m52b28 aus e38 in e36 320i?

  • Hallo liebe Leute,


    eigentlich steht die Frage fast schon im titel ;)
    Ich hab als Winterh*re einen 320i umgebaut auf m50b25tü. Nun ging mir bei dem Karren die Kopfdichtung, der Motor is von den Kompressionswerten noch nie der Beste gewesen.


    Hätte jetzt die Gelegenheit an einen sehr günstigen, laufenden m52b28 aus einem E38 zu kommen (nein, kein TÜ, also Einzelvanos) -> bei 200€ brauch ich nicht lange zu überlegen, das kostet mir das ZKD Material für den m50b25 schon ;)
    Die Kiste hat wohl bilbische Kilometer (300.000), is aber n Automat und bis auf nen Heckschaden sehr gepflegt.


    Ich hab in meinem Leben schon viel E30, E34, E36 und E39 geschraubt, jedoch noch nie an einem E38. Daher hab ich 0 Plan wie der Motorkabelbaum aussieht im Gegensatz zum E36 oder wies mit der Ölwanne und den Krümmern aussieht.


    Was kann ich alles übernehmen? was muss ich besorgen?
    Gibts beim m52b28 etwas vorsorglich vorm Einbau zu tauschen ausser die üblichen m50 Krankheiten? (Ventildeckeldichtung, pilot bearing, Ölwanne neu eindichten, KW Simmering vorne+hinten tauschen, sekundärer Kettenspanner, Ölfiltergehäusedichtung würd jetzt mal auf meiner "üblichen" m50 Kur oben stehen)


    Danke für eure Antworten m3launch