E36 Limo M40B16 was passt ???

  • Hallo,


    habe mir einen E36 316i mit M40b16 Motor als Zweitwagen gekauft...
    Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem Motor, also eher mit der Zündung oder irgendeinem Sensor, denke ich !?
    Ich kann ja erstmal das Problem erklären, vielleicht weiß ja dann schon mal jemamd woran es genau liegt.
    Der Motor läuft im Stand relativ normal, wenn ich aber Gas gebe läuft er erstmal auf 3 Zylindern, bei höheren Drezahlen läuft er normal. Wenn ich fahre läuft er eigentlich auf allen 4 Zylindern, fängt aber bei Vollgas an zu ruckeln, fühlt sich an wie Zündaussetzer, Drehzalmesser springt dann beim ruckeln hoch.
    Wenn ich eine Konstante Geschwindigkeit fahre ruckelt er nur leicht.


    Ich weiss leider nicht wann das letzte mal Zündkerzen usw... gewechselt wurden. Gelaufen hat er ca. 198 Tkm.
    Ich vermute das es Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel oder Lambdasonde ist. Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, habe ihn nur gekauft und vor die Garage gestellt. Da es mein erster M40b16 Motor ist würde ich gerne mal wissen ob die Teile wie zb, Lambdasonde, Kurbelwellensensor, LMM usw. auch von anderen Motoren passen ???
    Da ich jetzt nicht alles NEU kaufen möchte, wollte ich einfach mal beim Schrottplatz schauen was ich alles finde, dazu müsste ich wissen was alles von welchen Motoren passt.


    Ich bedanke mich schon mal für EURE Tipps und wünsche frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !!!


    Grüße aus Mittelhessen
    Michael

  • Hallo m-crew,


    ja das ist auch meine vermutung, mit dem Fehlerspeicher auslesen ist nicht so einfach, das Auto ist abgemeldet. Ich muß erst Tüv machen usw...
    Weiss jemand ob der NW und KW Sensor nur vom M40b16 oder auch von anderen Motoren passt ?
    Und da fällt mir gerade noch was ein... Der BMW hat leider eine absolute NIX Ausstattung :) Keine Servo, keine Uhr usw... Ist es viel Arbeit eine Servo nachzurüsten, und würde diese auch Compact, Touring, Coupe passen ???


    Gruß
    Michael