225/50/16 im Sommer erlaubt und im Winter nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine selten dämliche Frage: Da ich nun mit meinem 320 Cabrio zum TÜV muss, bin ich gerade dabei alles in Ordnung zu bringen, unter anderem auch alle Papiere die für den TÜV notwendig sind zu sortieren. Jetzt bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen: Hab das Auto vom Vorbesitzer auf 225/50/16 Winterreifen auf original BMW-Alufelgen übernommen. Eingetragen sind nur die Standard 205er in 15 Zoll... Hab mir dann von BMW eine Reifenfreigabe geholt für eben genau meine Räder, sind ja schliesslich originale in Serien-Größe. Laut BMW darf ich die Kombi aber nur als Sommerreifen fahren, M&S Freigabe gibts nur für 205/55/16!
    Was soll denn dieser Blödsinn? Ein 225er ist und bleibt doch ein 225er? Ist das tatsächlich so, oder ein veraltetes "Gesetz" wie damals, als man nur bestimmte Hersteller fahren durfte? Im Türrahmen steht es auch so drin, bei den Fülldrück-Angaben. 225/50/16 und 205/55/16 M&S... Extra eintragen is nich, wegen meinem Sportlenkrad, die ABE gilt nämlich nur für werksseitig freigegebene Rad-/Reifen Kombinationen...


    Kann mir hierzu jemand was genaueres sagen? Ist das Unfug von anno-dazumal oder bin ich jetzt echt wieder mal der Gelackmeierte?


    Vielen Dank, Gruß