Katprobleme M52b28

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe seit geraumer Zeit ziemliche Probleme mit meinem M52B28 der in meinem Z3 Coupe steckt: Ich habe den Wagen mit 180k km gekauft und mittlerweile sind 210k km auf der Uhr. Während dieser Zeit habe ich bereits zweimal den Kat tauschen müssen und jetzt scheint es wieder so weit zu sein. Symptome sind jedes mal die selben: hoher Verbrauch selbst bei 100km/h und fünfter Gang auf der BAB, gefühlt weniger Leistung, typischer Kat-Sound und vor allem Sprritgeruch im Leerlauf und knallen im Schubbetrieb wenn die Mühle kalt.


    Die ersten zwei Mal habe ich das ganze auf den alten Kat geschoben (Bei meinem alten Z war der Kat schon bei 60k km platt) bzw. auf den billigen Ebay-Monolithen. Aber nach dem jetzt ein Unifit druntersteckt und der Spaß von vorne los geht wende ich mich an euch.


    Fehlerspeicher ist leer, Lambda neu. Was kann das sein? Ich möchte gerne noch etwas in den Wagen investieren (Überrollbügel, bisschen Fracktool-Look:icon_twisted: ) und wüsste gern ob ich jetzt mit verschlissenen Kolbenringen oder nem klemmenden Ventil rechnen muss!

  • dein motor scheint eher in das notlauf prg. zu gehen, kat kann ich mir nicht vorstellen, knallen im schubbetrieb scheint eher deine auspuffanl. undicht zu sein.
    würd mal den lmm checken fehler wird da nicht zwingend abgelegt, was auch evtl. den spritgeruch erklären würde das der kat spritgeruch erzeugt wäre mir neu.
    schon mal die spritleitungen im motorrraum nachgesehen?
    zwecks leistungsverlust kann so einiges in frage kommen wie auch der bezinfilter