Wasserpumpe nicht 100% dicht

  • Moin,


    folgendes:
    Bei meiner Dailygurke ist mir beim monatlichen "Blick unter die Motorhaube" irgendwann mal aufgefallen das sich hinter dem Wasserpumpenrad Wasserspuren (weiss) befinden. Dachte ich mir "oh oh, da wird Sie es wohl nicht mehr lange machen", also jetzt öfters mal schauen und weiter fahren. Ist ja ein BMW, was soll schon passieren? ;)


    Wasserspuren mal weg gewischt und weiter gefahren, nach weiteren 1000km wieder leichte spuren, teilweise auch vom Wasserpumpenrad (das Plasterad) leicht verteilt.


    Dann habe ich mir eine SKF-Wasserpumpe gekauft und habe mich mal an die arbeit gemacht, geht ja recht easy.
    Voller Freude nun schön gefahren und gestern schau ich mal nach und wolla...da sind wieder ganz leichte Wasserspuren (minimal)


    Die Dichtfläche war in einem 1a Zustand, habe diese mit Putzflies noch ein wenig bearbeitet mit auch kleinste Dreckpartikel etc weg gehen. Die alte Pumpe sah auch absolut top aus (noch die erste) und hatte nur minimalstes Lagerspiel.


    Woher kann das Zeug denn kommen? Gibts in den Pumpen eine Art überdruckventil? Ich dachte das macht der Kühlwasserbehälter...
    Wasser nachfüllen muss ich aber auch nie, also kanns nur ganz minimal sein.


    Jemand eine Idee?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung