Komisches Problem mit ZV - Hilfe

  • Hallo erstmal,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass die Sicherung Nr.7 meiner ZV beim zuschließen fast immer durchbrennt. War erst ganz selten und wurde dann immer häufiger.....Die Sicherung brennt nicht schon beim reinstecken durch wie es bei vielen der Fall ist, sondern erst beim Betätigen der ZV. Nicht nur 5A Sicherungen brennen durch, sondern auch 25er.
    Einen Kabelbruch z.B. an der Heckklappe kann ich ausschließen, habe das alles schon kontrolliert. Die Stellmotoren funktionieren - wenn die Sicherung denn mal hält- alle.
    Das wirklich komische an der Sache ist aber, dass es wohl einen Zusammenhang mit den Scheiben gibt. Bei runtergefahrenen Scheiben funktioniert die ZV einwandfrei so wie sie soll. Wenn's sein muss auch 30 mal hintereinander.
    Fahre ich aber die Scheiben hoch und versuche es dann nochmal, brennt die Sicherung sofort beim ersten mal durch.
    Hat IRGENDJEMAND eine Idee, wie sowas zustande kommt?
    Habe jetzt schon das halbe Auto zerlegt und nichts gefunden und auch langsam keine Lust mehr. Die ZV wäre mir noch egal, aber leider hängt u.A. auch das Verdeck mit an der Sicherung......


    Gruß Chris

  • Habe das Problem noch weiter eingrenzen können. Es hat scheinbar nur mit der Fahrertür zu tun. Ist die Scheibe davon nur 2cm runtergefahren, funktioniert alles wie es sollte. Sobald die Scheibe aber ganz oben ist und dann beim schliessen der Tür noch das letzte Stück hochfährt, brennt die Sicherung durch. Hat es vllt. was mit dem Mikroschalter in der Tür zutun?

  • So Leute, sollte das Problem auch mal jemand haben, schreib ich für denjenigen mal die Lösung rein.
    Es lag an einer der Schrauben von der Türverkleidung, die sich in ein Kabel reingebohrt hatte. Dadurch wurde der Kurzschluss verursach...habs auch nur durch Zufall gefunden.