks.