Knacken Bereich HA nach PU-Lagerumbau

  • Moin.
    Heute hab ich mal zur Abwechslung ne Frage, da ich und meine Kollegen mit der Thematik bisher keine Erfahrung gemacht haben, und bevor ich jetzt wild loslege erhoffe ich mir hier ein paar Antworten.


    Ich habe vor ca 3 Wochen die Hinterachslager sowie das Differentiallager an meinem 323ti durch PU-Lager von Powerflex ersetzt.
    Anfangs war alles iO, aber jetzt kommt das kuriose (was ich mir evtl auch nur einbilde).


    In diesem Zeitraum habe ich 2x mein Auto gewaschen, dazu gehört auch die Reinigung der Radhäuser mit dem Dampfstrahler.
    Seit der 1. Wäsche hatte ich im Bereich hinten links ein metallisches Klopfen/Knacken/Knarzen, und zwar ausschließlich nur bei Langsamfahrt (Rangierfahrt).
    Auch bei Langsamfahrt provozierte harte Lastwechsel (Gas lupfen mit eingelegtem Gang und gelöster Kupplung) verursachen das gleiche Geräusch.


    Am Freitag hatte ich mein Auto erneut gewaschen, wieder mit Radhausreinigung, seit dem ist das Knacken nochmals lauter geworden.
    Bei höheren Geschwindigkeiten, sagen wir mal ab 30Km/h, kann ich nichts mehr feststellen.


    Eventuell kennt jemand diese Problematik, wäre natürlich optimal wenn hauptsächlich Compact oder Z3 Fahrer was dazu sagen können aufgrund der unterschiedlichen HA zu sonstigen Baureihen.


    Kann es möglich sein dass ich durch die Wäsche das Fett, mit dem man die Lager vor dem Einbau bestreichen muss, quasi rausgewaschen habe?
    Und kann mir jemand sagen ob ich die Lager "einfach so" wieder aus der HA gezogen bekomme (um sie nachzufetten), ohne diese nochmal komplett abzulassen?


    Ich habe eine Woche vorher beim 323ti meines Bruders die gleichen HA-Lager eingebaut, und er hat bisher keine Geräusche zu beanstanden......und der beanstandet normal ALLES!


    MfG

  • Habe ebenfalls einen 323ti mit PU Lagern an der HA (Tonnen, Diff, Schräglenker, Stabi) und wasche auch jedesmal mit dem Kärcher die Radhäuser/Felgen. Das Fett bekommst du nich so einfach rausgespült denke ich, halte ich sogar für ausgeschlossen.


    Prüf doch mal dein Diff auf Spiel, das verursacht jedenfalls bei mir leichte Schläge ab und an. Vielleicht hast du aber auch Nebenfederraten erzeugt, indem du die Schräglenker oder Stabis aufgebockt festgezogen hast.


    Das die Geräusche nach dem Waschen auftreten/lauter werden hat für mich nix miteinander zu tun, allenfalls psychische Ursachen.

  • Hi.


    Also mein Antriebsstrang ist nicht mehr "spielfrei", das Diff singt auch....hat es aber vorher schon gemacht und ist nun logischerweise etwas lauter.
    Leichte Schläge beim Schalten hab ich auch ab und an (vorher schon), aber das sollte ich mit einem nachfetten der Verzahnung des Kardanwellenflansches ggfls abstellen können (bei manchen Kundenfahrzeuugen hat´s jdnfls geholfen).

    Nur dieses Geräusch das ich habe ist völlig neu.
    Es hört sich an als würde irgendeine Buchse trockenlaufen....hab leider noch keine Tonaufnahme gemacht, wenn ich es nicht abgestellt kriege wird die aber noch folgen.


    Jo, das mit der Wäsche war vielleicht nur Zufall.
    Die Achsteile habe ich auf der Hebebühne festgezogen, um den Stabi (H&R) und Dämpfer (K-Sport) zu befestigen musste ich den Achsschenkel mit einem Getriebeheber hochdrücken.
    Ich vermute dass ich evtl zu wenig Fett in die Führungshülse des linken Lagers eingebracht habe, und so jetzt der Stehbolzen in der Führungshülse trocken läuft.....das Lager arbeitet ja, und Metall auf Metall könnte so ein Knarzen verursachen.
    Bei den Lagern liegt nur so ein winziges Tütchen Fett bei.....da ich das rechte Lager zuerst gemacht habe, und dort bisher nichts knarzt, liegt es nahe dass für´s linke nicht mehr genug Fett übrig war.


    Ich werde wohl am Samstag die linke Achsshälfte nochmal zerlegen und das Lager bzw dessen Hülse nochmal abschmieren.
    Nur mal kucken welches Fett ich nehme, ich denke ein Wälzlagerfett oder ein ähnlich druckfestes sollte ausreichen.


    Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.....


    MfG