HILFE Auto kaputt! Heizung wird nicht warm und auto überhitzt

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    jetzt hat es mich auch mal erwischt fuuuuu


    Zu meinem Problem.


    Ich bin eben über die Autobahn von der Arbeit aus heimgefahren und habe die Heizung aus gelassen. Das mache ich eigentlich immer so, bis das Auto erst mal warm ist. Nach ca 10km habe ich die Heizung an gemacht und mich gewundert, dass keine warme Luft kommt. Dann habe ich mir schon gedacht "Ist das das Thermostat?" -> Blick auf die Tempanzeige "OK Temp ist mittig und normal" nach ca. 15 weiteren Kilometern ist der Zeiger dann langsam hoch gewandert. Daher bin ich dann auch schnell die nächste Ausfahrt raus und direkt rechts ran. Als ich gerade den Motor aus machte (ich war noch am rollen) fing es an zu qualmen.


    -> Haube auf und es qualmte nur so


    dann habe ich gesehen, dass es an der oberen Leitung qualmte und der Motor etwas feucht ist.
    Dann habe ich nach dem Wasser geguckt -> fast leer.
    Unter dem Auto kam kein Wasser raus.
    Daraufhin habe ich das Telefon genommen und jemanden angerufen, dass er mir Wasser bringt.
    Als das Auto dann etwas abgekühlt war habe ich an dem oberen Kühlschlauch nachgesehen und festgestellt, dass der oberer Stutzen gerissen ist und das Wasser da raus kommt (beim drücken des Schlauchs hat man die Luft entweischen hören "ein Zischen")


    Es ist das Teil 7


    Das Auto habe ich dort stehen lassen und wir gehen es jetzt abschleppen.


    Kann mir schonmal jemand etwas sagen???? Anregungen etc?????
    Habe das jetzt schnell geschrieben und lese später nochmals drüber.



    Danke schonmals!!!!!!!
    Chris

  • Du hast allem Anschein nach einen M43 1.6 oder 1.8
    Das die wegbrechen ist normal- aufgrund des Alters wird der Kunststoff spröde


    Wenn du schon Nr.7 Austauscht würde ich dir raten die Nr.9 gleich mitzumachen, hast dann erstmal Ruhe.



    Edit: Wäre auch eine Überlegung die Wapu auf Spiel zu kontrollieren und ggfs auszutauschen

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Ja ist ein M43 316i. Sry habe ich vergessen.


    Danke für den Tip :Freak:


    Was mich halt nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Heizung nicht warm wurde und dann die Temperatur auf einmal hoch ging.
    Meine Fragen:
    1) Das sind doch beiden Anzeichen für ein defektes Thermostat oder irre ich mich?
    2) Könnte das auch durch eine verreckte WaPu passieren?


    3) Funktioniert die Heizung noch bei sehr geringem Kühlwasserstand? Dann könnte es ja sein, dass diese auf Grund von Leckage nichtmehr ging? Der Stutzen ist aber scheinbar schlagartig gerissen, da der qualm von der ein auf die andere Sekunde gekommen ist.
    Zur Info: Im roten Bereich war ich noch nicht nur kurz davor. Die Temperaturwarnlampe war auch nicht an.


    Ich werde morgen mal die WaPu und das Thermostat rausholen und mir angucken, da eh nichtmehr viel Kühlwasser drin ist.


    Bin nach wie vor FÜR JEDE ANREGUNG / HILFE / TIP DANKBAR

  • Dann wirds zu 90% die WaPu sein. Werde das Thermostat geich mitwechseln kostet ja nicht viel.
    Kann man Teile von Febi verbauen? Habe bisher eigentlich nichts schlechtes gehört.
    52€ für beides geht :D und 15€ für son Stück Kunststoff :golf:
    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=50&dlnr=&node=100091&lastNodeID=0,1,100007,100088&search=
    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=50&dlnr=&node=100095&lastNodeID=0,1,100007,100094&search=


    Der Stutzen ist wohl kaputt gegangen, da ich letztes Wochenende nachdem ich etwas Leckage gesehen habe die Schlauchschelle etwas nachgezogen habe. :Doh3:

  • Wenn die Heizung nicht warm wird und der Motor heiss wird, ist es fast immer Luft im System !
    Da das Kühlwasser ja austritt, war halt kein Wasser mehr da.


    Passiert auch gerne, wenn nicht richtig entlüftet ist.

  • Entlüftet war der denke ich mal richtig. Er lief ja auch die ganze Zeit. Auch ca. 10-20km mit 170km/h und das ohne Probleme.


    Hatte ich auch, die Teile neu machen, Wasser mit Frostschutz einfüllen, entlüften...............wieder Spass haben!


    Und die Heizung geht mit Kühlwasser, keins mehr da, Heizung kalt.;)


    Das ist mir schon klar :D Nur kann man vll pauschal sagen, dass ab nem bestimmten Wert unter dem normalen Füllstand die Heizung nichtmehr warm wird?


    Das frage ich jetzt rein aus Interesse. Lerne gern dazu ;)
    Hatte eh schon ins Auge gefasst die WaPu und das Thermostat zu machen. :Stress:

  • Ich hatte das letzens bei meinem 323 auch. Auf einmal kam nur noch kalte Luft und die Temperatur ging hoch. Beim rückholen habe ich neues Wasser aufgefüllt und habe geschätze 5 km geschafft bis er wieder zu heiß wurde....den Rest haben wir dann nach Hause geschleppt. Wasserpumpe platt.

  • Habe gestern noch den Stutzen bei BMW gekauft und heute eingebaut. Natürlich habe ich wieder Wasser aufgefüllt, entlüftet und bin eine runde gefahren.
    Nach wie vor, kalte Luft. Die Temperatur geht schnell hoch bzw in Richtung Mitte / Normaltemperatur.
    Habe das Auto dann aber aus gemacht.


    Zum alten Stutzen kann ich nur sagen, dass dieser wirklich spröde ist.


    Habe auch mal den oberen Schlauch abgezogen um zu gucken ob die Wasserpumpe förder. Das macht sie zumindest etwas.


    Habe eben ein Behr Thermostat und eine SKF Wasserpumpe bestellt.
    Hoffe die Teile kommen schnell. Werde auf jedenfall berichten.

  • Nabend ;)


    So, jetzt habe ich den Stutzen, die WaPu und das Thermostat ersetzt. Leider wird die Heizung immernoch nicht warm. :wall:
    Entlüftet habe ich(hoffentlich richtig:wunder:). Gefahren bin ich auch eine etwas größere Runde um den Block.


    Woran kann das jetzt noch liegen? Bin jetzt echt Ratlos.

  • Höchstwarscheinlich sitzt Luft direkt vor deinem Thermostat.
    Deckel auf, Entlüftungsschraube auf, Motor an und kurz warmlaufen lassen.. danach einige Zeit bei ca. 5000 u/min halten sodass sich auch die letzte Luft rausdrückt.
    Optimalerweise das Fahrzeug vorne anheben.. z.B mit einer Hebebühne.. gerne setzt sich mal Luft am letzten Zylinder ;)
    Danach Schraube zu und Deckel wieder drauf... am besten dann nichts mehr von beidem öffnen.. sonst zieht der sich nur wieder Luft nach.

  • So hat funktioniert. m3launch
    Der Tip mit vorne hoch und randvoll machen war gut.
    Habe aber nur 2, 3 kurze Gasstöße gegeben und ihn einmal im 2. Gang bis ca 5000-5500 gedreht.
    Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben :Bayer: