BMW E36 Compact Lautsprecher

  • Welches Lautsprechersystem habt ihr verbaut? 0

    1. Stereo - Lautsprechersystem [Stereo] (0) 0%
    2. Hifi - Lautsprechersystem [Hifi] (0) 0%
    3. M-Soundpaket Individual [Top Hifi] (0) 0%
    4. Umbau (0) 0%

    Möchte gerne mal wissen ob es noch viele Compact mit Werksoundsystemen gibt oder die meisten Umbausoundsysteme haben.


    Deswegen. Welches Soundsystem habt ihr verbaut?


    - Stereo - Lautsprechersystem [Stereo]
    Lautsprecher Fußraum 1 links + 1 rechts
    Hochtonlautsprecher Tür 1 links + 1 rechts
    Lautsprecher hinten 1 links + 1 rechts


    - Hifi - Lautsprechersystem [Hifi]
    Lautsprecher Fußraum 1 links + 1 rechts
    Mitteltonlautsprecher Tür 1 links + 1 rechts
    Hochtonlautsprecher Tür 1 links + 1 rechts
    Lautsprecher hinten 1 links + 1 rechts
    Hochtonlautsprecher hinten eckig 1 links + 1 rechts
    Verstärker Kofferraum 1 links


    - M-Soundpaket Individual [Top Hifi]
    Lautsprecher Fußraum 1 links + 1 rechts
    Mitteltonlautsprecher Tür 1 links + 1 rechts
    Hochtonlautsprecher Spiegeldreieck 1 links + 1 rechts
    Lautsprecher hinten 1 links + 1 rechts
    Hochtonlautsprecher hinten eckig 1 links + 1 rechts
    Verstärker Kofferraum 1 links
    Subwoofer 1 rechts


    - Umbau


    ----------------------------------------------------------------------
    Wie zufrieden sind die Leute die das Individual M-Soundpaket verbaut haben/hatten?? Ist das System zu empfehlen oder nicht empfehlenswert??

  • Hatte ich gestern so beim Googln erwischt deine Bilder. Sehr geil und gepflegt dein Compi. :hup::hup: Habe die Chance an ein M-Soundpaket zu kommen. Bin mir nur nicht sicher wegen dem Einbau der ja wahrscheinlich für einen Anfänger nicht leicht sein wird. Muss man die Instrumententafel auch ausbauen?!

  • Ok dann müsste ich als ''Anfänger''schonmal ein Wochenende einplanen :D:D
    Habe ebend gesehen das deiner vorher das Hifisystem hatte. Musstest du nicht nur die zusätzlichen Teile vom M-Soundpaket und neue Türverkleidungen ergänzen?
    Leider nich. Komme aus NRW

  • Habe im aktuellen nur Stereo und im Cabrio HiFi. Hatte aber auch schon einen Compact mit M-Sound und ein Coupé mit HK. Von Stereo aus lohnt der Umbau auf jeden Fall, bei HiFi würde ich persönlich mir die Arbeit wohl nicht machen da ich kein HiFi Freak bin, ist mir einfach nicht wichtig.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Habe im aktuellen nur Stereo und im Cabrio HiFi. Hatte aber auch schon einen Compact mit M-Sound und ein Coupé mit HK. Von Stereo aus lohnt der Umbau auf jeden Fall, bei HiFi würde ich persönlich mir die Arbeit wohl nicht machen da ich kein HiFi Freak bin, ist mir einfach nicht wichtig.


    Ist mir auch nicht wichtig. Ich komme mit dem Stereo auch ganz gut klar. Nur hat das irgendwie seinen Reiz das damalige originale ''Top-Hifi'' im Wagen zu haben. Und dazu schaut das meist optisch noch weit besser aus als das Standartsystem.
    Höre bei schönem Wetter sehr selten Musik/Radio ---> Schiebedach auf/Fenster runter = Musik des Motors ;)
    Aber im Winter oderso schon viel.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich hab ganz am Anfang ein Stereo System verbaut gebaut gehabt. Dann gleich auf Hifi umgebaut und zum Schluss auf M-Soundsystem. Habe also alles System einmal durch^^


    Achsoo. Ja dann biste ja der Compact-Soundsystem Profi hier und kennst die einzelnen Unterschiede:hup:


    Ich habe gehört das man alle Seitenverkleidungen und die ganzen Abdeckungen im Kofferraum ausbauen muss. Ist das alles oder muss noch mehr raus?

  • Wenn du das Stereo verbaut hast. Dann musst du auf jeden Fall den Kabelbaum ausbauen und einen neuen einbauen. Der ist beim HiFi und beim Top-HiFi gleich. Beim Top-HiFi hast du hinten im Kopferraum noch ein extra Kabel verbaut was du vom Subwoofer zum Verstärker legen musst.
    Ausbauen musst du recht viel da der Teppich auf der Fahrerseite hoch muss.
    Am besten fängt man beim Ausbau des alten Kabelbaums am Kopferraum an.
    Dazu links und rechts Verkleidung weg.
    Dann Boxen ausbauen. Diese sitzen in der Verkleidung.
    Nun dem Kabel über die Fahrerseite bis zum Radio folgen.
    Türpappen müssen auf beiden Seiten dann auch raus. Hintere Türpappen reicht die auf der Fahrerseite.
    Ich hab das damals alles mal auf Fotos dokumentiert vom HiFi System.
    Könnte die bei Bedarf mal per Mail verschicken :)

  • Hört sich schon mal nach viel Arbeit an als ''Anfänger''. Bin mal gespannt auf den Unterschied zwischen Stereo und M-Soundpaket. Immerhin ein damaliger Aufpreis von 1500 DM. Des mit der Anleitung wäre genial wenn du die mir schicken würdest. Damit ist der Einbau bestimmt um ein vielfaches Einfacher.


    13.09.13----------------------------------------


    System bekommen und komplett eingebaut.


    22.09.13----------------------------------------


    So kann mir einer helfen wie ich jetzt in der Umfrage von Stereo zu M-Soundpaket Individual [Top Hifi] wechsel?
    Gehöre jetzt auch zur Top Hifi - Kategorie;)

  • Das gibt es einmal links (Verstärker) und einmal rechts (Subwoofer) in der Seite. Links war es wegen diesem Gummiartigen schwarzen Rohr ziehmlich schwer den Verstärker unterzubringen. Rechts gab es keine Probleme damit.


    Wofür diese sind weiss ich nicht. Heckscheibenwischer???


    ---------------------------------------------------------


    Und zufrieden mit dem Sound? :)


    Also ich finds seit gestern geil. Vor dem ''gestern'' hatte ich noch einen defekten Tieftöner im Fahrerfußraum der immer vor sich hin brummte:(, den ich gestern gegen einen neuen Ausgetauscht habe.;)
    Muss sagen die Arbeit hat sich gelohnt.
    Schon alleine von der Optik her im Gegensatz zu den Seriensystem.:hup::hup: Der Klang auch.:hup::hup:


    Danke nochmal an ''RaGGy'' für die Fotos :applaus::applaus: