• Zitat von Xone

    ...
    EDIT: wenn offene luffis nix taugen, wieso hat dann der M3csl schon serienmäßig einen offenen luffi dran?


    Moooment: hat der E46 CSL original wirklich einen Pilz drinnen???
    Ich hab's ganz anders in Erinnerung...


    Ich würde sagen, der hat eine große Airbox, deren Einlass zu der zusätzlichen Öffnung in der Stossstange vorne links ausgerichtet ist. :Hippie:

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Der CSL hat ne Carbon Airbox drin mit RAM Intake - die Airbox ist dank Carbon sehr Hitzebeständig und verhindert genau das, was der negative Effekt vom offenen Luffi ist.


    Angesaugt wird über die Öffnung in der Stoßstange (und zwar Kaltluft, nicht aus dem Motorraum) - wobei gesaugt da falsch ist, da der Fahrtwind ja schon mehr oder weniger presst.....


    Nen K&N (abgesehn davon, dass die nicht mehr legal einzutragen sind - aber es gibt ja einige die noch Bestandsschutz haben) würde rein theoretisch dann was bringen, wenn er durch ne Hitzeschutz-Box geschirmt wird, aber dann ists technisch gesehen kein offener mehr sondern ne Eigenbau-Airbox


    Generell bringen offene Luffis nur ganz selten was - evtl. mal bei nem Turbomotor, aber meist ist der Effekt eher negativ als positiv (oder nicht spürbar) - das ist nicht unbedingt E36 spezifisch, weil auch bei VW, Opel, Honda oder Nissan warme Luft immer noch schlechter als kalte Luft ist

    Fotostory


    Aktuell:
    Opel Astra OPC Nürburgring Edition #122, BMW 525dA E39 (4 sale)



    Ex:
    BMW 328iT, Nissan 200SX S14, Subaru Impreza GT, BMW 528iAT E39, Honda Legend KA8, Nissan Sunny GTi-R, Opel Omega-B V6, BMW 520iT E39, BMW 318iT E30, Porsche 928 S4, Honda Prelude BB1, Buick LeSabre, Opel Omega-B V6, Opel Omega-A, BMW 320i E30, Honda CRX AF

  • naja ich bin mit meinem zufrieden, ich find das ansauggeräusch geil und entschädigt die evtl. 2-3 ps weniger leistung....der bastuck hört sich damit auch irgendwie geiler an.

  • Ist doch gar kein vergleich ein Pilz mit Bastuck Eisenmann oder G-Power Drunter anstatt Luftfilterkasten Und serien anlage drunter.Am bessten noch nen Faecher dazu dann passt das schon vom Sound ;)

  • also, andere länder andere sitten. also auch andere tüv-bestimmungen.
    es geht ja auch drum, dass der offene filter eigentlich leistung bringen sollte, statt welche zu rauben.
    die teile sind auf leistungszuwachs bei eventueller spritersparnis konzipiert (eigentlich) und nicht drauf, dass die hütte röhrt wie n elch.


    zu der eintragerei.
    die werden sehr wohl eingetragen.
    allerdings nur in verbindung mit serien-abgasanlagen.
    das ganze aus gründen der geräuscherzeugung. denn wie eins drüber schon steht, bastuck, eisenmann, bosi + pilz hört sich an würde man mit ner chopper durch ne hochausallee fahren. da denkst manchmal, gleich fällt alles ein.
    früher war das alles mal egal, mittlerweile is nur noch pilz und serienanlage oder sport-esd und serienfilter zulässig. ich red jetz nicht von tauschfiltern, nur von pilzen.
    mittlerweile greifen manche auf eine etwas umständliche methode zurück um beides eingetragen zu kriegen.
    serientopf und pilz, ab zum tüv und pilz eintragen lassen. wieder heim serienfilter und sport-esd dran, zum tüv und esd eintragen lassen.
    wieder heim und pilz und sport-esd dran, fertig.
    schon hat man beides eingetragen.
    was aber nicht heisst dass es legal ist. verboten isses nach wie vor.
    man kann auch nicht sagen, dass is aber beides eingetragen und früher gings auch. denn entscheidend is das datum der eintragung und die is eben nach dem gesetzbeschluss, dass beides nich mehr geht erfolgt.

  • ich wurde es auch abraten .ich hatte ein k+n verbaut und er verbauchte mehr und habe gemerkt wo ich das orginal wieder verbaut habe stotterte er nach 45 km .ich blieb stehen und lies das auto ein bessen laufen und da gings wieder normal.also nix offener filter lass ihn gudd ein gepackt.der motor dankt dir mfg aus luxembourg