318i Cabrio springt nach Motorwechsel nicht mehr an

  • Hallo,


    ich fahre ein 318i Cabrio aus dem Baujahr 94, letztes Jahr hatte ich einen Motorschaden(M43) und habe nun einen Austauschmotor (M43)eingesetzt. Dieser stammt aus einer Limousine Baujahr 98, das dazugehörige DME habe ich auch verbaut. Beim Versuch ihn zu starten passierte nix :( , habe dann gedacht das es vielleicht an der Batterie liegt, da er eine ganze Weile stand, was sich aber nicht bewahrheitet hat. Nun ist meine Überlegung das es an der Wegfahrsperre liegen könnte da sich kein Zuck am Motor tut. (Konnte das noch nicht testen)


    Würde gerne eine zweite und dritte Meinung einholen woran dies liegen könnte, bevor ich endlos weiter im dunkeln suche.



    Danke schonmal im Vorraus

  • ...der 94er hat noch ein Anlassersperrmodul ( relativ einfache Version der Wegfahrsperre ). Beim 98er-Upgrade brauchst Du die komplette Hardware zum Steuergerät ( Ringantenne, passende Schlüssel / Zündschloss mit Transponder ). Der Einbau ist eine ziemliche Fummelei. Es geht auch einfacher - schau mal in der Bucht nach EWS-Emulatoren...


    Wenn Du Dich mit Elektronik ein wenig auskennst, hast Du damit eine Lösung.

  • ....Hast Du auch den Motorkabelbaum zur DME gewechselt ? Die Stecker-/ Leitungsbelegung ist auch unterschiedlich.

  • Nein die Software habe ich dafür nicht, das wäre nett wenn du sie mir senden könntest. Danke


    Habe das Grundprinzip dieser EWS-Emulation auch verstanden, meine Frage wäre nur noch, ich benötige ja sicher eine Schnittstelle von der Diagnoseschnittstelle zum Emulator um diesen die richtigen Einstellungen zu geben, reicht dann ein Normaler OBD auf z.b. USB und deine Software dafür aus?

  • ...Du benötigst irgend ein Interface, um über den Diagnosestecker auf die KLine zu kommen. Lies Dir mal die Beschreibung durch.
    Sinnvoll ist ein echter Com-Port, da die USB`s teilweise Probleme mit den Programmen haben.

  • So habe mir heute mal so einen Emulator bestellt, die Anleitung und Erklärung sind sehr gut, versteht man auch mal was wirklich passiert.!!!Danke dafür!!! Das eine was mir jetzt allerdings noch Kopfzerbrechen macht ist die Tatsache das ich ja von Grundauf keine EWS2 verbaut habe und in dem Schaltplan den ich hab gibts die EWS1 leider nicht da dieser für 98er ist. Hab ich also bei der EWS1 auch die K-line wie beim EWS2 um die Codeinfo an das DME zu senden?

  • ....Die K-Line ist bei allen Modellen gleich ( auch gleich belegt im Diagnosestecker ). Darüber macht man ja auch noch andere Sachen, wie SIA zurückstellen, Fehlerspeicher auslesen und löschen usw.


    Das Prinzip der EWS II ist so:


    -Schlüssel mit Transponder in das Zündschloß stecken
    -Transponder sendet über die Ringantenne einen Code an das EWS II-Modul ( was Du nicht hast )
    -EWS II-Modul erkennt das Signal und sendet der DME ein OK
    -Dann schaltet die DME sich frei und das Fahrzeug kann gestartet werden.


    DME und EWS II sind aufeinander abgestimmt und werkscodiert.


    Mit dem Emulator liest Du zuerst den Code aus der DME, welchen sie als OK vom EWS II - Modul erwartet.
    Diesen Code speicherst Du im zweiten Schritt im Emulator ab. Danach sendet der Emulator bei jedem Start den richtigen Code an die DME - wie es auch das EWS II - Modul bei den richtigen Voraussetzungen tun würde.


    Du solltest bei Einhaltung der Installationsschritte also keine Probleme haben.
    Eine Sache gibt es zu beachten: Das Anlassersperrmodul ( sitzt hinter der Fußraumverkleidung links ) benötigst Du dann auch nicht mehr. Du mußt es abziehen, und Klemme 30 ( Batt+) auf den Pin zum Anlasser auf dem Sockel überbrücken, sonst dreht sich der Anlasser nicht.