Ausgehärtete Harzflecken entfernen

  • Hallo zusammen,
    mir ist bei der heutigen Fahrzeugwäsche so durchsichtige Harzboppel auf der Motorhaube aufgefallen, der bis zum vorderen Scheinwerfer gelaufen ist. Das Ding ist so hart dass das Entfernen einfach nicht gelingt....


    Habe schon so alle im Internet genannten Möglichkeiten zum Entfernen durchprobiert:


    - Isopropanol
    - Reinigungsknete
    - Mellerud Klebereste Entferner
    - Spüli Wasser
    - Butter und Ölivenöl....
    - Hartwachspolitur


    Die Tropfen gehen aber einfach nicht weg und sind weiterhin bombenfest :motz: . Hat noch jemand ne Idee wie ich das Zeug schonend runter krieg ?


    Mfg
    N.Operator

  • Immer an die Shorehärte des Lacks denken. Zuviel Power ist nicht immer gut..


    Schon mal mit Acrysol versucht?


    Ist übrigens ein Produkt der Profis, die wissen, dass Lack angreifbar ist.


    Mit meinen bisherigen Versuchen habe ich zum Glück den Lack noch nicht wirklich attackiert. Sind alles verträgliche Substanzen gewesen. Aber Acrysol ist ja laut Recherche auch universell einsetzbar, daher auch ne Möglichkeit.


    Werde es mal mit dem Sonax Zeug versuchen und wenns dann nichts bringt dazu greifen.

  • Sooo Problem erkannt und hoffentlich bald gelöst... war vor ner Woche ne Steinschlag reparieren bei nem Reifenhändler (...). Harzfleck auf der Motorhaube ist Fensterkunstharz und deshalb so hartnäckig. Werde das ganze zum Aufbereiter bringen der die Flecken auspoliert und das ganze dann dem entsprechenden Anbieter in Rechnung stellen.
    Saubere Arbeit für einen Haufen Geld ist was anderes....