Ventilfedern und Nockenwellen Unterschied M43B18 M43B19

  • Hallo,


    was ist der Unterschied zwischen Nockenwelle und vom M43B19 Kopf und M43B18 Kopf?


    Hatte vorher einen M43B18 Kopf drauf mit der "normalen" Nockenwelle und doppelten Ventilfedern,
    jetzt habe ich als Ersatz einen M43B19 Kopf (Angeblich aus einem Compact raus) mit den neuen kegelfoermigen Einzelventilfedern.


    Laut ETK ist auch die Nockenwelle anders, hat zumindest andere Teilenummern. (1.6/1.8er 11311739176 und 11311436853 1.9er)
    Die Prägungen auf der NW sind teilweise, aber einen echten Unterschied an Ventilhub konnte ich nicht ausmessen.


    Hat die NW andere Steuerzeiten ?
    Was ist zu empfehlen, eher die Einzelventilfedern oder doppelte ?
    Falls die Parameter von der NW gleich oder fast gleich sind, kann ich auch die alte NW hernehmen (besserer Zustand)


    VG Simon


    PS. Leistung ist egal ob die Kiste dann 110 115 oder 120 PS hat, will nur so zusammenbauen dass er sauber läuft.

  • Ich hatte schonmal einen B19 Kopf auf einen B18 Block aufgesetzt. Hatte ihn aber mit Innerreien verbaut, da es die wenigste Arbeit war.
    Lief einwandfrei.
    Bezüglich der Ventilfedern hatte ich weder beim B18 noch beim B19 Probleme.


    Die NW aus dem 1.9er wird wohl "zahmer" sein, ob es doll spürbar ist lass ich mal dahingestellt.