M52b25 zittert,klingt wie Traktor beim starten,fährt fast normal

  • Also es handelt sich um einen 323ti Compact.
    Vor 2 Wochen ist mir ein Kühler-Formschlauch geplatzt,die Anzeige war noch nicht im rotem Bereich als ich es gemerkt hatte, Direkt abgestellt und ab in die Werkstatt.
    So seit einer Woche zittert das Auto im Stand !! Drehzahlnadel steht normal und er sägt nicht, tuckert aber wie als ob er auf 5 Töpfen laufen würde, zieht aber völlig normal durch und fährt wie immer und während der fahrt merkt man die Vibrationen nicht. Dabei ist es egal ob kalt oder warm ist nur im Stand bemerkbar. Der Schaltknauf zittert und überträgt sich sogar auf die Sitze.


    Dann heute morgen nach der Nachtschicht ins Auto gestiegen, beim starten war ein leichtes knacken einmal zu hören, das zittern war logischerweise immer noch vorhanden. 40km über die AB nachhause gefahren ohne probleme. Eine Stunde später wollte ich wieder starten,wo wieder einmal ein knacken zu hören war,aber er sprang nicht an, fast so als ob die Batterie leer wäre.. Nach paar Minuten wieder probiert und er springt an :wall::wall:


    Zündkerzen waren eh fällig und habe ich vor 3 Tagen erneuert, MKL ist während der Fahrt nie angegangen,und gehe mal davon aus das dann auch nichts im FS ist ???


    So und nun seit ihr gefragt in der Hoffnung das jemanden solche Symptome hatte und weiß woran es liegen könnte

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe....
    Er braucht - zwei Nieren

  • MKL muss nich unbedingt angehen.


    Unser "neuer" Compi => 3 Lambda Fehler MKL an, LMM Fehler ist die bis jetzt nicht angegangen.


    Zu deinem Problem:


    Ich würde den erstmal auslesen. Wir haben hier im Forum eine Liste wer auslesen kann. Wo kommst du her?
    Ich hatte das mal bei einem M50B20, da war es eine defekte Zündspule - Die kann man super durchmessen ;)


    Bzw. bei laufendem Motor die einzelnen Zündspulen abstecken, wenn bei einer Zündspule sich nichts am Motor Lauf ändert => kaputt. (Zieh richtig dicke Handschuhe an - da ist gut Spannung drauf)


    Gruß Timo

  • zünkabel anfassen sehr gefährlich da hochspannung um 30.000 volt lieber mit gut isolierter zange, wenn er sich manchmal beim starten sehr schwer tut könnte das auf einen kolbenkipper od. ventil hänger hinweisen.
    dies sagt dir dann auch der fehlerspeicher nicht aber auslesen solltest du trotzdem und wichtig sollten fehler drin stehen auf jedenfall löschen, denn datum wird zum fehler nicht gespeichert könnte also schon alt sein.

  • Lebe seit knapp über einem Jahr in Frankfurt a.M. und früher hatte ich jemanden der bei BMW gearbeitet hatte und konnte immer wieder mal hinfahren nur der ist da jetzt auch weg.
    Naja werde das WE mal abwarten und gucken wann ich Zeit finde um die Zündspulen mal nach und nach abzuziehen.
    Ansonsten falls ich liegen bleiben sollte gibt es ja immer noch den ADAC,und dann kommt er in eine Werkstatt in FFm der wohl seit Jahren speziell nur BMW macht

    Der Mensch benötigt zum Leben keinen Stern, keinen Blitz und auch keine vier Ringe....
    Er braucht - zwei Nieren